Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03

Huhu -Brauche Informationen über Traktor und Zubehör

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Huhu -Brauche Informationen über Traktor und Zubehör

Beitragvon Meppel » So Aug 04, 2013 18:52

Hallo Landtreff-Gemeinde,
ich verfolge schon seit langem einige Beiträge hier auf diesem Forum.
Deswegen habe ich mir gedacht, weil hier viele fähige Personen sind, melde ich mich hier mal an um mehr zu erfahren.

Folgende Sache :-)
Neben meiner Gasheizung, feuer ich 2 Kamine und meine Großeltern ebenso. Wir benötigen im Jahr um die 15-20 Meter Holz.
Jetzt habe ich vor, mir einen Traktor (um die 20 PS) anzuschaffen. Dazu bräuchte ich einen spalter so um die 10 t.
Frage an euch: welchen Traktor und spalter würdet ihr mir empfehlen.
Dazu muss ich sagen: ich weis das ich eigentlich nicht unbedingt einen Traktor brauche und mir das Holz am Waldrand über den staatsforst holen könnte, aber in jedem steckt ein kleiner technikfreak
Mich zieht es immer wieder in den Wald- nah am Baum :-D
Gruß aus Sachsen
Vorsicht Hobbyholzer
Meppel

Re: Huhu -Brauche Informationen über Traktor und Zubehör

Beitragvon Bitzi » So Aug 04, 2013 19:22

Also da gibt´s ne riesen Auswahl, kommt aber auch auf deine Wünsche an?
Neu, gebraucht?
Ich nehme an Gebraucht.
Da würde ich dir zu einem schönen Güldner empfehlen, sind zwar Luftgekühlt, aber ansonsten für diese Arbeiten Perfekt.

Ich kram dir mal einen Link raus, und noch viel Spaß im Forum!

http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-T ... 424/11-20/
Jetzt noch die Suche eingrenzen und ab gehts.

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 4/1886055/
Der sieht gut aus, aber nicht ganz in deiner Nähe, einfach mal bei Händlern rumfragen die haben öfters im Hinterhof ein paar schöne Dinger stehen? :wink:

Gruß Dennis! :prost:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Neleleni » So Aug 04, 2013 20:30

Huhu zurück. :wink:
Ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch bei der geplanten Anschaffung von Traktor und Spalter - was dürfen beide Sachen denn kosten?

Willkommen im Forum. :D
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon fahrer380 » So Aug 04, 2013 21:08

Abend!

Um gottes Willen doch keinen Güldner, sind eher teuer und vor allem schlechte bzw sehr teure Ersatzteilversorgung. Kauf dir nen IHC, halten gut und gute Ersatzteilversorgung. Deutz wäre auch nicht schlecht. Eicher sind auch gut zu reparieren und leicht zu bekommen, dürften aber Preislich auf höherem Niveau liegen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon xaverl » So Aug 04, 2013 21:54

Hallo Meppel wenn du schon so lange dieses Forum besuchst, wirst du sicher auch schon den Begriff "Suche" benützt haben? Oder?
Brauchst einen Traktor oder keinen?
Spalter? Wie willst ihn betreiben? Strom oder Zapfwelle?
"Dazu muss ich sagen: ich weis das ich eigentlich nicht unbedingt einen Traktor brauche und mir das Holz am Waldrand über den staatsforst holen könnte, aber in jedem steckt ein kleiner technikfreak"
Da es dich immer in den Wald zieht, und an den Baum, machs wie du es willst. :klug:
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon KupferwurmL » Mo Aug 05, 2013 7:10

Mein Rat: IHC oder Deutz aus den 70ér Jahren (--> meine Meinung !)

Preislage, Qualität und Ersatzteilversorgung sprechen eine eindeutige Sprache.
Fendt zu teuer und von Fans stets hochgehalten
Güldner Ersatzteile teilweise rar (hatte selbst mal einen !)
Russentraktor Belarius und Co.- viel Glück !
Johne Deere - kann - muß aber nicht gut gehen.

Nimm was vom Landmaschinenhändler der das Ding auch tatsächlich durchgeschaut hat. Es sind zu viele "Bauernschlau" unterwegs die einen Schlepper mit viel Farbe und Tricks grad so wieder zu laufen bringen zum Verkauf. Aber Obacht, da gibts es etliche die gebrauchte Traktoren billig aufkaufen und als Händler getarnt über Ebay und Ebay Kleinanzeigen teuer wieder weiterverkaufen. Preissteigerung: bis zu 50 % ohne irgendwas an Gegenwert erbracht zu haben. Westlich von Tirschenreuth / Oberpfalz so als Negativbeispiel.

Holzspalter lohnt sich nicht unbedingt bei der kleinen Menge bis 20 Ster. Würde an deiner Stelle lieber nach einem Dienstleister suchen, der mit einem Säge-Spaltautomat bei dir zuhause vorbeikommt und in wenigen Stunden den Job fix und fertig durch hat. Stundenpreis dafür zwischen 20 € und 30 € zzgl. Anfahrt hab ich schon gesehen.
Kauf dir statt nen Spalter lieber einen niedrigen und kurzen Hänger und mit einer Achse zum transportieren oder ein Heckcontainer am Schlepper.

Gruß
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Falke » Mo Aug 05, 2013 7:49

Die 20 PS würde ich noch mal überdenken - wie schon gesagt, ist diese Leistungsklasse heute eher bei den überteuerten (echten) Oldtimern angesiedelt.
(gebrauchte) Traktoren mit 30...50 PS kosten kaum mehr ...

Vor einem 10 t Spalter muss ein 20 PS Schlepperchen schon mit relativ hoher Drehzahl betrieben werden, um zügig spalten zu können und ohne dass der
Motor bei Belastungsspitzen stark in die Knie geht. Das nervt.

(einer meiner Nachbarn hatte gerade den ganzen Samstag lang ein 15 PS Einzylinder-Töff-Töff vor einem großen Hydraulikspalter gequält - einfach zum
Aus-der-Haut-fahren ! :evil: :( :? :x )

Spalter mit 10...13 t gibt es auch neu noch für unter 2000 €. Das sollte einem die Unabhängigkeit, spalten zu können, wenn man gerade Lust darauf hat,
schon wert sein.

Eine Heckkiste für kurze Transportentfernungen oder ein kleiner Anhänger für längere Strecken sind sowie Grunderfordernisse.

Als Traktormarke würde ich eine nehmen, die in der Region stark vertreten ist. In Ö. sind das die einheimischen STEYR. Bloß keinen Exoten ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ford8210 » Mo Aug 05, 2013 10:04

Ebenfalls "Huhu" an Meppel. Und Willkommen im Forum.

Dieser Satz "welchen Traktor und spalter würdet ihr mir empfehlen" schreit gerade zu nach einem Markenkrieg. DerHeinicke empfiehlt dir Güldner. fahrer380 rät von Güldner ab und empfielt IHC, Deutz und Eicher. Ebenso wie Kupferwurm, der aber von John Deere, Fendt, Belarus und Co abrät. Falke als Vertreter der Ö-Fraktion denkt an Steyr. Ich würde dir einen Ford Dexta mit 32 PS empfehlen. Was aber auch in Ordnung wäre ist ein Kramer oder Eicher. Mal sehen, ob noch die Empfehlung für John Deere kommt. Wobei die wirklich in einer Beziehung nicht schlecht sind: Weil, noch nicht bezahlt und "Schon Dir" (JD-Leute mögen mir den kleinen Scherz verzeihen).

Meine wirkliche Empfehlung wäre, daß du dir in deiner Umgebung einen LaMa-Händler suchst und dir über den einen Traktor zulegst. Mag vielleicht etwas teurer sein. Vielleicht ist es auch nicht unbedingt die Marke, die dir vorschwebt. Aber was hast du davon, wenn an dem Ding was kaputt ist und du mußt 50 km weit fahren, um den reparieren zu lassen.

Gut erhaltene (nicht restaurierte) funktionsfähige Traktoren um 30 Ps liegen bei einem BJ 65 - 70 bei ca. 3.500,-- bis 5.000,--€. Die Dinger sind relativ teuer, da jeder so einen haben will und die Nachfrage dementsprechend groß ist. Dafür sind sie wiederum sehr wertstabil.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Meppel » Mo Aug 05, 2013 16:09

Ich danke euch für die fleißigen Antworten!
Der Traktor sollte max. 3000€ kosten und min. 20 ps haben.
Den Rat wegen einem nahen LaMa nehm ich mir an.
Nur von welcher Marke würdet ihr dringend abraten in Bezug auf Qualität ersatzteilversorgung

Dank an euch
Gruß
Vorsicht Hobbyholzer
Meppel

Beitragvon Patrick1031 » Mo Aug 05, 2013 16:35

Kann man schlecht sagen...
Alle Marken die nicht mehr gebaut werden sind heiße Kandidaten, müssen aber nicht!
Bei IHC, Deutz und Fendt macht man bestimmt nicht viel falsch.
Letztendlich ist es aber DEINE entscheidung.
Gruß Patrick
Patrick1031

Beitragvon dappschaaf » Mo Aug 05, 2013 16:59

Meppel hat geschrieben:Der Traktor sollte max. 3000€ kosten und min. 20 ps Ich danke euch haben.
Den Rat wegen einem nahen LaMa nehm ich mir an.

Gruß

Hallo,

dass wird nix werden.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Falke » Mo Aug 05, 2013 17:24

Meppel hat geschrieben:Nur von welcher Marke würdet ihr dringend abraten ...

Es gibt gut 300 Traktormarken weltweit !

Ich würde in deinem Fall von etwa 290 davon abraten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Meppel » Mo Aug 05, 2013 19:03

In die nähere Auswahl ist jetzt ein Fendt FW 135 S mit 45 ps und Baujahr 77.
hat jemand Erfahrungen mit den Traktor.
Gruss
Vorsicht Hobbyholzer
Meppel

Beitragvon fahrer380 » Mo Aug 05, 2013 19:57

Ford8210 hat geschrieben:Dieser Satz "welchen Traktor und spalter würdet ihr mir empfehlen" schreit gerade zu nach einem Markenkrieg. DerHeinicke empfiehlt dir Güldner. fahrer380 rät von Güldner ab und empfielt IHC, Deutz und Eicher.

Nö Markenkrieg wird das nicht geben, habe bei meiner Empfehlung z.B. auch objektive Begründungen genannt. Für mich persönlich käme fast nur Fendt in betracht, allen voran ein GT die ja für Holzarbeiten sehr beliebt sind. Aber ich würde im Leben nicht auf die idee kommen einem Unentschlossenen dazu zu raten. Die alten Fendt haben meistens MWM Motoren drin z.B. welche sehr schlecht zum reparieren sind.
Daher auch meine Empfehlung Deutz oder IHC, evtl Eicher wobei da eben die Fangemeinde - folglich die Preise - hoch sind.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon moggälä » Di Aug 06, 2013 4:22

Hallo Meppel,

wenn Du schreibst das Du aus der sächsischen Schweiz kommst dann doch erst mal die Frage nach "euren" Lokalmatadoren - Fortschritt etc.?
In der Gegend ist es nicht wirklich bretteben, hast Du da nen eigenen Wald oder nimmst Du was dir zugeteilt wird? Bei Hanglagen wäre mein Vorschlag gleich nach Allrad ausschau halten - aus eigener Erfahrung.
Und zumindest hier in der fränkischen Schweiz gibt es genau in der von dir genannten Leistungsklasse eigentlich keine "billigen" kleinen, alten Bulldogs/Traktoren/Schlepper mehr. Ein Farmer wie von dir genannt geht dann mal glatt ungesehen für 6500€ weg - mit vielen Stunden am Buckel. Dann sind diese Geräte auf irgendwelchen Wegen in deine Gegend gekommen - also ganz besonders die Augen nach Macken offen halten.
Eicher - gibt's schöne Spielsachen. Kannst aber auch gleich nach Lanz Ausschau halten - ähnlicher Kultstatus, damit auch die Preisgestaltung.
Einfach mal die Augen offen halten was es gibt, hab meinen Unimog auch quasi durch Zufall gekriegt.

mfG
Axel
moggälä

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft