Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:32

Hummelvölker verrecken

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Obelix » Di Nov 13, 2007 12:03

gerd gerdsen hat geschrieben: ... sondern der wunsch kam von den bäuerinnen selber, die wollten nämlich auch rentenansprüche haben ...

Richtiger wäre wohl: Irgendwelche gutverdienenden Funktionäre in den landwirtschaftlichen Intressenverbänden unterstellten den Bäuerinnen ...

Du brauchst hier auch keine Standartfälle nennen, die eh jeder kennt, um Dich als "allwissend" darzustellen.

gerd gerdsen hat geschrieben:... bin mir sicher das ist wie bei seinen bienen .... einfach nur eigene blödheit

Und nochmals eine Beleidigung, weil Du einen so guten Stil hast.

Abschließend Frage ich nochmals:

Was hast Du für ein Interesse, dass Bienensterben zu leugnen?

Das ist eine klare Frage und ich erwarte eine klare Antwort. Und nicht so ein freches nichtssagendes Politikerausweichmannöver wie "les einfach meine Beiträge richtig". Hast Du Angst, dass man dich durchschaut?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Todde » Di Nov 13, 2007 12:50

Hat die Pharma-Mafia denn noch kein Allheilmittel erfunden, wo die Bienen ewig leben können?
:roll:

Und Gerd, woher weißt Du denn nun schon wieder, das Fridos Psycho gekauft wurde? Das sollte doch geheim bleiben :!:
Todde

• Website

Beitragvon Obelix » Di Nov 13, 2007 13:02

gerd gerdsen hat geschrieben:... lies das doch einfach du ignorant : ...

1.) Warum beleidigst Du denn schon wieder? Ist Dir eine sachliche Diskussion nicht möglich?

2.) Ich kenne die Meinunges des "Deutschen Imkerbundes" und deren Fachleuten aus der Fachpresse und von Veranstaltugen! Du verdrehst deren Aussagen und gibst diese nicht richtig wieder! Aus welchem Grund?

3.) Nochmals, mal etwas anders gefragt:

Warum leugnest Du die Existenz des Bienensterbens in den USA?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon gerd gerdsen » Di Nov 13, 2007 13:16

Obelix hat geschrieben:
Warum leugnest Du die Existenz des Bienensterbens in den USA?

Obelix

für die usa bin ich nicht zuständig, da kümmere du dich mal drum, die warten nur auf ratschläge von so einem selbsternannten "grünen" chef-ideologen wie dich :mrgreen:
gerd gerdsen

Verraten und verkauft

Beitragvon freischütz » Di Nov 13, 2007 13:28

Laß man Obelix, das Gerd gerade den Deutschen Imkerbund ( DIB ) als Beweis hernimmt, zeugt schon von einer gewissen.... des Gerd. Leider ist das Statement zum vom DIB angführten " Beweis " , dass es kein Bienenvolksterben gibt zu lang um es hier vollständig zu veröffentlichen. Kurz zum Inhalt dessen was das Bienenmonitoring in Wirklichkeit ist erfasst vom Vorstandsmitglied W. Haefeker im Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund ( DBIB ) deren Vorstände gleichzeitig Vorstand im DIB sind :
- Verraten und verkauft das deutsche Bienenmonitoring
Nach nunmehr 2 Jahren Mitarbeit ist der Deutsche Berufs- und
Erwerbsimkerbund kurz davor sich vom Projekt Bienenmonitoring zu verabschieden. Ausschlaggebend dafür ist, dass trotz wiederholter
Anläufe des DBIB es von der Industrie abgelehnt wird, die
Untersuchungen in gleichwertigem Umfang auf die Pflanzenschutzmittel auszudehnen.
Nachdem einige Imkervertreter Verwunderung über dieses Vorgehen
geäußert hatten, wurde die Sache dadurch gelöst, daß die Firma
Bayer selbst einige Laboruntersuchungen vornahm - alles ohne Befund.
Im zweiten Jahr verzichtete man dann ganz auf Untersuchungen in
dieser Richtung, weil die Untersuchungen zu teuer seien. Man hat
stattdessen beschlossen die Proben einzufrieren und diese erst nach
Bedarf auf Pflanzenschutzmittelrückstände zu untersuchen.
Damit war dieses Thema erst mal auf Eis gelegt. Stattdessen wurde im
Projekthaushalt viel Geld für alle möglichen Untersuchungen auf
verschiedene Bienenkrankheiten und Ähnliches eingestellt.
Einen Haushaltsposten für unabhängige Laboruntersuchungen auf
Pflanzenschutzmittel gab es damit erst gar nicht!
Auch hat man sich nicht die Arbeit gemacht, zu recherchieren, welche
PSM (Pflanzenschutzmittel) in der näheren Umgebung der Bienenvölker
eingesetzt wurden. Somit ist es ein leichtes zu sagen, dass es nicht
möglich ist zielgerichtet auf bestimmte PSM hin zu untersuchen.
und so konnte man sich getrost auf den wichtigsten Teil des Projektes stürzen: die Pressearbeit.....
.....Aus unseren Gesprächen mit den französischen Imkern wissen wir aber, wie das Monitoring dort tatsächlich gesehen wird. Bei einem Treffen
verschiedener europäischer Imkerverbände in Paris zum Thema
Pflanzenschutzmittel, das die COPA verhindern wollte, wurde uns von
unseren Kollegen höflich aber deutlich gesagt: "Nur in Deutschland sind die Imkerverbände naiv genug, sich für diese PR-Strategie der Industrie herzugeben. Ihr macht euch damit nicht nur lächerlich. Ihr schwächt auch die Position der Imker in den anderen EU-Ländern."
Die Sorgen unserer europäischen Kollegen sind berechtigt. Die
Europäisierung des deutschen Bienenmonitorings wird bereits
vorangetrieben, denn die Ergebnisse dieses Projekts sollen auch dazu
verwendet werden, die Pflanzenschutzmittel in anderen Ländern aus
der Schusslinie zu bekommen. Wir erweisen unseren europäischen
Imkerkollegen einen Bärendienst, wenn wir uns als Feigenblatt für
ein Projekt hergeben, bei dem eine unabhängige ergebnisoffene
Forschung von seiner Struktur her nicht garantiert ist.....

Soweit der Auszug aus der Pressemeldung des DBIB. Walter Haefeker ist zudem Präsident des Europ. Berufsimkerbundes. Der gesamte Text kann auf Wunsch per PM zur Verfügung gestellt werden.

Merke : DIB = DeutscherBauernverband ( DBV ) und dieser ist www.fnl.de
Zuletzt geändert von freischütz am Di Nov 13, 2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Di Nov 13, 2007 13:36

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon Obelix » Di Nov 13, 2007 14:46

gerd gerdsen hat geschrieben:... für die usa bin ich nicht zuständig ...

Es zeugt von Deiner Fachkompetenz, dass das plötzliche Bienensterben in den USA für Dich kein Thema ist.

gerd gerdsen hat geschrieben:... von so einem selbsternannten "grünen" chef-ideologen ...

Und zu Abwechselung mal wieder eine Beleidigung, um fehlendes fachliches Wissen zu kaschieren.

Ich klinke mich jetzt aus dem Thema aus. Gegen einen geschulten beruflichen Lobbyisten hat man als Laie keine Chance. Ferner steuern wir auch auf den Punkt zu, an dem der Forumsbetreiber anfängt, komentarlos zu löschen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Panic » Di Nov 13, 2007 14:53

Auch mal ne lustige Beleidigung :"Grüner Chefideologe"
Panic

Beitragvon Panic » Di Nov 13, 2007 15:44

Noch ne Frage: Wo bleibt eigentlich der Thread zu eingewanderten frierenden Feuerameisen in Noreuropa!
Panic

Beitragvon Frankenbauer » Di Nov 13, 2007 23:36

Es gibt ein Bienensterben in den USA und hoffentlich bald ein Waschbärensterben bei uns, genau so reguliert sich nämlich eine halbwegs intakte Natur. Honigbienen wurden aus Europa in die USA eingeführt und sind dort eben wieder auf dem Rückzug.
Europäische Bienen werden sich hoffentlich bald wieder von den zugegeben katastrophalen Folgen der Wetterkapriolen der vergangenen Jahre erholen, denn sonst droht uns wirklich eine Katastrophe, aber hier hilft nicht sich gegenseitig Steine an den Kopf zu werfen, sondern miteinander Lösungen zu finden, ich hab nichts gegen Bienenstöcke in meinen Streuobstwiesen und nehm sogar auf mich, daß ich grundsätzlich erst nach Sonnenuntergang spritze, eben um keine Bienen zu gefährden.
Ach ja die Bienen, die früher zum Hof gehörten bewirtschaftet mein Onkel immer noch uns fehlt dazu leider die Zeit, aber in 30 Jahren bin ich Rentner!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines