Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Hundeernährung

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Emmy » Fr Apr 03, 2009 21:07

Trockenfutter /Nassfutter von Lidel und Aldi, Katzenfutter lieben sie, Pansen ist auch meistens da, Brötchen klauen sie sich bei den Gänsen. :wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 03, 2009 22:04

SHierling hat geschrieben:reicht Dir ein "für mich auch nicht", oder willst Dus genauer?

Du kennst mich :wink: bitte ganz genau! :wink:
DANKE! Bin doch Hundeanfänger... :oops:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Sa Apr 04, 2009 6:52

Kaninchen hat geschrieben:Du kennst mich :wink: bitte ganz genau! :wink:

vielleicht ab und zu ein HASENohr :wink:
hans g

Beitragvon TLH » Sa Apr 04, 2009 7:55

Angeblich wären die ganz ungesund, weil Schweine direkt hinter dem Ohr geimpft und gespritzt würden

das haben andere schon als Quatsch bezeichnet
die Problematik ist eine andere, und betrifft weiteres Kauspielzeug aus dem tierischen Bereich genauso:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 03_L20.pdf
TLH

Beitragvon SHierling » Sa Apr 04, 2009 9:09

Aaalso - guckt Du Dir an, was in einem der Menus von Petfit drin ist:
Wellnessmenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 38% Lamm, 10% Geflügel, 10% Wild, 5% Strauß) Getreide: (mind. 4,0% Reis) Gemüse: (mind. 4,0% Karotten, 0,1% Lauch, 0,04% Knoblauch, 0,04% Ginseng) Algen: (mind. 0,2% Algenat) Öle: (mind. 0,04% Distelöl) +Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,2%
Rohfett 7,0%
Rohasche 2,1%
Rohfaser 0,6%
Feuchtigkeit 78,0%

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Keine Konservierungsstoffe, keine chem. Farbstoffe und keine chem. Zusätze.

Nix besonderes also abgesehen von Strauß, Algen und Ginseng - selbst Distelöl gibts als Menschennahrung billiger, und 0,04% sind auch nicht die Welt.
Strauß ist Geschmackssache, für den Hund ist der Nährwert von Strauß(~enschlachtabfällen) nicht anders als der von Anderen, nur müßte er in der Natur weiter (und schneller *G*) dafür laufen ;)
Algen kann man auch differenziert sehen: Meeresalgenkonzentrate bekommen Hunde in der Natur auch relativ selten, sind ja keine Seehunde. Und grünes Wasser am nächsten Brackloch schlabbern kann er auch bei Dir in der Gegend - ganz kostenlos.
Ginseng wächst nicht überall da, wo auch Hunde(Wölfe) wachsen, es ist also kaum anzunehmen, daß der essentielle Inhaltsstoffe enthält. Außerdem werden da die Wurzeln genutzt, und obwohl viele Hunde gern buddeln: das sie sich dabei überwiegend mit lebensspendendem Ginseng versorgen, ist bisher nicht allgemein bekannt.

Der Rest ist auch überwiegend Werbung - "reich an (...) Mineralstoffen durch Kaltabfüllung" ist Unfug - und ich möchte eigentlich auch kein Futter verfüttern, das nicht wenigstens durcherhitzt worden ist, abgesehen von den Vitaminen - deren Gehalt überhaupt nicht angegeben ist! - bleiben so schließlich auch alle Bakterien erhalten, Mahlzeit. "ohne Konservierungsstoffe" ist Auslegungssache, Vitamin C zB wird ja wohl drin sein?, "chemische Farbstoffe" sind nirgends definiert (gibt ja auch genug "natürliche" Farbstoffe, die auch aus "chemie" bestehen und, die man zusetzen kann) und für "chemische Zusätze" gibts erst recht keine Liste - was soll das sein?

Und dann ist das DOSENFUTTER - 78% "Feuchtigkeit" (Wasser)
Preis per 1kg Naßfutter 14,90 Euro (überleg mal, wieviel Fleisch, Getreide und Gemüse Du dafür kaufen kannst, und woher DIESE Preisdifferenz kommen soll? SO teuer sind die Dose und der Ginseng ja nun auch nicht!)
Wenn Du das runterbrichst auf die übliche Trockenmasse bei Trockenfutter (80%) bezahlst Du für 150g Trockenfutter mit eher durchschnittlichem Nährstoffgehalt also knapp 15 Euro, macht ~100 Euro pro kg übliche Trockenmasse. Dafür kannst Du Dir auch jede Woche einen neuen Hund kaufen.

Hier mal eine Übersicht von Stiftung Warentest
http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 7/1410288/

Und hier mal die Deklaration von meinem derzeitigen Futter
http://futter.pecudis.de/bilder/alleinfutter_hund.jpg
Da sind mehr pflanzliche Anteile drin (weil ich hier selber Fleisch habe), gibts aber auch umgekehrt, die Auswahl ist groß genug, ich hab auch keine feste "Marke", sondern kauf jeweils da, wo ich grade bin, Genossenschaft, Landhandel, Tierfutterladen, im Supermarkt allerdings eher sehr selten, da sind mir die Portionen zu klein ;)
Und wer naß füttern will, kann das Wasser auch selber dazutun, es gibt inzwischen auch so eine Art "5-Minuten-Terrine" für Hunde, die besonders schnell Wasser annimmt - frag mich jetzt aber nicht, was die kostet ..
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Reinhard710 » Sa Apr 04, 2009 10:02

Kaninchen hat geschrieben:Welche Futtersorten füttert ihr?

Meine Nachbarin will mich ja immer zu Petfit bekehren, aber so richtig einsehbar ist es für mich nicht, was daran nun so besonders gut sein soll.... :roll:

Also, wie schon geschrieben, wir füttern jetzt schon länger "Rinti", so heißt die Marke.
Kostet geringfügig mehr, als Aldi und Co-Futter, ist aber von der Qualität besser, denke ist. Allein, wenn Du die Dose aufmachst, stinkt es nicht so.
Werkzeug statt Schutzbrief
Reinhard710

Beitragvon Emmy » Sa Apr 04, 2009 12:17

Alles was stink mögen sie :D
Emmy

Beitragvon euro » Di Apr 07, 2009 8:58

Kaninchen hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:reicht Dir ein "für mich auch nicht", oder willst Dus genauer?

Du kennst mich :wink: bitte ganz genau! :wink:

Bild
euro

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Apr 07, 2009 15:18

:lol: meinst du, so kann ich ihn ins Hasengehege eingliedern?
Der Wolf im Kaninchenpelz sozusagen? :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon euro » Di Apr 07, 2009 16:10

Kaninchen hat geschrieben::lol: meinst du, so kann ich ihn ins Hasengehege eingliedern?
Der Wolf im Kaninchenpelz sozusagen? :lol:

Naja, wenn er anfängt Möhrchen zu knabbern musst ihn zum Tierpsychologen schleppen :wink:
euro

• Website

Beitragvon Sue » Mo Apr 20, 2009 23:18

Unsere Angi bekommt das Trockenfutter vom Aldi, Stiftung Warentest
Gut oder sogar sehr Gut. Irgenwie sowas. Sie hatte noch nie
Durchfall, außer wegen dem Rattengift.
Sonst bekommt sie noch Schweineohren, Rinderohren, Rinderlunge (getrocknet), Kauknochen mit Pansen drin und getrockneten Pansen, den
liebt sie! Natürlich bekommt sie den auch nur draußen, sonst, wie gesagt
ein paar Stunden lüften!! :wink:
Von meiner Mutter der ehemalige Hund hat auch Katzenfutter bekommen,
Trockenfutter, der hat es ganz schwer an der Leber bekommen, da
Katzenfutter für Hunde zu fett ist.
Der arme Hund hatte eine Leber wie ein Säufer und durfte ein halbes
Jahr nur noch Quark fressen. Quark mit Bierhefe war es glaub ich.
Er hat es auch nur gefressen, weil meine Mutter sich stundenlang mit ihm
hingesetzt hat damit er das frisst. Sonst wäre er gestorben.
Er hat allerdings dieses Katzenfutter als Trockenfutter jeden Tag bekommen.

LG
Sue
Sue

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit