Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Hundeernährung

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hundeernährung

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 02, 2009 19:25

Womit ernährt ihr eure Hunde?

Manche schwören auf BARF.

Andere auf schweineteure Futtermittel wie Petfit.

Heute wurde nun kritisiert, daß es bei mir als Belohnung Schweineohren gibt. :roll:
Angeblich wären die ganz ungesund, weil Schweine direkt hinter dem Ohr geimpft und gespritzt würden.... :roll:

Wie ernähre ich also meinen Hund gut und was gibt es an empfehlenswerter Literatur zum Thema,
damit ich allen rumkrittelnden Super-Hundehaltern, die eh immer gut am Kloogschieten sind :roll: ,
auch sachlich fundierte Argumente entgegen setzen kann? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Hundeernährung

Beitragvon hans g » Do Apr 02, 2009 20:22

Kaninchen hat geschrieben:Angeblich wären die ganz ungesund, weil Schweine direkt hinter dem Ohr geimpft und gespritzt würden.... :roll:

was soll ich dazu sagen :roll:
am ohr halte ich die fest und setze die spritze ca.5cm dahinter.
wenn mittelreste gefunden werden,fliegt das schwein in die kadavertonne--mit ohren :idea:
hans g

Beitragvon H.B. » Do Apr 02, 2009 20:27

Sei doch froh, dann sit dein Hund doch auch geimpft (Schluckimpfung) :lol:

Quatsch, wenn die Impfung länger als 2 Wochen her war, sollte sich nix mehr nachweisen lassen, und wenn, dann im ganzen Schwein in der selben Konzentration.
H.B.

Beitragvon hans g » Do Apr 02, 2009 20:32

H.B. hat geschrieben:

Quatsch, wenn die Impfung länger als 2 Wochen her war, sollte sich nix mehr nachweisen lassen, und wenn, dann im ganzen Schwein in der selben Konzentration.

so ganz viel erfahrung mit schweinehaltung hast du nicht :wink:
hans g

Beitragvon Meini » Do Apr 02, 2009 21:38

Kaninchen hat geschrieben:Womit ernährt ihr eure Hunde?

Heute wurde nun kritisiert, daß es bei mir als Belohnung Schweineohren gibt. :roll:
Angeblich wären die ganz ungesund, weil Schweine direkt hinter dem Ohr geimpft und gespritzt würden.... :roll:

Wie ernähre ich also meinen Hund gut und was gibt es an empfehlenswerter Literatur zum Thema,
damit ich allen rumkrittelnden Super-Hundehaltern, die eh immer gut am Kloogschieten sind :roll: ,
Wenn da noch messbare Spuren von Antibiotika drin wären hätte der Mäster ein ernst zunehmendes Problem :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon H.B. » Fr Apr 03, 2009 8:02

Impfstoffe sind keine Antibiotikas. Ansonsten hab ichs mit han's letztem Beitrag. Ich hatte mit Schweinen mein ganzes Leben kaum was zu tun, am liebsten mag ich se aufm Teller. :wink:
H.B.

Beitragvon hans g » Fr Apr 03, 2009 8:04

H.B. hat geschrieben: am liebsten mag ich se aufm Teller. :wink:

diese menschen sind mir am liebsten :lol:
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Apr 03, 2009 8:48

Kaninchen hat geschrieben:Womit ernährt ihr eure Hunde?

Wie ernähre ich also meinen Hund gut und was gibt es an empfehlenswerter Literatur zum Thema, damit ich allen rumkrittelnden Super-Hundehaltern, die eh immer gut am Kloogschieten sind :roll: ,

Ist bei Hunden ganz genau so wie bei allen anderen Tieren, nur leider noch weniger bekannt: Bedarfswerte nach Rasse, Alter und Leistung angemessen, Futterberechnung, Futterwerttabelle, Ration zusammenstellen, fertig.
Einziger Unterschied zu zB Hühnern: Hunde haben aufgrund ihrer Natur eine etwas höhere Speichermöglichkeit für verschiedene Spuerenelemente und Nährstoffe, es reicht, wenn Dein Futter auf 3-4 Tage gesehen alles enthält, was der Hund braucht und muß nicht jeden Tag (oder wie beim Huhn jede 2h) das selbe sein.
Ob Du dazu nun seitenweise Tabellen wälzt, hin und herrechnest und das ganze aus Fleischknochen, Gemüse und Pulverchen zusammensetzt oder ob Du Dir ein Alleinfutter besorgst, ist egal, solange genau das drin ist, was der Hund braucht. Beim Alleinfutter kannst Du Dir sicher sein, das der Hund zu 100% gut versorgt ist, kennst aber nur selten alle Komponenten - beim selbstgemachten Futter ist es umgekehrt: Du kennst alle Komponenten, es ist aber selten wirklich ausgewogen alles drin, was ein Hund braucht.

Ein gutes Buch ist zB "Hunde richtig füttern" von Meyer und Zentek (ULMER), und gegen Schweineohren ist nichts einzuwenden.
Meine kriegen überwiegend Alleinfutter, und je nach Lage der Dinge auch mal Schlachtabfälle oder einen Topf voll "keine Ahnung, was hab ich da eigentlich eingefroren und warum hab ich es nicht beschriftet?!?!" ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hürli -Power » Fr Apr 03, 2009 11:37

Viele Schweine -Impfstoffe haben überhaupt keine Wartezeiten , und bei Antibiotikaeinsatz traut sich doch wohl kaum noch ein Schweinehalter , vor Ablauf der Wartezeit dieses Schwein den Metzger zuzuführen ....
Im Grunde wird ja auch viel mehr in der Nackenmuskulatur intramuskulär gespritzt , als subcutan unterhalb der Ohrfalte ....
Also Schweineöhrchen gehen immer .... :wink:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon hans g » Fr Apr 03, 2009 11:54

Hürli -Power hat geschrieben:Viele Schweine -Impfstoffe haben überhaupt keine Wartezeiten , und bei Antibiotikaeinsatz traut sich doch wohl kaum noch ein Schweinehalter , vor Ablauf der Wartezeit dieses Schwein den Metzger zuzuführen ....

wartezeit PLUS 7 tage :roll:
hans g

Beitragvon Reinhard710 » Fr Apr 03, 2009 14:13

Also, wir haben auch lange ausprobiert.
Jetzt kaufen wir eigentlich Alles im Raiffeisenmarkt, morgens gibt es Feuchtfutter aus der Dose (Rinti), dann können sie beim Spaziergeng schon mal gut ka....
Über den Tag noch etwas Trockenfutter, ab und zu auch mal ein Schweineohr.
Besonders gerne mögen sie getrockneten Pansen, den gibt es aber nicht im Haus, dann kannst Du erstmal eine Stunde lüften.

Wie gesagt, gibt es Alles zu akzeptablen Preisen im Raiffeisenmarkt.

Die Mengenangaben stehen meist auf der Packung.

Zum Glück sind unsere Köter aber nicht verfressen, wenn die satt sind, lassen sie einfach den Rest stehen.

Vom BARFen halte ich nicht soviel, denn ein Hund ist heute i. d. R. nicht mehr an solches Futter gewöhnt, und sollte, wenn überhaupt, langsam umgestellt werden.
Werkzeug statt Schutzbrief
Reinhard710

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 03, 2009 14:39

Welche Futtersorten füttert ihr?

Meine Nachbarin will mich ja immer zu Petfit bekehren, aber so richtig einsehbar ist es für mich nicht, was daran nun so besonders gut sein soll.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Fr Apr 03, 2009 16:17

reicht Dir ein "für mich auch nicht", oder willst Dus genauer?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Apr 03, 2009 20:22

Lol was für eine Wirkung sollte ein Impfstoff in einem getrockneten Ohr haben zum mal die letzte Impfung wahrscheinlich Monate zurückliegt. :lol: :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Emmy » Fr Apr 03, 2009 21:07

Trockenfutter /Nassfutter von Lidel und Aldi, Katzenfutter lieben sie, Pansen ist auch meistens da, Brötchen klauen sie sich bei den Gänsen. :wink:
LG Emmy
Emmy

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit