Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:06

Hürlimann (Same) Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Dieselix » Do Jul 28, 2005 12:31

Also das war mein eigener schlepper!!!
in unserer region fuhren damals vor 10-15 jahren 12 traktoren dieser serie, 7dafon hatten permanent probleme, teils weniger teils heftiger als meiner.
Die 7 betriebe tauschten folgedessen ihre schlepper mit 2000-3000stunden
und wechselten gleich auch noch die marke.
von den ursprünglich 12 schleppern fahren jetzt noch 2 im leichten einsatz.
das ist nichts vom stammtisch oder so, sondern echt wahr, denn als viele von euch noch im Kindergarten waren, fuhr ich diese schlepper und lernte sie auch reparieren(wär mir lieber gewesen nicht zu reparieren)
Dieselix

Beitragvon Favorit » Do Jul 28, 2005 14:30

Hi,
meiner Meinung nach steht und fällt das Billiganbieterkonzept mit der Auslastung. Kann durchaus sein, daß ein Nebenerwerbsbetrieb mit 250 BS/Jahr und eher kleinen Arbeitsgeräten mit so einer Masch. zufrieden ist.
Bei Gebrauchten würde ich in jedem Fall immer einen Schlepper der versierten Bauart vorziehen, egal wie billig der Andere angeboten wird. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon rambold » Do Jul 28, 2005 15:08

Dieselix hat geschrieben:Also das war mein eigener schlepper!!!
in unserer region fuhren damals vor 10-15 jahren 12 traktoren dieser serie, 7dafon hatten permanent probleme, teils weniger teils heftiger als meiner.
Die 7 betriebe tauschten folgedessen ihre schlepper mit 2000-3000stunden
und wechselten gleich auch noch die marke.
von den ursprünglich 12 schleppern fahren jetzt noch 2 im leichten einsatz.
das ist nichts vom stammtisch oder so, sondern echt wahr, denn als viele von euch noch im Kindergarten waren, fuhr ich diese schlepper und lernte sie auch reparieren(wär mir lieber gewesen nicht zu reparieren)

vor 10 - 15 jahren gab es noch gar keinen dorado ??? also was meinst du für einen ??

same ist heutzutage ein guter traktor , kann sein das es zeiten gab da wo es anders wahr .

und was für schäden wahren das ?? zähl mal auf
rambold

Beitragvon Dieselix » Sa Jul 30, 2005 12:03

Hallo Rambold :

Wer lesen kann ist klar im vorteil !!

Es geht hier nicht um den dorado sondern um hürlimann 468er/same explorer serie
Dieselix

Beitragvon Wunschbauer » Sa Jul 30, 2005 12:28

Hallo,

also den Hürlimann habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen. Was ich auf jedenfall benötige, ist eine zuverlässige Maschine.

Kann mir noch jemand sagen welche Monate Erfahrungsgemäß am besten geeignet sind um einen Schlepper zu suchen/kaufen? Mein Vorteil ist das ich mir etwas Zeit lassen kann mit dem Kauf.

Stevie
Wunschbauer

Beitragvon Favorit » Sa Jul 30, 2005 20:11

Hi,
bei Schleppern ist der Herbst/Winter die beste Zeit, weil nach der Saison. Dann gibst nämlich bei Neuen Frühkauf und Sonderangebote und die Leute haben viel Zeit zum Probefahren und vergleichen. Außerdem wegen den Lieferterminen: Kein Mensch ordert einen neuen Schlepper 1 Wo. vor der Bestellung (der Äcker!).
Hast Du akuell ett"315199" auf www.traktorpool.de nicht gesehen?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Wunschbauer » So Jul 31, 2005 11:33

Hallo,

ja, den habe ich mir schon angeschaut. Der ist mir allerdings ne nummer zu groß. Und ausserdem viel zu weit weg von mir. Trotzdem Danke!

Stevie
Wunschbauer

Alle Kochen nur mit wasser.

Beitragvon xb6135 » So Jun 08, 2008 15:14

@Diselix wer keine ahnung hat sollte doch Lieber nichts dazu Beitragen.

Hier meinen einige das die SLH Gruppe Deutz sei das ist völliger quatsch denn zu der Zeit war Same Hürlimann und Lambo einer von wenigen schleppern mit eigenen achsen eigenen Motoren halt alles SLH.

Ich fahre seit Jahren Same zur zeit Nen Iron Explorer 2 Top und nen H-XB6135

Der same nun 4000 Stunden Frontlader Forst Spritzen etc. was halt mit 70 Ps möglich ist. Noch keine Reperatur nötig gewesen.

Der Iron 2000 Stunden alles noch wie neu.

Der Hürlimann xb 6135 8000 Stunden Synchronringe erneuert (vorwärts Rückwärts) Liegt an der fahrweise. Am hub gestänge 2 Dichtringe erneuert.Läuft einfach.Fängt Langsamm an mit der Kabine zu schlagen Gummi Puffer verschlissen was will man erwarten nach 8000 stunden .

Nachbar und guter Freund von mir besitzt einen same betrieb ca. 200 Schlepper in der Kundschaft alle zufrieden Klar Kleinere reperaturen sind an jedem tracktor es ist mal ein brems licht schalter mal eine kupplung aber alles im normalen rahmen nicht oft etwas was nichts seiin dürfte .

Mit einem Same kann man nicht ganz viel Falsch machen.

MFG Tobi
MF Power braucht der Bauer
xb6135

• Website

Beitragvon berndisame » So Jun 08, 2008 19:07

Hallo!
Der SAME DORADO ist ein spitzen Kompakttraktor. Ich traue micht zu sagen vom Konzept her und der Leistung der beste :twisted:
Er ist der führende Kompakttraktor Europas.
Wir haben den DORADO 70 Bj. 1998 mit derzeit 4900h. Haben heute schon 500 fm Holz geseilt. Rep voriges Jahr keine. Heuer: Bremsleitung was unter der Kabine durchgescheuert. Hydraulikpumpe- waren da aber selbst Schuld weil wir lange gegen ein Überdruckventil gearbeitet haben.
Tankfühler Defekt. Der neue war aber Komplett anders. Der hat einen Schwimmer drin. Der alte nicht? Nur ein Rohr und unten ein sieb...
Undichheiten gibt es noch nicht. In der Garage find ich noch keine Öl Lacken!!!
Es gab im großen und ganzen noch kiene schwierigen Reperaturen.
Das krüppel geht- mit dem halte ich mit den alten Case mit gelich viel PS leicht mit :twisted:

PS: Der nue Dorado 86 ist wie ich gesehen habe in vielen breichen verbessert worden. Einfach ein super Schlepper.
ein Vater und ich würden uns wieder nur ienen SAME kaufen.
Aber den 70er behalten wir noch- dann kann I sagen unser SAME hält schon über 20 Jahre un hat 8000h drauf :twisted:
mfg.
berndisame

Beitragvon Bauer Schosch » So Jun 08, 2008 19:45

Marian Pradler hat geschrieben:Tach schön,

doch sehr oft etwas lahm vor ... klar wenn man sonst eher auf Case sitzt
und ein ganz anderes ,,reißen" gewohnt ist.

MfG
Pradler

hm case und reißen naja case hat erst die letzten jahre was gutes auf den markt gebracht davor wahren auch zu viel kinderkrankheiten unterwegs
egal.

also hürlimann is wie jeder sagt einfach ein billiger nachbau von same .
dazu muss ich aber sagen das der preisliche unterschied eigentlich nicht so groß is wie jeder im forum tut sind im großen und ganzen 5000 euro auf n same . hürlimann traktoren werden im gebrauchtmarkt billig gehandelt verlieren sehr schnell marktwert das is der große unterschied .
so von da bearbeitung her sind sie ja fast alle gleich ob same oder hürli .
hab das heuer in österreich gesehen wahren wir bei steyr im werk bzw in der fertigmontage halle und da hats mich fast umgehauen. da standen steyr case und new holland vom grundaufbau alle gleich nur eine andere kabine und ne ander motorhaube und des is des wos i zwischen hürli, lambo und same auch vermute
Bauer Schosch

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Jun 08, 2008 21:43

Über den Explorer wurde schon viel geschrieben...
Ich hatte den 90 II und war insgesamt zufrieden. Ein Bekannter hatte den 90 I, der hat 11.000h gefahren ohne große Probleme!
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Planlos » Mo Jun 09, 2008 12:10

Hallo,
wir fahren seit 09/2004 nen Same Acqua-Speed-95, der ja im Grunde der alte Lamborghini 874-90 in "neuer Verpackung" ist. Pro Jahr kommen durch Pflege-, Transport- und Frontladerarbeitent nur knapp 500h zusammen. deswegen hatten wir eigentlich in 2004 nach einer "guten Gebrauchten" 80 bis 90 PS Maschine gesucht. Wir haben dann damals Schlepper mit 7200h angeboten bekommen, die den Neupreis des Same übertroffen haben. Da haben wir das "Risiko Same" einfach mal gewagt. Und nach fast 4 Jahren kann ich nur sagen: "Bis heute war es gar keins"
Ein Türschloss, eine nicht abgedichtete Steckverbindung unter dem Kotflügel fürs Rücklicht, mäßig grundiertes Hubgestänge und ein eher mittelprächtiger Oberlenker sind das einzige, was ich an Kritik anbringen kann.
Zum damaligen Preis kann ich nur sagen, das wir mit Neupreis des Schleppers (420er Conti vorn, 480er Conti hinten, DL, 4 ZW Geschwindigkeiten, gebr. Satz Pflegeräder, 16% MwSt.) und einem später nachgerüsteten Stoll HDPM 30, so wie einem Grammer Maximo XXL noch unterhalb von 35.000 Euro liegen.
Es gibt sicher modernere Schlepper, kompfotablere Schlepper und natürlich welche mit deutlich mehr Statussymbol, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis beeindruckt mich nach wie vor.
Planlos

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Jun 09, 2008 18:29

Planlos hat geschrieben:Hallo,
wir fahren seit 09/2004 nen Same Acqua-Speed-95, der ja im Grunde der alte Lamborghini 874-90 in "neuer Verpackung" ist. Pro Jahr kommen durch Pflege-, Transport- und Frontladerarbeitent nur knapp 500h zusammen. deswegen hatten wir eigentlich in 2004 nach einer "guten Gebrauchten" 80 bis 90 PS Maschine gesucht. Wir haben dann damals Schlepper mit 7200h angeboten bekommen, die den Neupreis des Same übertroffen haben. Da haben wir das "Risiko Same" einfach mal gewagt. Und nach fast 4 Jahren kann ich nur sagen: "Bis heute war es gar keins"
Ein Türschloss, eine nicht abgedichtete Steckverbindung unter dem Kotflügel fürs Rücklicht, mäßig grundiertes Hubgestänge und ein eher mittelprächtiger Oberlenker sind das einzige, was ich an Kritik anbringen kann.
Zum damaligen Preis kann ich nur sagen, das wir mit Neupreis des Schleppers (420er Conti vorn, 480er Conti hinten, DL, 4 ZW Geschwindigkeiten, gebr. Satz Pflegeräder, 16% MwSt.) und einem später nachgerüsteten Stoll HDPM 30, so wie einem Grammer Maximo XXL noch unterhalb von 35.000 Euro liegen.
Es gibt sicher modernere Schlepper, kompfotablere Schlepper und natürlich welche mit deutlich mehr Statussymbol, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis beeindruckt mich nach wie vor.

also das mitn preis hab ich auch gehört ein same typ ka mit 105 ps hat einer gesagt soll 32000 euro kosten mit fronthydraulik und zapfwelle und frontladeranbaukonsole.
Bauer Schosch

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jun 09, 2008 21:52

... und übern Bauernverband bekommst Du nochmal 10% Rabatt *gg*
Frankenbauer

Beitragvon Bauer Schosch » Di Jun 10, 2008 8:37

Frankenbauer hat geschrieben:... und übern Bauernverband bekommst Du nochmal 10% Rabatt *gg*

den beweiß möcht ich persönlich von dir sehen weil der bayrische bauernverband gibt dir keinen cent unterstützung
Bauer Schosch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum