Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:06

Hürlimann (Same) Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Same Argon » Di Jun 10, 2008 11:49

Hallo,

also warum die Same - Schlepper immer so schlecht geredet werden versteh ich auch nicht. Bei uns in der Gegend laufen bestimmt so viele Same Schlepper wie Fendt oder John Deere.
Ich hab den zweiten Same Schlepper und kann von keinem behaupten das er schlecht war bzw. ist. Reparatur: ein Keilriemen bis jetzt.
Oft wird der Schlepper auch als Statussymbol hergenommen und das es niemand "peinlich" sein muß wenn er sagt er haben einen Same kauft er doch lieber einen Fendt und redet dann den Same erst recht nocht schlecht um ja von sich abzuweisen.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Bauer Schosch » Di Jun 10, 2008 15:22

Same Argon hat geschrieben:Hallo,

also warum die Same - Schlepper immer so schlecht geredet werden versteh ich auch nicht. Bei uns in der Gegend laufen bestimmt so viele Same Schlepper wie Fendt oder John Deere.
Ich hab den zweiten Same Schlepper und kann von keinem behaupten das er schlecht war bzw. ist. Reparatur: ein Keilriemen bis jetzt.
Oft wird der Schlepper auch als Statussymbol hergenommen und das es niemand "peinlich" sein muß wenn er sagt er haben einen Same kauft er doch lieber einen Fendt und redet dann den Same erst recht nocht schlecht um ja von sich abzuweisen.

Gruß Same A.

unser nächster traktor wird ein same mit 90 ps weil, wenn man einen fendt oder john deere usw kauft ein guter gebrauchter as gleiche wie ein nagelneuer same kostet i hab bis heut auch noch keine beschwerden gehört nachbar von uns hat zwei same bis heut keine probleme
Bauer Schosch

Beitragvon SAME Drago » Di Jun 10, 2008 16:46

hallo
ich kann dem argon nur zustimmen und würde mir wünschen, dass wenn nach den Erfahrungen auf ein spezielles Modell auch nur die antworten sollten die dieses spezielle Modell auch schon mal gefahren haben und nicht jene welche, die die nacht mal wieder feucht vom 936ger Vario geträumt haben...

selbst wenn hier der ein oder andere wald-und Wiesenmechaniker antwortet...wer sagt mir denn wie diese Maschine, die da ach wer weiß wie reparaturanfällig ist, behandelt wurde?
wenn ich das möchte bekomm ich ein fendt oder was auch immer hier so hochgelobt wird in weniger als 2000 Stunden in Grund und Boden.

Ich kann nur (immer wieder) sagen, dass ich mit unseren SAME sehr zufrieden bin. Paralell läuft hier noch Fendt und Deutz aber wenns um die wirtschaftlichkeit geht, weiß ich auf welchen Schlepper ich zurückgreife.

aber nichts für ungut...
SAME Drago

Beitragvon Same Argon » Di Jun 10, 2008 19:29

Hallo Drago,

das hast aber schön geschrieben mit den "feuchten Träumen vom 936Vario"!! Da stimm ich dir voll und ganz zu. Diejenigen die über Same schlecht reden sind meist auch relativ junge Fahrer die gar nicht wissen was sie eigentlich für einen Wert unterm Arsch haben aber keinen Pfennig dafür investiert haben! Und mit Fendt oder John Deere lässt es sich besser prahlen und angeben. Die wirtschaftliche Seite sehen diese Jung`s nicht, sie müssen ja nichts investieren!
Das sehen sie dann erst wenn sie selber vor einer Schlepperinvestition stehen und dann können sie ja schlecht über ihren Schatten springen, sonst könnten sie ja von den Kollegen belächelt werden!!

Gruß Same A.
Same Argon

Nein es brauch kein Fendt oder John Deere sein,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Jun 13, 2008 10:20

die Grünschnäbel haben nun mal noch son Markentick,wenngleich die genannten Fabrikate ja wohl bei den lOHNUNTERNEHMERN vorne an sind. Als ich meinen Deutz K 120 kaufte,frug ich meinen Verkäufer ,ob der Lamborghini R6 nicht die gleiche Technik,er hat,nur in einem geb ich meinem Verkäufer recht,du käufts den Lambo vielliecht 3000Euro günstiger,aber durch das andere Kleid ,verlierst du im Wiederverkauf in 10Jahren das doppelte oder dreifache,trotzdem spricht es sich rum,das im SLH -konzern,einige andersfarbige halt rote,oder silbergraue Lauinger sind,da muss jeder selbst entscheiden,andererseits geht mir der Premiumkult auf den Wecker,gerade wenn Betrieb auf nicht einmal 500Jahresbetriebsstunden kommen....Mfg Hermann................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Frankenbauer » Fr Jun 13, 2008 22:00

@Schosch *gg* heißt lautes Grinsen!

Markenkult ist unrentabel. So lange mein Nachbar richtig Landwirtschaft hatte fuhren die alles mögliche Hauptsache billig und die Werkstatt weit weg. Jetzt als Hobbybauer und Pseudo- Holzhändler laufen drei Fendt und wenn er vor dem Starten denken würde nur wenige Stunden im Jahr.
Wir hatten früher drei Fendt, haben aber nach dem Ausstieg der BayWa aus der Fläche nach und nach auf zwei andere Marken gewechselt, deren Werkstatt näher liegt und nebenbei auch noch billiger ist als vorgenannte.
Für den nächsten Schlepperkauf steht Same aber ganz sicher in der engeren Auswahl.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon treeworker4ever » Sa Jun 14, 2008 8:23

Hallo,

habe mir vor 13 Monaten einen Same Dorado 86 gekauft. Meine Entscheidung für diesen Schlepper fiel rein aus wirtschaftlichen Gründen, weil er 30% - 35% günstiger war als ein Fendt oder John Deere.

Mit diesem Schlepper wurden bisher nur leichte Arbeiten im GaLa-Bau verrichtet. Winterdienst, leichte Transporte, Holzhackerbetrieb.

Ich würde keinen Same wiederkaufen weil:

nach 50 Betrstd. Undichtichtigkeit an der Kupplungsglocke. Schlepper wurde getrennt.

nach 130 Betrstd. Vorderachse undicht.

nach 140 Betrstd. Motorschaden.

Habe zwar alles auf Garantie repariert bekommen und sogar einen komplett neuen Motor, aber ein Neugerät mit den Mängeln?

Dies ist eine reine Tatsachenschilderung und soll weder die Same-Fans angreifen, noch die Fans anderer Marken hochleben lassen.
Ich für meinen Teil würde demnächst einen guten, gebrauchten Fendt oder John Deere kaufen.

Gruß
treeworker4ever
treeworker4ever

Beitragvon bluecar » Sa Jun 14, 2008 9:19

hallo

habe festgestellt das es bei same riesen unterschiede in der verarbeitung
gibt, aber man muss glück haben einen der nicht montags maschinen
zu bekommen, ich glaube die haben 4 tage in der woche montag.

es kommt ja immer auch drauf an was man damit machen will.
also in unserer gegend hat sich das mit same und ableger, erledigt.
werden immer weniger....

es kam hier wiederverkaufwert, ob da same oder deutz draufsteht
macht auch keinen unterscheid...

kann erstmal von mir reden. der 2 agroplus 70(erste mit anwlt gewandelt, ging garnicht)
er muss silo reinfahren (mais und Siloballen) 10jahre 3500h
was da alles kaputt ist unbeschreiblich, mal ein kleiner auszug was mir einfällt

tragkraft voderachse(alle same) sehr gering folge, radlager hin (750€ die seite an teilen)
fast alle Hydraulikschläuche schon einmal neu müssen angefertigt werden
anders system als das übliche,
heizung defekt, müssen steuergräte neu,
steuergeräte hydraulik sind eine zumutung serie 3 damit eins geht
kupplung 2 mal ( nicht abgenuzt sondern umlenkung gebrochen, schlepper trennen)
kupplungs geberzylinder, nehmerzylinder macht genau 4 mal getreten
und nix ist passiert...
magnetventile für zapfwelle und lastschaltung ,mehrmals getauscht
lastschaltung, gleich ne vollbremsung
zapfwelle man ist mit schwader auf wiese und nix geht
tankanzeige ging noch nie, schalthebel brüche (nicht mit gewalt geschatet)
abvibriert
platte auf dem getriebe musste gewechselt werden damit er bei
frontlader arbeiten nicht durchbricht
geschwindigkeits einstellung sprint ind die falsche reifengrösse (täglich)
usw...

und deutz (same) hat nicht eine pfennig dazubezahlt...

wie gut das ich noch einen deere habe damit ich wenigstens weitermachen
kann, zu not der fendt und der 6006 vom nachbarn

wiederverkaufswert, der sieht für sein alter top aus aber mehr wie
10000 bis 15000€ sind nicht drin, hat mal 75000 mark gekostet mit frontlader

für mich kommt es nicht mehr in frage, passieren tut über all was, ist ja
auch ne frage wie wird dem kunden geholfen, und der umgang,
da sind es zum deere welten, dann doch lieber 5000 bis 10000€ mehr ausgeben, man hat ruhe und bekommt nach 10 jahren wieder, wenn ich
nur dran denke 6200 deere was ich dafür bekommen würde....

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Gebrauchter John Deere,

Beitragvon Fortschritt » Sa Jun 14, 2008 11:26

wo wir einmal auf Same oder Deutz schimpfen,natürlich gibst mit den Grünen Same -Deutz probleme,offensichtlich aber nicht mit den roten aus deutscher Produktion,Baugleich mit K 110,120 ,R 6 ectr,man muss denn doch nicht gleich die Marke in Grund und Boden stampfen,ein guter Bekannter aus meinem Nachbardorf hat sich für sage und schreibe 22000Euro einen gebrauchten John Deere 3650,meine mit 112Ps gekauft ,Bj. 91 so mit 4500Bstd,nun ist die Hydrokolbenpumpe kaputt,soll 3500Euro kosten,undichtigkeiten Einspritzpumpe,Leckdiesel,,,er knirscht schon mit den Zähnen,wenn er Sonderangebote der Hersteller im Kompaktbereich liest zwischen 25000 und 32000Euro,teilw. mit LADER, also man kann sich einschießen ,weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.! Aber solche Preise zu zahlen für einen 17jahre alten Schlepper,für kompakte Hofarbeiten viel zu lang,aber war halt ein 100% jOHN Deere -Fan,wird jetzt allerdings nachdenklich....Mfg Hermann.....................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Gebrauchter John Deere,

Beitragvon Bauer Schosch » Sa Jun 14, 2008 18:53

Fortschritt hat geschrieben:wo wir einmal auf Same oder Deutz schimpfen,natürlich gibst mit den Grünen Same -Deutz probleme,offensichtlich aber nicht mit den roten aus deutscher Produktion,Baugleich mit K 110,120 ,R 6 ectr,man muss denn doch nicht gleich die Marke in Grund und Boden stampfen,ein guter Bekannter aus meinem Nachbardorf hat sich für sage und schreibe 22000Euro einen gebrauchten John Deere 3650,meine mit 112Ps gekauft ,Bj. 91 so mit 4500Bstd,nun ist die Hydrokolbenpumpe kaputt,soll 3500Euro kosten,undichtigkeiten Einspritzpumpe,Leckdiesel,,,er knirscht schon mit den Zähnen,wenn er Sonderangebote der Hersteller im Kompaktbereich liest zwischen 25000 und 32000Euro,teilw. mit LADER, also man kann sich einschießen ,weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.! Aber solche Preise zu zahlen für einen 17jahre alten Schlepper,für kompakte Hofarbeiten viel zu lang,aber war halt ein 100% jOHN Deere -Fan,wird jetzt allerdings nachdenklich....Mfg Hermann.....................

sodala also bei der 2000 und 3000 serie is dasmit kolbenpumpe usw bekannt. die probleme sollten ungefähr zwischen 6000 und 8000 stunden anfangen . wenns früher passier,gibts zwei gründe.
der erste wäre , bremsbeläge runtergezogen und die verfallen in lauter kleine raue staubteilchen die trotz massen filter nicht alle verschwinden so wars bei mir.(solter der fall so gewesen sein kann er sich auf vieles noch einrichten wie , lenkgetriebe niederhydraulikdrucksystem und zerlegen in der mitte des traktors . sollte das gewesen sein dann soll er schleunigst hydrauliköl und alles komplett wechseln und den hydraulikblock durchwaschen.
und die zweite ursache ist , wenn man den ölkühler nicht richtig auswäscht und somit heißes öl in die pumpe rein kommt und die ganzen dichtsätze zerlegt . kolbenpumpendicht reparatur satz kostet 168 euro .
eine neue pumpe kostet das sogannte geld von dir.
Bauer Schosch

Beitragvon Dieselix » So Jun 15, 2008 17:32

@xb6135 Schön dass du mit 20 jahren schon eine so grosse erfahrung hast.......
In diesem thread hab ich mich ausschliesslich zum Hürlimann 468/488 geäussert weil ich damals einen solchen besass mit baujahr 89. Du bist 20 jahre alt, folgedessen hast du damals noch volle in die Windeln geschissen, für mich erübrigt sich somit die frage wer hier eine ahnung hat.
Ich bitte alle 20 jährigen aufzuhören mit Papis Schlepper zu prahlen und so zu tun wie wenn ihr schon jahrzehnte damit rumgefahren seit

Meine aussagen gelten nur für SLH der damaligen Baureihe zu neueren Baureihen kann ich nur bedingt aussagen machen, da ich keine besitze

Hürlimann und Lambo hatten Wassergekühlte Motoren, Same Luftgekühlt, darum ist es gut möglich dass Samefahrer weniger probleme hatten als die anderen, denn mit den Wassergekühlten hatten sie damals wirklich massive probleme
In meiner Region liefen auch fast keine Same, nur Hü und Lambo, mit dem ergebnis dass fast alle besitzer einen Markenwechsel tätigten.
Von ursprunglich 3 SLH Händlern gibts noch einen (die anderen sind dichtgemacht) der aber hauptsächlich Rasenmäher verkauft
Dieselix

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Jun 15, 2008 23:55

Moin
ein Bekannter von mir besaß Jahre lang einen Hürlimann H-490 A Bj 1979, und war sehr gut zufrieden damit. Irgendwann gab er die Landwirtschaft auf und setzte den Hürlimann nur noch zum Tractorpulling ein, der dann aber von einem Same Hercules 160 Abgelößt wurde(ein absolutes Monster).
Naja zurück zu Hürli..
Der Traktor hatte am Ende(1998) 8000 Stunden auf der Uhr und machte nie Probleme, lediglich das Differential an der Hinterachse musste erneuert werden bei 6000 Stunden und die Schaltung war etwas rau.
Ich würde dir einen älteren Hürlimann epfehlen, da die etwas robuster sind.

hier ein H-490
Dateianhänge
80Hurlimann490.jpg
80Hurlimann490.jpg (46.75 KiB) 6544-mal betrachtet
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Jun 16, 2008 10:02

Dieselix hat geschrieben:@xb6135 Schön dass du mit 20 jahren schon eine so grosse erfahrung hast.......
In diesem thread hab ich mich ausschliesslich zum Hürlimann 468/488 geäussert weil ich damals einen solchen besass mit baujahr 89. Du bist 20 jahre alt, folgedessen hast du damals noch volle in die Windeln geschissen, für mich erübrigt sich somit die frage wer hier eine ahnung hat.
Ich bitte alle 20 jährigen aufzuhören mit Papis Schlepper zu prahlen und so zu tun wie wenn ihr schon jahrzehnte damit rumgefahren seit

Meine aussagen gelten nur für SLH der damaligen Baureihe zu neueren Baureihen kann ich nur bedingt aussagen machen, da ich keine besitze

Hürlimann und Lambo hatten Wassergekühlte Motoren, Same Luftgekühlt, darum ist es gut möglich dass Samefahrer weniger probleme hatten als die anderen, denn mit den Wassergekühlten hatten sie damals wirklich massive probleme
In meiner Region liefen auch fast keine Same, nur Hü und Lambo, mit dem ergebnis dass fast alle besitzer einen Markenwechsel tätigten.
Von ursprunglich 3 SLH Händlern gibts noch einen (die anderen sind dichtgemacht) der aber hauptsächlich Rasenmäher verkauft

so du dreimal klug also wenn du das genau wissen willst nicht der schlepper vom papa sondern mein eigener ich hab den betrieb übernommen. so erfahrung kommt durch das weil mein onkel eine landmaschienenwerkstatt besitzt und dadurch eigentlich viel gelernt hab . die erfahrungsberichte die ich rein schreib sind die die ich selber erlebt hab zb 3000 johny hab das alles letzt jahr durchgemacht und für des geld hät ich mir halb einen same kaufen können. mfg
ps. wir sind hier nicht zum streiten da
Bauer Schosch

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum