Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

"Hurra, hurra, die Schule brennt!"

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: "Hurra, hurra, die Schule brennt!"

Beitragvon Nordhesse » Mi Jul 23, 2014 11:56

Also die Behauptung, dass Bauern keinen Urlaub machen würde ich mal nicht so stehen lassen-Versuch mal Anfang Januar ne Bauernversammlung zu machen- alle im Skiurlaub.
Ich selber bin jetzt auch an die Ferien gebunden. Wir fahren die letzte Ferienwoche hier in Hessen , also erst Septemberwoche.
Nordhesse

Beitragvon Harald » Mi Jul 23, 2014 12:02

Wieder mal ein Thread, der zum Fremdschämen einlädt.

Entsorgt das Ding in den Mülleimer, und den TE gleich dazu.

:?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Justice » Mi Jul 23, 2014 12:33

Staatlich geregelt ist etwas vollkommen anderes als staatlich unterstützt.

Es geht schlichtweg darum, das Familien mit Kindern Abgezockt werden damit außerhalb der Ferienzeit Billig Angebote querfinanziert werden können. Ich betone: Billig Angebote! Das unternehmerisch gehandelt werden muß ist klar. Von geschenkt oder gar vom Staat finanziert war ja auch nie die Rede.

Es ist schon noch ein Unterschied zwischen körperlich auf Reise gehen und dem Geistigem Horizont.
Justice

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jul 23, 2014 15:20

Möchte sich jemand die Mühe machen und Justice das Thema erklären ?

Vielleicht möchte ja auch noch jemand einen extra Thread starten und ihm näher bringen warum es den Staat nichts an geht wer seine Dienstleistungen wie teuer anbietet ? Mal ganz davon ab dass es genug Menschen geben muss die sich die Abzocke Urlaub leisten können...wäre dem nicht so würden entsprechende Unternehmen die Preise anpassen bevor sie pleite gehen.

Wenn jetzt also noch jemand etwas sinnvolles zum Thema beitragen möchte nur zu....andernfalls würde ichdem Wunsch von Harald nachkommen....?
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Mi Jul 23, 2014 17:03

Rumpsteak hat geschrieben:Möchte sich jemand die Mühe machen und Justice das Thema erklären ?

Vielleicht möchte ja auch noch jemand einen extra Thread starten und ihm näher bringen warum es den Staat nichts an geht wer seine Dienstleistungen wie teuer anbietet ? Mal ganz davon ab dass es genug Menschen geben muss die sich die Abzocke Urlaub leisten können...wäre dem nicht so würden entsprechende Unternehmen die Preise anpassen bevor sie pleite gehen.

Wenn jetzt also noch jemand etwas sinnvolles zum Thema beitragen möchte nur zu....andernfalls würde ichdem Wunsch von Harald nachkommen....?

Es geht hier in diesem Thema darum, das Kinder Extraferientage bekommen um ihre Glauben nachzukommen, sprich Feiern können. Im Verlauf der Diskussion kam eben auch auf, das nicht muslimische Kinder auch einige Tage extra nehmen, um günstigeren Urlaub zu bekommen. Mein Beitrag war eben der, das es zur Unterstützung von Familien mit Kindern eben eine Regulierung geben sollte, die dieses "frei nehmen mit Krankmeldung" überflüssig machen würde. Wenn man muslimischen Kinder mehr Ferien zugesteht um zu Feiern, das muß man auch anderen Kinder zugestehen, das sie in den günstigen Urlaub kommen. Das ist für mich eine Sache der Gleichberechtigung und ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einer Feier und günstigerem Urlaub.

@Rumpsteak: Wenn du jedes Thema schließen willst, bei dem von der ursprünglichen Frage abgewichen wird, dann wird es aber sehr leer im LT. Wenn du zudem noch jedes Thema schließen willst, bei dem es nicht so läuft wie es deinen Idealen entspricht, dann wirst du sehr bald alleine sein im LT. Es ist nur meine Meinung, das der Staat regelnd eingreifen sollte. Ob dies richtig oder falsch ist, das hast du nicht zu entscheiden! Das du eine andere Ansicht hast darüber, was der Bürger mit seinem Geld machen sollte ist mir bekannt.

Noch kurz zum Thema sich leisten können: Es ist mittlerweile in vielen Klassen so, das zu Schulbeginn über die Hälfte der Kinder fehlen weil sie noch im Urlaub sind. Andernfalls könnten die Familien sich den Urlaub nicht leisten. Wenn der Staat es muslimischen Familien ermöglicht gemeinsam ihre Feiertage zu verbringen, dann ist er auch meiner Meinung nach dazu verpflichtet das er dafür sorgt, das alle Familien ihren Urlaub gemeinsam verbringen. Es geht nicht nur darum, wer welche Dienstleistungen zu welchem Preis verkauft, sondern es geht auch um Gleichberechtigung. Zwischen den Glaubensrichtungen genau so wie zwischen Familien mit und ohne Kinder.
Justice

Beitragvon Harald » Mi Jul 23, 2014 17:36

Justice hat geschrieben:Es geht hier in diesem Thema darum, das Kinder Extraferientage bekommen um ihre Glauben nachzukommen, sprich Feiern können.

Hätte es der TE doch auch so neutral formuliert, gerne auch mit Nennung der muslimischen Kinder (und noch einen halbwegs aussagekräftigen Titel gewählt) (und das Thema im OT- oder im Stammtischbereich aufgemacht), dann wäre nichts einzuwenden.

So aber bleibe ich bei meiner Meinung: Der Thread ist zum Fremdschämen und gehört in die Tonne.
Da hilft es auch nichts, wenn die weitere Diskussion ohne Beteiligung des TE einen noch so sachlichen Verlauf nimmt.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon rima0900 » Mi Jul 23, 2014 17:51

Justice hat geschrieben:Es geht hier in diesem Thema darum, das Kinder Extraferientage bekommen um ihre Glauben nachzukommen, sprich Feiern können. Im Verlauf der Diskussion kam eben auch auf, das nicht muslimische Kinder auch einige Tage extra nehmen, um günstigeren Urlaub zu bekommen. Mein Beitrag war eben der, das es zur Unterstützung von Familien mit Kindern eben eine Regulierung geben sollte, die dieses "frei nehmen mit Krankmeldung" überflüssig machen würde. Wenn man muslimischen Kinder mehr Ferien zugesteht um zu Feiern, das muß man auch anderen Kinder zugestehen, das sie in den günstigen Urlaub kommen. Das ist für mich eine Sache der Gleichberechtigung und ich sehe hier keinen Unterschied zwischen einer Feier und günstigerem Urlaub.

Also erstens: Die Religionsfreiheit ist nicht mit Recht auf günstigen Urlaub gleichzusetzten.
Zweitens: Es handelt sich hier um eine einmalige Sache weil der Tag eben günstig dafür liegt, also keine Dauerlösung und es geht auch nur um 3(!) lächerliche Tage DIREKT vor den Ferien.
Drittens: Ich weiß nicht wann ihr zu letzt in der Schule wart, aber wie sollte das mit den frei wählbaren Ferientagen denn bürokratisch gereglt werden?! Das gäbe ein absolutes Chaos und wäre für die Lehrer nicht umzusetzen.
Viertens: Es sind doch fast immer irgendwo Ferien, von einem Flughafen in einem anderen Bundesland zu fliegen kann da oft helfen, in deinem Fall z.B. Leipzig, haben wir auch immer so gemacht...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jul 23, 2014 18:18

Justice hat geschrieben:

@Rumpsteak: Wenn du jedes Thema schließen willst, bei dem von der ursprünglichen Frage abgewichen wird, dann wird es aber sehr leer im LT. Wenn du zudem noch jedes Thema schließen willst, bei dem es nicht so läuft wie es deinen Idealen entspricht, dann wirst du sehr bald alleine sein im LT.

Ich will nicht jedes Thema schließen was mal in den off Topic Bereich rutscht, und meine "Ideale" kennst Du nicht, DU bist der jenige der gleich auf die Barrikaden ging als ich meine Meinung zum Thema schrieb.

Justice hat geschrieben:Ob dies richtig oder falsch ist, das hast du nicht zu entscheiden!

Noch mal: Ich entscheide hier garnichts, ich vertrete MEINE Meinung so wie Du DEINE.

Justice hat geschrieben: Das du eine andere Ansicht hast darüber, was der Bürger mit seinem Geld machen sollte ist mir bekannt.

Nö, das ist Dir nicht bekannt das vermutest Du.

Justice hat geschrieben: Es ist mittlerweile in vielen Klassen so, das zu Schulbeginn über die Hälfte der Kinder fehlen weil sie noch im Urlaub sind. Andernfalls könnten die Familien sich den Urlaub nicht leisten.

Das ist Quatsch. 1. Kann man sehr viel Geld sparen wenn man seinen Urlaub "rechtzeitig" bucht und 2. ist auf Grund der unterschiedlichen Ferientermine von Mai/Juni bis Ende August/September FERIENZEIT. Wann solte man die Kinder in die Sommerferien schicken damit Mama und Papa es sich leisten (wollen) können ? Oktober/November ? Januar/Februar stelle ich mir die Ostsee auch sehr günstig vor... n8

PS: Das da:

Justice hat geschrieben:
Es geht hier in diesem Thema darum, das Kinder Extraferientage bekommen um ihre Glauben nachzukommen, sprich Feiern können.

Hat der Nordhesse versucht Dir zu erklären..hat Dich aber entweder nicht interessiert weil Du völlig am Thema vorbei diskutierst und nur die Sorge um eventuell günstigeren Urlaub hast, oder Du hast es nicht begriffen...letzteres musst Du selbst entscheiden..ich will Dir nichts unterstellen.
Rumpsteak

Vorzeitiger Urlaub

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Jul 23, 2014 19:46

Justice hat geschrieben: Es ist mittlerweile in vielen Klassen so, das zu Schulbeginn über die Hälfte der Kinder fehlen weil sie noch im Urlaub sind.

Paßt zwar auch nicht zum ursprünglichen Thema: Zumindest in der Grundschule meines jüngsten Sohnes (wie es bei den anderen beiden - Oberschule u. Gymnasium - ist, weiß ich im Moment nicht) ist es explizit so geregelt, daß KEINE Freistellungen aufgrund von Urlaub erteilt werden. Und in so kleinen Gemeinden wie bei uns kommt das dann durch den Buschfunk schon raus, ob das Kind wirklich krank und zuhause ist oder ob die Familie doch in die vorzeitigen Ferien gefahren ist bzw. zu spät aus dem Urlaub wiederkommt.

Zum Thema Preissteigerungen in der Saison kann man geteilter Meinung sein. Es zwingt einen keiner, einen Urlaub in der Hauptsaison bei einem Veranstalter zu buchen. Man kann auch Urlaub machen, indem man sich selber drum kümmert und was raussucht und zusammenstellt. Deutschland und die Nachbarländer sind auch schön. Da muß man nicht unbedingt um die halbe Welt jetten.

Zum Thema: In weltlichen Dingen (und das ist nunmal die Schule) den Glauben vors Loch zu schieben, ist für mich mehr als fragwürdig. Ob das nun die christlichen/staatlichen Feiertage sind wie Pfingstmontag oder Ostermontag, oder wie im Thread angesprochen die muslimischen. Wobei die Mitbürger muslimischen Glaubens mir da glaubwürdiger scheinen als die Feiertagschristen hierzulande.
Nicht falsch verstehen: Ich bin eine evangelische Christin, die ihren Glauben ernst nimmt. Mir wäre es aber lieber, es würde auf das scheinheilige, dem eigenen Zweck dienende Getue und Gerede in allen möglichen Bereichen verzichtet werden. Stattdessen sollten die "christlichen Tugenden", die ja oft zitiert werden - Nächstenliebe, Selbstlosigkeit, Verzicht auf Rache und Vergeltung - mehr gelebt werden, und zwar ohne das an die große Glocke zu hängen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Re: Vorzeitiger Urlaub

Beitragvon rima0900 » Mi Jul 23, 2014 20:51

kaltblutreiter hat geschrieben:
Mir wäre es aber lieber, es würde auf das scheinheilige, dem eigenen Zweck dienende Getue und Gerede in allen möglichen Bereichen verzichtet werden. Stattdessen sollten die "christlichen Tugenden", die ja oft zitiert werden - Nächstenliebe, Selbstlosigkeit, Verzicht auf Rache und Vergeltung - mehr gelebt werden, und zwar ohne das an die große Glocke zu hängen.

100 Punkte, einer der Gründe warum ich kaum noch in die Kirche gehe - das trifft nämlich bei uns auf die wenigsten Kirchengänger zu
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic