Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:44
Moderator: Falke
.... Außerdem läuft bei einem 8h Arbeitstag die Kettensäge ja auch meistens nur einen Bruchteil der Zeit, oder?
...
... Abgaswerte sind ja nicht nur ein Umweltproblem sondern auch ein Problem desjenigen der in derem Dunst schafft. Ich benutze schon allein deswegen Sonderkraftstoff weil ich von dem selbstgemischtem immer leichte Kopfschmerzen bekommen habe. ...
Doom hat geschrieben:In Sachen Leistungsgewicht wäre mit der aktuellen Elektromotorentechnik (Bürstenlos, drehmomentstarke Aussenläufer mir harter Kennlinie,...) und Akkus eine solche Akkumotorsäge jeder 2-Takt Säge haushoch überlegen. Beim Gewicht einer 560xp wäre es kein Problem 10 kw (oder noch mehr)umzusetzen. Es bleibt einzig das Problem der Kapazität des Akku (Wann ist der Akku leer). Was aber auch durch eine gewisse Anzahl Wechselakkus eher früher als später lösbar sein wird. Ladezeiten von 20min sind kein thema mehr. Und wenn ein Trupp seine Akku an 4-Takt Stromerzeugern lädt.... Der teure Sonderkraftstoff bei 2-Takt Motoren kommt dabei sogar der Akkumotorsäge entgegen. In Sachen Sprit sieht es natürlich wiederum bei 4-Taktern besser aus. Zum Thema 4 Takt Motoren: Mal einen Blick in ein Honda Prospekt werfen und schauen wo es schon überall die 2-Takter verdrängt hat. Abgaswerte sind ja nicht nur ein Umweltproblem sondern auch ein Problem desjenigen der in derem Dunst schafft. Ich benutze schon allein deswegen Sonderkraftstoff weil ich von dem selbstgemischtem immer leichte Kopfschmerzen bekommen habe. Ich bin auch ein ziemlicher 2-Takt Fan, sind einfach feine leistungsfähige Motoren mit einem Klasse sound, aber die Entwicklung ist absehbar. Klar wird sich das noch etwas ziehen, aber Stihl MSA 160 ist beispielsweise schon ein Anfang dieser Entwicklung. O.k. leicht vom Thema abgekommen.
Fendt 820 Vario hat geschrieben:naja aber ein Stromerzeuger im Wald nur um die akkus zu laden und dann zu sägen, da kann man gleich ne Motorsäge nehmen braucht net sol lange weil der Stromerzeuger verbraucht ja auch sprit
AndreLanz hat geschrieben:Wird die 550xp die neue 346xp?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Steyrer8055