Die MS192T hat die Kupplung auch außen.
Vielleicht sollte unser Henry mal ne Ausbildung in der Richtung machen damit sein Wissensdurst gestillt wird
Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 16:19
Moderator: Falke
Neleleni hat geschrieben:Habe beide Typen von Sägen mit innen- bzw. außenliegender Kupplung. Mir ist das persönlich "Wurscht" wie das gebaut ist.
Jeder Hersteller wird schon seine Gründe haben wieso das so ist.
Nach dem 2. mal Kette wechseln mit außenliegender Kupplung gibt's kein Missgeschick mehr.
Alles eine Sache der Gewohnheit.
Dieses Kriterium ist absolut unwichtig für den Sägenkauf.
sek1986 hat geschrieben:für mich hat es den nachteil mit der wartung bei innenliegenden kann man einfach ritzel und glocke wechseln bei ausenliegender muss man dazu die kupplung ausbauen
MF Atze hat geschrieben:Da kann er getrost zu einer "wartungsfreundlicheren" Variante greifen.
Eckart hat geschrieben:sek1986 hat geschrieben:für mich hat es den nachteil mit der wartung bei innenliegenden kann man einfach ritzel und glocke wechseln bei ausenliegender muss man dazu die kupplung ausbauen
ja nee.....wenn man das Ritzel wechselt gebe ich dir recht! Aber wenn du die Glocke schon mal ab hast dann solltest du auch den Schmutz um und in der Glocke bzw. um das Bremsband und hinter der Kupplung entfernen(was hinter dem Plaste/Metall Abdeckungsmüll ist)
ich reinige meine sägen grob bei jedem öffnen des deckels und am wochenende dann komplett und da finde ich es mit der zeit scheise immer die zündkerze raus kolbenstopfer rein dann die kupplung runter damit ich da richtig dran komme
bei der innenliegenden mache ich den sicherungsring raus zieh alles runter und schon kann ich alles gemütlich sauber halten´.MF Atze hat geschrieben:Da kann er getrost zu einer "wartungsfreundlicheren" Variante greifen.
Wartungsfreundlich nee überhaupt nicht, da wird der Öl/Sägespäne Schmutz lediglich nur schön versteckt und wenn du ihn nicht nach dem Gebrauch reinigst wird das Zeug fest und klebrig, da kann sich manch ein Kleber hinter verstecken!
Des weitern siehst du nicht richtig, ob das Bremsband im gelösten Zustand noch in der dafür Vorgesehenen Halterung sitzt oder schon teilweise an der Glocke schleift.
sek1986 hat geschrieben:ich kenne einen der hat die säge eingeklemmt und hat fast ne halbe stunde versucht das schwert und die kette von der säge runter zu bekommen bei ner husy
also wer oft seine säge einklemmt und nur eine hat der sollte nicht zu einer ausenliegenden kupplung greifen
sek1986 hat geschrieben:bei der ausenliegenden (husky 357 Xp) ist es mir schon 2 3 mal passiert das der deckel vom stumpf fällt oder nicht richtig eingerastet ist und schon fummelt man ewig rum bis der deckel wieder drauf geht
henrymaske hat geschrieben:sek1986 hat geschrieben:ich kenne einen der hat die säge eingeklemmt und hat fast ne halbe stunde versucht das schwert und die kette von der säge runter zu bekommen bei ner husy
also wer oft seine säge einklemmt und nur eine hat der sollte nicht zu einer ausenliegenden kupplung greifen
Ahasek1986 hat geschrieben:bei der ausenliegenden (husky 357 Xp) ist es mir schon 2 3 mal passiert das der deckel vom stumpf fällt oder nicht richtig eingerastet ist und schon fummelt man ewig rum bis der deckel wieder drauf geht
Aha
arbo hat geschrieben:henrymaske hat geschrieben:sek1986 hat geschrieben:ich kenne einen der hat die säge eingeklemmt und hat fast ne halbe stunde versucht das schwert und die kette von der säge runter zu bekommen bei ner husy
also wer oft seine säge einklemmt und nur eine hat der sollte nicht zu einer ausenliegenden kupplung greifen
Ahasek1986 hat geschrieben:bei der ausenliegenden (husky 357 Xp) ist es mir schon 2 3 mal passiert das der deckel vom stumpf fällt oder nicht richtig eingerastet ist und schon fummelt man ewig rum bis der deckel wieder drauf geht
Aha
1. Schlechte Arbeitstechnik und mangelhafte Arbeitsvorbereitung kann also durch die innenliegende Kupplung kompensiert werden ?
2. Ähhh ja also wenn tatsächlich durch herabfallen oder wie auch immer die Bremse auslöst(was alles so passieren kann erstaunt mich doch immer wieder) so das das gespannte Bremsband nicht über die Kupplungsglocke passt, ist das selbst bei den Modellen bei denen der Handschutz nicht am Deckel montiert ist nur ein Handgriff. Nämlich entweder Deckel festhalten und Handschutz zurückziehen, oder dasselbe nur halt mit dem Motorsägenschlüssel.... (schräg zwischen die "Zacken" ansetzen, kräftige Drehung aus dem Handgelenk und Klack....)
josefpeter hat geschrieben:@Falke
Ich schlage vor, für den HenryohneMaske einen eigenen Beitrag zu "fixieren", in dem er seine ständig wiederholenden (Welches Holz ist das) und holprigen Fragen stellt.
josefpeter hat geschrieben:Ich schlage vor, für den HenryohneMaske einen eigenen Beitrag zu "fixieren", in dem er seine ständig wiederholenden (Welches Holz ist das) und holprigen Fragen stellt.
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