Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 5:46

Hütehund (Herkunft)

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hütehund (Herkunft)

Beitragvon Prisca » Fr Jun 22, 2012 11:23

NikkiLesPaul hat geschrieben:Wirkliche Erfahrungen sind ja aber nicht gekommen, anscheinend hat niemand einen Hund vom Züchter, sonst würden dahingehend Vorschläge bestimmter Kennel kommen.

Züchter zu empfehlen ist immer so ne Sache, dem einen liegt er, dem anderen ist er unsympathisch und abgesehen davon, kann sich jeder Welpe noch anders entwickeln als "geplant" und schon taugt der Züchter nix.

Ich persönlich mag diese Rasse nicht sonderlich, aber sollte ich je in die Verlegenheit kommen, dann nur einen aus England oder Irland aus einer Hütelinie. Hier in D wird m.E. der Hütetrieb vernachlässigt und mehr Wert auf den Sport (Agility etc.) gelegt, verkauft sich auch schneller. Züchter mit reinen Hütelinien sind rar, am Besten wird man über die Veranstalter von Hüteseminaren an die Adressen kommen, oder über entsprechende Foren.
Prisca

Beitragvon Anna Naß » Fr Jun 22, 2012 11:33

@nikkilespaul

Ich habe leider auch den Eindruck dass du alles weißt und was nicht, weißt du eh besser.

Was glaubst du wohl, warum es so viele Border Colli in Not Vereine gibt? Viele der Hunde sind in den falschen "sachkundigen" Händen. Sie werden den Hunden nicht gerecht und haben dann einen neurotischen, genervten Hund, weil sie eben nicht genug nachgedacht haben, ob sie so einem Hund auch gerecht werden können. Ein BC wird keinen gefälligen Charakter einer engl. Bulldogge annehmen, genauso wenig, wie ein Jack Russel nie eine Schlaftablette sein wird. Du willst einen BC nach deinem Geschmack. Da wirst du dir einen backen müssen.....

http://bordercollie-in-not.de/derbc.html
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon Allgäuer1 » Fr Jun 22, 2012 13:00

Fassi - Christian:,
wenn Du mal im Oberallgäu bist, würde ich mich auf einen Besuch von Dir sehr freuen.

VG Peter
PS Richtig schöne Hundeschafarbeit !!
Allgäuer1

Beitragvon NikkiLesPaul » Fr Jun 22, 2012 13:08

Was genau ist daran nicht zu verstehen, dass der Hund hier nicht nur die Schafe hüten soll?
Wir wollen ihn nicht für die Schafe, sondern für uns. Das hüten soll er lernen, da es die beste (aber nicht einzige) Auslastung für einen Border ist. Natürlich brauche ich den Hund nicht für die paar Schafe, aber wenn er schonmal da ist, kann er es tun. Die Ausbildung wird eh einige Jahre in Anspruch nehmen und tagsüber wird anders ausgelastet.
Ich will hier weder Bestätigung, noch irgendwas anderes, sondern habe eine ganz normale Frage gestellt auf die niemand etwas genaues zu antworten hatte, aber manche anscheinend meinten frech werden zu müssen.
Do not corner something that you know is meaner than you.
NikkiLesPaul

Beitragvon Fassi » Fr Jun 22, 2012 23:10

Janeeisklar. Hier laufen seit ´84 Schafe rum, und noch nie hats dafür einen Hund gegeben. Die laufen hier auch schon wesentlich länger rum, und es wurden immer Hunde geholt, die wir wollten. Ob die hüten, hat da nie ne Rolle gespielt, weil sie es nicht brauchten. ICh hab zur Zeit nen Dackel, davor wars ne Bracke, beide für die Jagd und nur unter diesem Gesichtspunkt angeschafft. Dir gefallen BC, ok, aber benutz nicht die Schafe als Ausrede für die Anschaffung. Denn genau so kommt es rüber. Und nochmals gesagt, dafür brauchts Du definitiv keinen Hund.

@ Peter: Könnte gut sein, dass wir uns evtl. mal über den Weg gelaufen sind. Ich war mal ne Zeit für die Schafberatung ua im Regbez. Schwaben (neben Herrn Zettler) zuständig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Meini » Sa Jun 23, 2012 8:38

Vielleicht machst du dir erstmal gedanken wieviel Zeit du investieren willst in den Hund, als Hofhund ist der Border vollkommen ungeeignet.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon NikkiLesPaul » Sa Jun 23, 2012 8:56

@ Fassi: Die Schafe sind keine Ausrede und ich hatte auch immer die Hunde die ich wollte. Dafür brauche ich keine Ausrede.
Ich mag Border, sie gefallen mir und deswegen will ich einen haben.
Trotzdem soll er, wenn doch schonmal welche da sind, auch an die Schafe. Wo ist das Problem?
Und nein, damit meine ich nicht, dass die Tierchen den ganzen Tag gescheucht werden, schließlich mag ich die Tiere. Sie kennen den Einsatz vom Hund vom Schlachter der die Lämmer holt.

@ Meini: Les dich erstmal durch meine anderen Beiträge, dann sprechen wir wieder :roll: .
Do not corner something that you know is meaner than you.
NikkiLesPaul

Beitragvon Meini » Sa Jun 23, 2012 10:50

du hast es nicht begriffen :roll:

und wenn du nicht nen schönen Teppich für dein SUV suchen würdest, hättest du begriffen das es volkommen bekloppt ist, was du willst, Border ist nun mal nix Familien oder Hofhund , kauf dir einen aus der Schowzucht wobei mir selbst der leid tun würde :roll:

Hund als Prestigeobjekt ich könnte Kotzen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Anna Naß » So Jun 24, 2012 20:23

NikkiLesPaul hat geschrieben:Ich mag Border, sie gefallen mir und deswegen will ich einen haben.

und genau deshalb wird der Hund bei dir auch neurotisch werden. Hunde anschaffen, weil das Aussehen so süüß ist. :regen: Genau der richtige Ansatzpunkt....

Mein Nachbar hat auch einen Beagle...............paßte farblich so schön zur Couch...........Inzwischen rollt er Steinchen mit der Schnauze vor und zurück, kläfft neurotisch stundenlang in die Luft, ist verfettet und sieht aus wie ein Ofenrohr auf 4 Beinen.
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon DeadlyNightshade » So Jun 24, 2012 21:48

Um mal auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen: falls Du mal nach Irland kommst, sag Bescheid, hier gibts es Borders wie Sand am Meer. Und die muessen nicht arbeiten. Unsere Huendin liegt ueberwiegend faul rum, vewarnt Fremde und haelt den Fuchs fern. Nur wenn Rinder getrieben werden wacht sie auf (und ist im Weg :) ). Die meisten Collies sind hier Haustiere und arbeiten nie (der Grossteil ist auch garnicht dafuer geeignet), sondern verbringen ihren Tag einfach mit dem Besitzer- im Trecker, auf derLadeflaeche etc. Oder legen sich mitten in die Rinder rein oder aufs Sofa :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum