Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:15

Hydraulik Frage Sperrblock

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hydraulik Frage Sperrblock

Beitragvon berndisame » Mi Apr 11, 2012 14:39

Hallo!

Aso ja- Sperrblock ggg

Ja aber, dann hilft es ja nichts wenn man einen Sterrblock einbaut- denn wenn sich das Stueregerät überschneidet, baut sich ja im anderem Kreislauf auch ein Druck auf- und irgendwann geht der andere Stempel eh wieder nach...
Oder??

Steuerblock gegen einen neuen Kreuzhebelblock tauschen....

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon 2810 » Mi Apr 11, 2012 19:43

Schanzlin 1 hat geschrieben:Hallo,
ich brauche das Ventil weil mein Lader wenn ich auf heben am Stauergerät gehe der Arm ca. 10 nach unten geht und dann erst nach oben.
...

dann hast Du ein Ventil mit negativer Schaltüberdeckung , allerdings fehlt diesem Ventil das Rückschlagventil im P-Kanal des Ventils.
Dadurch wird im Feinsteuerbereich auf den ersten mm des Ventilhubes der Arm nicht am absenken gehindert , weil in dieser Stellung der Druck in der P-Leitung noch nicht groß genug ist ,um gegen die Last des Armes an zukommen. Erst wenn das Ventil weiter gezogen wird( oder gedrückt ), wird der Pumpendruck größer wie der Lastdruck.
Gute Ventile mit negativer Schaltüberdeckung haben dieses Rückschlagventil eingebaut im P-Kanal ( Bosch SRZ ,SB 7, SB 2 usw )

Welches Ventil ist verbaut ? Evtl Feder des Rückschlagventils gebrochen , oder Ventilsitz ausgelutscht .
Oder war es noch nie besser ?
2810

Beitragvon Schanzlin 1 » Do Apr 12, 2012 20:55

Hallo 2810,
Das Ventil ist daß Orginalventil Bj 1968.
Ein Rückschlagventil ist nicht angebaut, deshalb will ich jetzt ein Sperrblock einbauen.
Wie es vorher war kann ich leider nicht sagen, da ich den Lader erst vor einem Jahr gekauft habe.

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Beitragvon 2810 » Do Apr 12, 2012 21:47

Schanzlin 1 hat geschrieben:Hallo 2810,
Das Ventil ist daß Orginalventil Bj 1968.
Ein Rückschlagventil ist nicht angebaut, deshalb will ich jetzt ein Sperrblock einbauen.
Wie es vorher war kann ich leider nicht sagen, da ich den Lader erst vor einem Jahr gekauft habe.

MfG Schanzlin 1

Hallo Schanzlin , die Formulierung .."Ein Rückschlagventil ist nicht ANgebaut ..." trifft nicht das , was ich meinte.
Dieses RSV bei guten Ventilen ist eingebaut im Innern des Ventils im P-Kanal. Um dies zu erläutern , müßte ich etwas einscannen und dazu fehlt mir heute Abend die Zeit :wink:
Oder wie wär´s , wenn Du ein Bild von Deinem Block reinstellst :?:
2810

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum