ich bin der Max, 18 Jahre alt und lerne momentan Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau (2. Lehrjahr).
Derzeit versuche ich einen Sägespalter zubauen, mir war und ist bewusst das dies keine leichte Aufgabe ist, jedoch denke ich mir probieren geht über Studieren.
Außerdem macht es mir Spaß zu schweißen flexen etc, dieses Projekt dient auch gleichzeitig zum Ausgleich. Auf der arbeit nur klein Teile, nichts mit Schweißen etc. (Denke ihr wisst was ich meine). Sollte später an der Maschine etwas nicht halten bzw. funktionieren wird weiter getüfftelt, mir geht es hier eher um den Spaß an der Sache.
Schweißen und all diese Dinge musste ich mir selbst bei bringen, da ich sowas auf der Arbeit nicht gezeigt bekomme bzw. ich sowas im Feingerätebau nicht benötige.
Ich bin nun schon etwas länger in dem Forum unterwegs und habe eure großartigen Eigenbauten bewunder, Hut ab an dieser Stelle. Beim mitlesen merkte man auch das es hier einige Leute gibt die Ahnung von Hydraulik haben. Und hoffe das diese Leute mir nun Helfen können.
In der Maschine ist bis jetzt erst der Hydraulikzylinder zum Spalten und er Ölmotor für das Förderband verbaut, Stammniederhalter und Schneideinrichtung sollen folgen, jedoch will ich erst das der Hydrozylinder und das Band ordentlich funktionieren.
Angetrieben wird die Maschine von einem 11Kw starken E-Motor mit 1460 Upm, dieser treibt eine 25ccm Bg2 Hydraulikpumpe an. Sind also ca 37 Liter pro Minute.
Schlauchleitung habe ich 16S verbaut, da ich davon ein Paar geschenkt bekommen habe.
So nun zu meinem Problem: Der Zylinder fährt nur ruckartig aus, also kein flüssiger Vorschub, ich weiß auf Grund meiner geringen Erfahrung die in Sachen Hydraulik gegen 0 geht nicht woran es liegen kann. Das Förderband läuft jedoch flüssig.
Der Zylinder ist nicht gedrosselt, falls euch diese Information hilft.
Ich habe 3. Vermutungen. 1. Die Saugleitung ist zu klein. Hier ist ebenfalls 16S verbaut.
2. Die Druckleitungen sind zudünn (Schließe ich jedoch eher aus, denke das 16S i.O ist)
3. Die Durchflussmenge des Steuerblocks ist zugering ( Dann sollte doch aber auch das Band ruckeln, oder nicht?)
Steinigt mich nicht gleich, wenn eine Information fehlt oder ich mich falsch bzw. nicht Fachgerecht ausgedrückt habe.
MfG Kellerkind