Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:48

Hydraulikanschluss für Frontmähwerk am 400er Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulikanschluss für Frontmähwerk am 400er Vario

Beitragvon Jakob » Do Jun 18, 2009 20:47

Hallo,
mein Frontmähwerk hat einen eigenen Hydraulikzylinder, der beim Ausheben des Mähwerks am Feldende gleichzeitig mit dem Frontkraftheber mit Öl versorgt werden soll. Am alten Schlepper habe ich dies mit einem T-Stück erledigt. Gibt es beim aktuellen 400er Vario eine elegantere Lösung? Der Schlepper hat Front-EHR. Zwei Hydraulikanschlüsse Front sind auch vorhanden, kann man diese irgendwie mit dem Fronkraftheber koppeln?

Gruß

Jakob
Jakob

Beitragvon Sepp » Fr Jun 19, 2009 12:09

Nutz doch einfach die zwei Anschlüsse und programmiere die Vorgewendeautomatik so, dass diese Ventile beim Ausheben des FKH angesteuert werden. Wenn der Fendt schon so viel Technik hat, warum nicht nutzen?
Sepp

Beitragvon Miststreuer » Fr Jun 19, 2009 12:37

Sepp hat geschrieben:Nutz doch einfach die zwei Anschlüsse und programmiere die Vorgewendeautomatik so, dass diese Ventile beim Ausheben des FKH angesteuert werden.

Geht das?
Bei unserem 700er (älteres Modell aus der Zeit vor TMS) kann die Vorgewendeautomatik nur den Heck- bzw. Frontkraftheber und die Heck- bzw. Frontzapfwelle bedienen. Die Hydraulikanschlüsse nicht!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon lagavulin » Fr Jun 19, 2009 12:52

TI ist optional und muss bezahlt werden.

Ein T-Stück als Billigvorgewendemanagement, ist schon lustig.
Gibt es denn dann kein Problem mit der Front-EHR?

Ich frage mich sowieso, wozu braucht man eigentlich die Front-EHR?
lagavulin

Beitragvon dima » Fr Jun 19, 2009 13:01

Ich würde wieder ein T-Stück anbauen, Platzmässig sollte das unterzubringen sein.
Mit der EHR gibt es keine Probleme, zum Mähen wird diese sowieso ausgeschaltet (EW mit Schwimmstellung).
Wird der Schlauch des Mähers ausgesteckt, kann mit der EHR wie gehabt gearbeitet werden.

Ein arbeiten über des Vorgewendemanagement ist nicht sinnvoll, da bei diesem Mähwerk zuerst die Funktion zuerst anheben sollte, welche leichter geht (Mähwerks Zylinder?).
Gehen beide gemeinsam wird der Mäher zu schnell angehoben und abgesenkt.
dima

Beitragvon lagavulin » Fr Jun 19, 2009 13:47

Da gibt man viel Geld aus und pfuscht dann so, ist doch lustigt? :wink:
lagavulin

Beitragvon Cowrider » Fr Jun 19, 2009 15:35

Na bei unserem Steyr 6115 der auch Front EHR hat kann man sich dadurch die Federn fürs Mähwerk sparen, denn mit der EHR kann man den Auflagedruck des Mähwerks einstellen. Dafür ist die EHR da.... z.B.
Cowrider

Beitragvon JueLue » Fr Jun 19, 2009 15:46

Cowrider hat geschrieben:Na bei unserem Steyr 6115 der auch Front EHR hat kann man sich dadurch die Federn fürs Mähwerk sparen, denn mit der EHR kann man den Auflagedruck des Mähwerks einstellen. Dafür ist die EHR da.... z.B.

Die Front EHR ist dann nicht nur eine Lageregelung, sondern es lässt sich ein Auflagedruck programmieren? Das ist mir neu! Gibts dass nur bei Steyr?

JueLue
JueLue

Beitragvon Sepp » Fr Jun 19, 2009 16:23

Druck über die EHR regeln? Das kann aber ins Auge gehen, wenn es dein Mähwerk auf den Boden drückt...
Sepp

Beitragvon dima » Fr Jun 19, 2009 16:58

Cowrider hat geschrieben:Na bei unserem Steyr 6115 der auch Front EHR hat kann man sich dadurch die Federn fürs Mähwerk sparen, denn mit der EHR kann man den Auflagedruck des Mähwerks einstellen. Dafür ist die EHR da.... z.B.

Aber garantiert nicht.

..........zumindest kann so was nicht funktionieren, der Auflagedruck wir permanent zu hoch sein. Besonders bei feuchten Verhältnissen wo sich das Mähwerk leicht schieben lässt.........
dima

Beitragvon Hwoarang » Fr Jun 19, 2009 18:47

dima hat geschrieben:

Aber garantiert nicht.

..........zumindest kann so was nicht funktionieren, der Auflagedruck wir permanent zu hoch sein. Besonders bei feuchten Verhältnissen wo sich das Mähwerk leicht schieben lässt.........

Cowrider meint wohl die EGE...Elektronische Geräteentlastung. Sozusagen eine Spezialität von Steyr. Man spart sich tatsächlich die Entlastungsfedern 8)
Hwoarang

Beitragvon HL1937 » Fr Jun 19, 2009 18:59

Wie mäht man eigentlich ohne Front-EHR und Vorgewendemanagement und TMS und den ganzen Scheiß?
Für was braucht man ÜBERHAUPT die Front-EHR? Wer hat denn schon an der FH einen Pflug ? Und an den Varios hängt doch eh nur ein Gewicht dran :roll:
HL1937

Beitragvon Jakob » Fr Jun 19, 2009 21:00

Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich die Front-EHR nicht bestellt habe. Es war ein Gebrauchtschlepper, beim Kauf wußte ich auch nichts davon. Erst als ich den Traktor abgeholt habe, habe ich mich gewundert, daß der große Drehregler für die Tiefenregulierung doppelt vorhanden ist. Daher vermute ich , daß der Schlepper eine Front-EHR hat, lasse mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen. Komischerweise steht in der Bedienungsanleitung nichts über die Front-EHR. Ein klarer Vorteil der Front-EHR ist, daß in diesem Fall die vier Steuergeräte für andere Zwecke zur Verfügung stehen. Das ist wohl auch meistens der Grund, wenn die Front-EHR gekauft wird.
Mit der EGE von Steyr hat mein Problem nichts zu tun, weil das Mähwerk ja einen eigenen Rahmen hat, so daß es gezogen statt geschoben wird. Ich muß nur die Tiefe der Unterlenker über Ketten oder evt. über die EHR begrenzen.

Gruß

Jakob
Jakob

Beitragvon kai_1455 » Fr Jun 19, 2009 22:01

also bei den neuen varios ist oft zwar die bedien konsole für die front ehr vorhanden aber nicht angelernt bzw in betrieb. musst im display schauen ganz ob ist front ehr über der heck ehr. wenn dieses feld belegt ist also du senk, hubgeschwindigkeit, hubhöhe usw einstellen kannst ist die front ehr drin bzw funktionsfähig, wenn nicht fährst du den frontkraftheber über eins der steuergeräte am joystick in diesem fall das t stück eine gute idee bei front ehr würde ich dir davon abraten
grüße
kai_1455

Beitragvon dima » Sa Jun 20, 2009 6:58

kai_1455 hat geschrieben:.... bei front ehr würde ich dir davon abraten
grüße

Warum?
dima

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum