Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:41

Hydraulikkupplung mit Druck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Buer » Fr Jun 05, 2026 15:36

Ich hatte die Schraubanschlüsse auch am Frontlader. Aber die ließen sich so schwer drehen, dass ich immer eine Wasserpumpenzange gebraucht habe. Nervte auch... Habe den nächsten Frontlader wieder mit "normalen" Kupplern genommen. Aber wenn das Arbeitswerkzeug beim Ankuppeln richtig in der Sonne steht, macht das alles keinen Spaß - und bei doppeltwirkenden Zylindern ist auch die Stellung der Kolbenstange egal. Natürlich kann man den Stecker einfach irgendwo gegenhauen. Dann bekommt man den Druck weg - aber das austretende Öl ist eine Sauerei.
Buer
 
Beiträge: 982
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:22
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon 038Magnum » Fr Jun 05, 2026 16:49

Servus,

Es ist zwar etwas gebastelt, aber ich habe an den meisten Geräten ein Druckentlastungsventil ( https://webshop.schmitter-hydraulik.de/ ... dms6lolC8b ) nachgerüstet. Kurz betätigen und der Druck ist weg. Am Druckentlastungsventil selbst habe ich einen durchsichtigen Schlauch, den ich beim Entlasten an eine (Bremsen-Entlüftungs-) Flasche stecke.
Etwas aufwendiger, aber ohne Sauerei und kinderleicht zu bedienen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langer711 » Fr Jun 05, 2026 17:04

Ja, sowas schwebte mir auch schon vor.
Normale DW Zylinder sind meist am Kolben etwas undicht und lassen Druck von Stangen- nach Bodenseite durch, und umgekehrt.
Im Betrieb merkst das nicht, aber es reicht zum Druckausgleich bei Erwärmung durch die Sonne.

Ein Frontlader soll aber möglichst nicht ablassen, wenn der Schlepper steht.
Also ist der auch ziemlich dicht am Kolben.

Da würde sich mit Sonneneinstrahlung natürlich Druck bilden.

Eine Stickstoffblase zur Federung könnte hier helfen.
Zumindest bilden sich keine Druckspitzen.

Die Gerätebetätigung kann man nach dem Abbau der Schwinge über Schwimmstellung/Gewicht (Schaufel/Gabel) etwas verfahren, dann ist etwas Luft im System vor dem Abstöpseln.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon JueLue » Sa Jun 06, 2026 6:09

langer711 hat geschrieben:...
Eine Stickstoffblase zur Federung könnte hier helfen...


So haben wir das bei der Greifschaufel für den Tele-Lader gelöst.

Wenn die in der Sonne stand, war sie mit dem Faster-Kuppler kaum anzubauen, ohne dass man Angst um die Kuppler-Dichtungen haben musste.
Jetzt ist eine Stickstoffblase dran und der durch die Sonneneinstrahlung aufgebaute Druck ist deutlich niedriger, so dass die Schnellkuppler-Dichtung viel länger hält.

JueLue
JueLue
 
Beiträge: 4510
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Milchtrinker » Sa Jun 06, 2026 13:33

... jooo .. oder man baut einfach so n beschissener Kugelhahn zwischen Boden- und Stangenseite ein ;-) ;-) Problem gelöst ...

... wollt ich nur nochmals erwähnt haben ;-) ;-) ;-)

Grüßle
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon JueLue » Sa Jun 06, 2026 17:14

Milchtrinker hat geschrieben:... jooo .. oder man baut einfach so n beschissener Kugelhahn zwischen Boden- und Stangenseite ein ;-) ;-) Problem gelöst ...

... wollt ich nur nochmals erwähnt haben ;-) ;-) ;-)

Grüßle


Und warum hilft das dann gegen sich in der Sonne ausdehnendes Hydrauliköl?
JueLue
 
Beiträge: 4510
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Milchtrinker » Sa Jun 06, 2026 18:34

weil der Zylinder 2mm ausfährt und damit das Volumen der Zylinderstange im Ölkreislauf fehlt ... dadurch ist der Druck Geschichte ...

Ich gestehe, ich habs bei der Greifschaufel so ... beim Frontlader nicht ... müsste aber auch funktionieren

Grüße
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon 038Magnum » Sa Jun 06, 2026 18:52

Servus,

Der Kugelhahn ist zwar eine Möglichkeit, allerdings wird das Umschalten dann doch immer mal vergessen und dann steigt man nochmal ab. Da ist mir das simple Druckentlastungsventil zehn mal lieber. Vom Einbauaufwand her ist's egal, ob der Kugelhahn oder das Ventil dazwischen gesetzt wird. Von den Kosten her ist's auch egal.

Also Geschmackssache.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], BK_90, Google [Bot], Google Adsense [Bot], sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki