Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:22

Hydraulikkupplung mit Druck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Hofglongge » Mi Jun 03, 2026 8:12

Hallo ,

Ich habe immer wieder das Problem dass Hydraulik Stecker oder Muffen nicht einzustecken sind wegen zu hohem Druck im Hydraulikschlauch .
Bei den Steckern ist es ja einfach den Druck mittels einer speziellen Zange abzulassen .
Wie bekomme ich den Druck aber bei einer Muffe weg , gibt es da auch spezielle Zangen o.ä. ?
Was kann man generell machen dass sich kein starker Druck in den Schläuchen aufbaut .
Am schlimmsten ist es ja wenn die Schläuche in der Hitze sind .

Vielen dank schonmal für die Antworten .
Hofglongge
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo Aug 27, 2018 18:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon sv65nt30 » Mi Jun 03, 2026 8:17

https://www.schauenburg-industrietechni ... psEALw_wcB
sv65nt30
 
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 20:14
Wohnort: mittlere Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon 304 » Mi Jun 03, 2026 8:29

Hofglongge hat geschrieben:Was kann man generell machen dass sich kein starker Druck in den Schläuchen aufbaut .
Am schlimmsten ist es ja wenn die Schläuche in der Hitze sind .

Absperrhähne direkt hinter der Kupplung verbauen damit nur der Schlauch unter Druck steht.
304
 
Beiträge: 1365
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jun 03, 2026 14:50

an welchem Gerät ??

Kugelhähne lösen das Problem aber die Ursache ist immer noch da.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Hydraulikzylinder einzufahren - auch nur ein Stück - dann kann sich dort das ausdehnende Öl sammeln und der Zyl. fährt n mm aus ... das reicht aber, um keinen Druckaufbau mehr zu haben am Gerät.

An unserem Fumiwa entsteht kein Druck in abgehängtem Zustand, wenn man einen Futterschieber 5cm öffnet.

Welches Gerät hast du ??
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 03, 2026 15:13

Bei den meisten Anwendungen braucht es da nur richtige Bedienung, um die Leitungen wirklich drucklos abzukuppel.
Wo die Leitung unter Druck geparkt werden muss, wird schon vom Hersteller mit Absperrhahn oder Sperrventil ausgeliefert.
Aber natürlich schleicht sich immer wieder die falsche Routine ein. :oops:
Da ist so ein verlinktes Teil schon willkommen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langer711 » Mi Jun 03, 2026 15:30

Zylinder immer ein Stück einfahren, nie ganz ausfahren, wurde schon geschrieben.

Muffe am Schlepper:
Steuerventil drucklos schalten
Früher: Motor aus, Ventile hin und her, drucklos.
Heute: „Bibel“ lesen!
In der Bedienungsanleitung steht drin, wie man die Ventile drucklos kriegt.
Mechanische haben meist eine „Schwimmstellung“.
Elektronische Ventile haben irgendwo eine Taste / Tastenkombination.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon MikeW » Mi Jun 03, 2026 22:15

Am Traktor bekommst den Druck meist über die Schwimmstellung weg.
Anders ist's am Werkzeug .... ganz schlimm ist bei mir die Ballenzange, da ist es meist ein Krampf.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3707
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Milchtrinker » Do Jun 04, 2026 8:51

MikeW hat geschrieben:Am Traktor bekommst den Druck meist über die Schwimmstellung weg.
Anders ist's am Werkzeug .... ganz schlimm ist bei mir die Ballenzange, da ist es meist ein Krampf.


... Kugelhahn zwischen Kolbenboden und Kolbenringseite - Zylinder nicht ganz ausfahren oder sogar ganz einfahren, dann ist die Kolbenstange auch noch geschützt !!!

Thema für immer erledigt ... du wirst aber den Deppen verfluchen, der den Zylinder ganz ausgefahren hat ...
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Hofleben » Do Jun 04, 2026 8:56

Am einfachsten ist es, gar nicht erst unter Druck abzustellen.

Furchtbar finde ich es an meinem Frontlader. Der wird kaum gebraucht und eigentlich fast jedes mal kann man das Ding nicht ankuppeln weil irgendwas unter Druck steht.
Hofleben
 
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 25, 2026 13:20
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 9:17

Am sichersten bleibt es, vor dem Abkuppeln den Motor abzustellen.
Durch die steigenden Förderleistungen und die Rücklauffilter der modernen Traktoren bleibt selbst bei Schwimmstellung im Standgas noch zuviel Restdruck in der Leitungen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon lukaß » Do Jun 04, 2026 9:27

Auch wenn du ohne Druck ab machst, es hängt immer von der Temperatur ab. Wenn du morgens mit kaltem Öl abkuppelst dann entsteht im Laufe des Tages trotzdem Druck auf der Leitung, besonders wenn die Maschine in der Sonne steht. Am besten im warmen Zustand abkuppeln und dann in Schatten stellen oder am nächsten Morgen erst wieder anbauen. Oder einfach etwas Öl aus dem Stecker ablassen direkt nach dem abkuppeln.
lukaß
 
Beiträge: 459
Registriert: Fr Apr 03, 2015 17:40
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 10:49

Für Geräte, wo auch die beste Routine nichts hilft, gibt es ja auch noch die UDK- Verbindungen.
Z.B. der Faster Schnellkuppler am FL kann ja auch unter Druck gekuppelt werden.
Aber wenn mann das ständig tut, wird er schneller undicht, als wenn mann das möglichst vermeidet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Do Jun 04, 2026 18:04

Ich brauch meinen Frontlader selten und hab deshalb ganz normale Schraubkupplungen. Die kann man auch unter Druck schön kuppeln. Dauert zwar etwas länger, macht aber keine Sauerei und ich kann die Dinger mühelos mit der Hand zusammen schrauben, auch bei laufendem Traktor und unter Druck. Hab davor mehrere andere Systeme ausprobiert, hat alles nix getaugt.
Schlepperfahrer77
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo Okt 07, 2013 19:11
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon Ger_hil » Fr Jun 05, 2026 8:52

langholzbauer hat geschrieben:Am sichersten bleibt es, vor dem Abkuppeln den Motor abzustellen.
Durch die steigenden Förderleistungen und die Rücklauffilter der modernen Traktoren bleibt selbst bei Schwimmstellung im Standgas noch zuviel Restdruck in der Leitungen.


Bringt dir bei modernen Schleppern mit elektrischen Ventilen aber genau gar nichts, weil die Ventile in Neutralstellung gehen sobald der Motor aus ist
Ger_hil
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Mai 04, 2007 11:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hydraulikkupplung mit Druck

Beitragvon langer711 » Fr Jun 05, 2026 9:51

Wenn die Schwimmstellung aktiviert wird, ist auch Null Druck auf den Anschlüssen.
Dafür gibts ja diese Sonderfunktion.

Hab noch nie erlebt, das das nicht klappt.

Allerdings
Der jeweilige Zylinder/Ölmotor/Leitung wird dabei natürlich nicht „belüftet“.
Wenn überall Öl im System ist und sich Dieses dann durch Sonneneinstrahlung/Erwärmung ausdehnt, dann steht beim Ankuppeln Druck an.

Darum darf der Zylinder nicht in Endlage sein und ein Ölmotor kann nur durch seine Schwungmasse über den drucklosen Rücklauf sich etwas Freiraum schaffen.

Mit den Faster Multikupplern hatte ich auch schon Probleme.
Am Frontlader ist man tatsächlich mit den Schraubanschlüssen nicht schlecht beraten, wenn beim Abkuppeln nicht aufgepasst wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], nitroklaus

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki