Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Hydrauliköl schäumt über

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydrauliköl schäumt über

Beitragvon Woimacher » Mi Nov 28, 2007 11:58

Hallo Leute. Ich hab ein Problem mit meinem Dexheimer Schmalspur. Wenn es kalt ist und ich ihn Starte schämt kurze Zeit später das Hydrauliköl aus dem Einfüllstuzen heraus. Das war im letzten Winter auch schon so. Im Sommer ist nichts. An was kann das liegen?

Danke schon mal
Gruß Woimacher.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Woimacher

Beitragvon pacini » Mi Nov 28, 2007 12:01

kaltes Öl = dickes Öl
warmes Öl = dünneres Öl

Kalt = Winter
Warm = Sommer

Könnte es an sowas liegen !???

Schau mal nach

Gruß

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Woimacher » Mi Nov 28, 2007 12:05

Das ist schon klar, das das Öl im Winter dicker ist als im Sommer. Aber warum schämt es über. Das selbe Öl hab ich auch in meinem JD 2030 OU und im Fendt 260 V. Da passiert nix.
Woimacher

Beitragvon pacini » Mi Nov 28, 2007 12:17

Wenn Du das Öl auch im Johnny 2030 hast - MUSS es John Deere HyGard sein, ein anderes Öl gibt JD nicht frei für den Schlepper. Auch kannst davon ausgehen das die Bremsen demnächst mal flöten gehen, wenn Du anderes Öl drinhast !! JD weis sich da schon zu schützen ...

Da HyGard aber verflucht teuer ist, geh ich mal davon aus, das Du KEIN Hygard in allen Schleppern drin hast ...

Wenn Du also "irgend-ein-Multifunktions-in-allen-bereichen-einsetzbares-universal-Öl " drin hast, ist das schon Mal der erste Punkt der geändert werden sollte. Auch wenns im Geldbeutel schon zuckt und Öl = Öl zu schein scheint !

Also ... mein Vorschlag:

Erst Mal das richtige Öl einfüllen, Filter wechseln und sonst den Schlepper, den Herstellerangaben nach, hinstellen. Wenn Du dann noch überschäumendes Öl hast, gehen wir die Technik durch. Das Grundfundament sollte allerdings stimmen, bevor wir die Hydraulik zerlegen.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Mi Nov 28, 2007 12:29

Hallo wenn es kalt ist , hast du dann auch Geräusche in der Hydraulik ?
Könnte es sein , das irgendwo Luft eintritt, weil das Öl im kalten Zustand nicht so schnell fließt , wie die Pumpe es reinsaugen möchte, so wie pacini das schon thematisiert hat.
Falls die viskosität stimmt vom Hydrauliköl ( Dexheimer hat das Hydr.öl doch separat ?) Saugfilter ? kontrollieren , Verschraubungen in Saugleitung kontrollieren, O-Ring im Pumpenflansch ? , WEDI in der Pumpe ? Pumpe verschlissen/ausgenudelt ?

MfG 2810
2810

Beitragvon Woimacher » Mi Nov 28, 2007 12:33

Das Öl von JD hab ich nicht drin. Früher hatte ich das 5005 MC von der Raiffeisen drin. Jetzt das ist glaube ich von Claas. Meine Werkstatt hat nämlich Claasvertretung. Ich weiß net wie lang in dem JD schon kein JDöl mehr drin war. Aber die meiste Zeit von seinen 6000 Bh war bestimmt das andere drin. Und noch nie Probleme mit den Bremsen. Aber es schäumt ja im Dex und net im JD. Der Dex hat das Hydrauliköl separat. Nicht wie beim JD. Saug und Druckfilter hab ich letztes Jahr erneuert. Ist ca. 150 Bh her.
Woimacher

Beitragvon Alibaba » Mi Nov 28, 2007 12:39

Frag doch mal bei den Dexis nach. Die würde das sicher auch interessieren.
Alibaba

Beitragvon Komatsu » Mi Nov 28, 2007 12:51

Öl nach Betriebsanleitung, sonst nix anderes. So und das sind Vermischungen mit anderem Öl oder Wasser ( Kondenswasser )
Komatsu

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Nov 28, 2007 14:38

pacini hat geschrieben:Wenn Du das Öl auch im Johnny 2030 hast - MUSS es John Deere HyGard sein, ein anderes Öl gibt JD nicht frei für den Schlepper. Auch kannst davon ausgehen das die Bremsen demnächst mal flöten gehen, wenn Du anderes Öl drinhast !! JD weis sich da schon zu schützen ...

Da HyGard aber verflucht teuer ist, geh ich mal davon aus, das Du KEIN Hygard in allen Schleppern drin hast ...

Wenn Du also "irgend-ein-Multifunktions-in-allen-bereichen-einsetzbares-universal-Öl " drin hast, ist das schon Mal der erste Punkt der geändert werden sollte. Auch wenns im Geldbeutel schon zuckt und Öl = Öl zu schein scheint !

Also ... mein Vorschlag:

Erst Mal das richtige Öl einfüllen, Filter wechseln und sonst den Schlepper, den Herstellerangaben nach, hinstellen. Wenn Du dann noch überschäumendes Öl hast, gehen wir die Technik durch. Das Grundfundament sollte allerdings stimmen, bevor wir die Hydraulik zerlegen.

Pacini

Der Mann hat vollkommen recht! Bitte niemals anderes Öl im Jonny fahren!!!

Die Folgekosten sind weitaus höher, als der Sparvorteil beim Öl!

Ingenieure/ Hersteller denken sich was dabei, wenn sie ein Öl (nicht) freigeben!

und immer schön die Wechselintervalle einhalten! Abrieb im Öl und die Alterung des Öls werden oftmals unterschätzt!

Hab es neulich wieder mit angegriffenen Bremsen und Bremszylindern zu tun gehabt. Grund: Öl zu lange drin. Ein andern Mal: nicht vorgeschriebenes Öl verwendet...

Habe selbst genug Erfahrungen gemacht und teilweise teuer bezahlt, weil ich auf Leute gehört hab (selbst LaMa-Mechaniker), die sagen: Das geht schon. Das machen wir in der Werkstatt hier immer rein. Ging immer.

Blabla...so Leuten sollte man wegen Verdummung, naja... "weh tun".

Ich kipp nur noch rein, was im Handbuch steht! Selbst wenns mehr kostet. Der Ärger ist es einfach nicht (mehr) wert.
JonnyD2250

Beitragvon Ölhand » Mi Nov 28, 2007 17:48

Hallo,
ich gee davon aus dass es ein STOU Öl ist was du fährst. Wenn das Hydrauliköl schäumt zieht die Hydraulikpumpe Luft. Es hört sich so an als ob die Leckage gering ist, da im Sommer schnell genug Öl nachfließen kann. Also ich würde erstmal die Saugseite der Pumpe überprüfen, Filter und Leitungen. Dann Hydraulikpumpe. Leider sind die Leckagen auf der Saugseite meist sehr schwer zu lokalisieren.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Woimacher » Mi Nov 28, 2007 18:01

Wie das Öl heist kann ich die Tage mal bei meinem Lama nachfragen.
Das mit der Lekage klingt ja schon mal ganz gut. Das könnte natürlich sein. Die Saugleitung war ja auch schon das eine oder andere mal auseinander. So bei diversen Kupplungswechseln und Getriebeabdichtaktionen. Sind halt schon 10 000 Stunden auf der Uhr.
Werd aber wohl diese Woche keine Zeit mehr haben nach dem Bock zu schauen.
Woimacher

Beitragvon pacini » Mi Nov 28, 2007 18:30

Melde Dich, wenn Du neue Erkenntnisse hast .

Gruß

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Favorit » So Dez 02, 2007 13:37

Aha,

da gibts bestimmt auch ein Sieb auf der Ansaugseite... :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Mattie » So Dez 02, 2007 13:48

pacini hat geschrieben:Wenn Du das Öl auch im Johnny 2030 hast - MUSS es John Deere HyGard sein, ein anderes Öl gibt JD nicht frei für den Schlepper. Auch kannst davon ausgehen das die Bremsen demnächst mal flöten gehen, wenn Du anderes Öl drinhast !! JD weis sich da schon zu schützen ...

Das ist Geldschneiderei.
Wer glaubt, dass JD-Öl was besonderes ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Wenn JD aber ein besonders Additiv brauch, um die Bremsen zu schützen, dann ist dies ein Armutszeugnis und nicht sehr Kundenfreundlich.
Das ist so ziemlich bei jedem SchlepperMarkenöl so.
Letztendlich kommt alles aus einem grossen Topf. Das wurde sogar mal in irgendeinem Testbericht bewiesen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Josch » So Dez 02, 2007 14:37

Ne, ne, JD benötigt kein überirdisches Öl - das ist die falsche Schlussfolgerung. Aber man sollte lange Testreihen und nunmehr 30 Jahre Hygard nicht in Frage stellen. Schließlich muß mit einem Öl beides, nämlich Getriebe und Hydraulik bedient werden.

Wer meint die Empfehlung des JD-Öls wäre Preistreiberei hat noch nicht ernsthaft nach brauchbaren Alternativen gesucht. Einfältigen Gemütern fällt dabei immer nur bähh 15W40 Motorplörre ein wäähhh.
Schaut hier mal rein und werdet aufmerksam wenn das Kürzel JDM auftaucht http://www.fuchs-europe.de/agrifarm.html

AGRIFARM UTTO MP für Getriebe-/Hydraulik-Systeme mit integrierten nassen Bremsen und/oder nassen Kupplungen in Land- und Baumaschinen.

Back Topic >>> Schaum tritt bei angesaugter Luft oder eingedrungenem Wasser auf. Also falls nach Ölwechsel immer noch Schaum auftritt, dann fällt Wasser mal aus - basta. Also Frage Nr. 1 - wo kommt die Luft ins Hydrauliksystem. Erste Prüfungen sollten nun als erstes auf der Saugseite der Pumpe vorgenommen werden. O-Ringe sind hierbei immer tolle Generalverdächtige.

Josch
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum