kurzer Hintergrund:
ich restauriere gerade einen Eicher Mammut allerdings mit dem Schwerpunkt auf der Technik, da er noch ein bisschen was arbeiten soll.
Letzte Woche habe ich mir ein Prüfgerät für die Hydraulikpumpe ausgeliehen, mit Druck und Durchflussmesser sowie einer Drossel zum Druck erhöhen, angeschlossen über den A vom neuen DW-Steuergerät, Rücklauf über den nachgerüsteten "drucklosen Rücklauf" (es kommt noch der Rücklauffilter in der Leitung).
Gemessen hab ich bei
50 bar 19 l/min
100 bar 17 l/min
150 bar 14 l/min.
Pumpe ist eine Bosch 0510525010, 11ccm, original war mal eine 8ccm ab Werk, wurde vom Onkel irgendwann mal ersetzt, lange Zeit her.
Enddrehzahl Motor ist 1600 upm (Langhuber), wenn ich mir die Pumpendrehzahl über die Zähnezahlen im Getriebe (ZF A216) bis zur Pumpe umrechne, dann komme ich auf 2133 upm der Pumpe, was dann rechnerisch 23,8 l/min ergibt.
Die Fragen an die Profis:
1. Ist der Wert bei 150 bar akzeptabel oder hat die Pumpe bereits einen leichten weg?
2. Ist es normal, dass der Volumenstrom unter Druck so stark zusammenbricht oder sollte der (mehr oder weniger) konstant bleiben bei guter Pumpe?
Dass eine 11er Pumpe natürlich kein Knaller ist weiß ich, aber so ist das nunmal mit den Oldtimern...
Gruß,
Andi