Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 16:08

Hydraulikpumpe 11ccm bringt nur 14 l/min

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikpumpe 11ccm bringt nur 14 l/min

Beitragvon squiddy » So Mai 31, 2015 19:49

Hallo Zusammen,

kurzer Hintergrund:
ich restauriere gerade einen Eicher Mammut allerdings mit dem Schwerpunkt auf der Technik, da er noch ein bisschen was arbeiten soll.
Letzte Woche habe ich mir ein Prüfgerät für die Hydraulikpumpe ausgeliehen, mit Druck und Durchflussmesser sowie einer Drossel zum Druck erhöhen, angeschlossen über den A vom neuen DW-Steuergerät, Rücklauf über den nachgerüsteten "drucklosen Rücklauf" (es kommt noch der Rücklauffilter in der Leitung).

Gemessen hab ich bei
50 bar 19 l/min
100 bar 17 l/min
150 bar 14 l/min.

Pumpe ist eine Bosch 0510525010, 11ccm, original war mal eine 8ccm ab Werk, wurde vom Onkel irgendwann mal ersetzt, lange Zeit her.

Enddrehzahl Motor ist 1600 upm (Langhuber), wenn ich mir die Pumpendrehzahl über die Zähnezahlen im Getriebe (ZF A216) bis zur Pumpe umrechne, dann komme ich auf 2133 upm der Pumpe, was dann rechnerisch 23,8 l/min ergibt.

Die Fragen an die Profis:
1. Ist der Wert bei 150 bar akzeptabel oder hat die Pumpe bereits einen leichten weg?
2. Ist es normal, dass der Volumenstrom unter Druck so stark zusammenbricht oder sollte der (mehr oder weniger) konstant bleiben bei guter Pumpe?

Dass eine 11er Pumpe natürlich kein Knaller ist weiß ich, aber so ist das nunmal mit den Oldtimern... ;)

Gruß,
Andi
squiddy

Re: Hydraulikpumpe 11ccm bringt nur 14 l/min

Beitragvon broitbeil » So Mai 31, 2015 20:03

Also deine Pumpe ist nicht mehr die beste.
Ich würde das unter "geht noch" einstufen.
Der Druckeinbruch ist bei verschlissener Pumpe ziemlich normal.
Da kannst du aber noch lange fahren.
Falls du eine größere einbauen willst: ALLE Komponenten an die neue Fördermenge anpassen, sonst gibt´s nur Ärger.
broitbeil

Beitragvon squiddy » So Mai 31, 2015 20:38

Ne wenn dann wird die Größe bleiben, sonst wird nur alles heiß, hab keinen Frontlader.

Also erstmal so lassen und damit zufrieden geben? Ich hatte die Kiste noch nie im Einsatz.
Vielleicht schau ich erstmal wie es sich so "anfühlt", so der große Aufwand ist ein nachträglicher Wechsel auch wieder nicht. Jetzt wäre das ganze drumherum halt noch abgebaut, es müsste nur das Getriebeöl raus und die beiden Leitungen weg.

Gruß,
Andi
squiddy

Beitragvon Epxylon » Mo Jun 01, 2015 20:44

Wenn die Pumpe unbelastet 24l bringen soll und bei 100bar nur noch 17l da sind, ist die Pumpe Schrott.
Epxylon

Beitragvon squiddy » Mo Jun 01, 2015 22:15

Ja rechnerisch, ich schätze dass auf dem Weg durch das Steuergerät und zwei Winkelverschraubungen, die Kupplung und den Rücklauffilter so 2-3 bar drauf gehen, 20-21 unbelastet sind wohl realistisch.
squiddy

Beitragvon Weinschlotzer » Mo Jun 01, 2015 22:29

Ich würde sagen das sich das Problem von selbst erledigen wird .
Bei der Undichtigkeit die diese Pume hatt , dauert es nicht mehr allzu lange bis die Pumpe ausfällt .
Allerdings glaube ich nicht das für den Schlepperalltag 150 Bar ausreichen , da sollte man eher bei 200 Bar messen , und wenn dann das Öl und die Pumpe noch heiß sind ....
Weinschlotzer

Beitragvon ferguson-power » Di Jun 02, 2015 6:12

Weinschlotzer hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht das für den Schlepperalltag 150 Bar ausreichen , da sollte man eher bei 200 Bar messen , und wenn dann das Öl und die Pumpe noch heiß sind ....

Es geht hier ja mehr oder weniger um einen Oldtimer und nicht um einen High Tec Schlepper , welcher jeden Tag noch richtig ran muß .
Ich würde die Pumpe erst mal drin lassen und schauen ob es für den alltäglichen Gebrauch noch reicht .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Epxylon » Di Jun 02, 2015 16:14

Wenn die Literleistung messen will ist es Quark auf 200 bar zu fahren. Denn dann ist das DBV schon offen. Bei Oldtimern meist noch früher.

Neuwerte habe ich nur von Fendt Traktoren. Wenn die Pumpe 120l bringen sollen schafft sie diese auch bei 100 bar noch.
Bei 150bar kann man so 5l abziehen.

Im Normalfall misst man die Pumpe einmal direkt (Darauf achten wo das BDV sitzt!!!) und dann noch mal an ALLEN Abreisskupplungen.
Dann kann man schon sagen wo der Fehler liegt.
Epxylon

Beitragvon squiddy » Di Jun 02, 2015 22:22

Danke für die rege Beteiligung!
Ja es ist ein Oldtimer mit ich würde mal schätzen 70-100 Stunden im Jahr, ein bisschen Dreipunkt, ein bisschen Kipper, ein bisschen Staplermast, ein bisschen Kippmulde.

Ich habe ein Bosch Regelsteuergerät (SB7), Standardteil in der Bauzeit, wurde komplett überholt (inkl. Sitz nachfräsen), und das DBV (in diesem) ist nach Spezifikation auf 150 bar eingestellt, mehr ist halt nicht drin.
Gemessen habe ich wie gesagt am NEUEN Till-DW-Steuergrät, da sollte zumindest von der internen Leckage noch alles gut sein, bis halt auf den normalen Druckabfall.
Auch wenn der Messaufbau fehlerhaft ist, qualitativ wurde ja schon gesagt, dass ein Pumpe nicht so krass einbrechen sollte.

Ich bin noch unschlüssig, halte euch aber auf dem Laufenden.

Neue italienische Fabrikate (mit 11ccm) gibts für 160 aufwärts.

Gruß,
Andi
squiddy

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum