Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:45

Hydraulikschaltplan- Verständnisproblem

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulikschaltplan- Verständnisproblem

Beitragvon Daniel Setz » Sa Dez 25, 2010 20:51

Hallo!

Ich weiß, es passt nicht so richtig zum Thema Forstwirtschaft, aber hier tummeln sich erfahrungsgermäß ja die meisten Hydraulik- Experten :-)

Es geht um folgendes: Da ich an unserem kleinen Schäffer Hoflader einen kleinen Umbau vorhabe, hab ich mir vorhin den Hydraulikschaltplan geschnappt. Aber jetzt scheitert's ein bisschen am Verständnis....

Konkret geht es um den Kreis, den man links im Bild sieht. Der Schäffer hat wie man sieht eine gemeinsame Zahnradpumpe für die Lenkung und die drei Funktionen des Hebearms (Arm heben und senken, Schaufel ein- und auskippen, Werkzeug bedienen wie z.B. Mistgreifer auf- und zumachen). Das Öl für Lenkkreislauf und Hebearm- Kreislauf wird hinter der Pumpe durch einen Mengenteiler geteilt. So weit alles klar.

Aber die Funktion des Hebearm- Kreislaufes verstehe ich nicht. Wie es für mich als Laien aussieht, ist die Druckversorgung, die vom Mengenteiler kommt, permanent mit dem Tank verbunden (meine damit die Linie, die wie ein großes Rechteck um die drei Steuergeräte herumführt). Von daher kann ich mir nicht ganz erklären, die da Druck z.B. zum Heben einer Last aufbegaut werden soll ???

Könnt ihr mir helfen? Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch, lese ich den Plan falsch, oder ist da gar ein Fehler versteckt? Bitte helft mir- wenn man sich einmal in so eine Frage vertieft hat, ist das zum verrückt werden....
Dateianhänge
Hydraulikplan Schäffer Hoflader.jpg
(404.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Hydraulikschaltplan- Verständnisproblem

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Dez 25, 2010 22:12

ich weiß nicht ob ich da richtig liege..aber ich denke wenn du den hubarm betätigst dann bekommen die beiden zylinder druck und nebenbei der zylinder am werkzeug vorn..damit zum beispiel eine palettengabel beim heben parallel zum boden bleibt....kannst ja mal den arm heben und den zylinder vorn beobachten ob er sich auch bewegt..
thomasderbaumeister

Beitragvon Daniel Setz » Sa Dez 25, 2010 22:56

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort- aber das ist leider noch nicht des Rätsels Lösung. Dass die Zylinder sich abhängig voneinander bewegen ist nicht der Fall- wenn ich ein Steuergerät betätige, bewegt sich auch nur die entsprechende Fuktion und die anderen Zylinder stehen still.

Der Schäffer hat zwar einen Art Parallalführung, aber die funktioniert über den Aufbau des Hubarms als eine Art Parallelogramm.
Daniel Setz

Beitragvon baum5891 » So Dez 26, 2010 9:50

Servus Daniel,

so wie ich das sehe ist das ein Fehler im Schaltplan. Das DBV(Druckbegrenzungsventil) müsste in der Leitung sein, die zum Tank geht.
Hab mal die "richtige" Version angehängt.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
HYDRAU~1.JPG
(401.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
baum5891

Beitragvon dima » So Dez 26, 2010 10:27

Hallo,

ihr habt recht der Schaltplan ist falsch. Die verbesserte Version von Andreas ist zwar näher am Ziel, kann so aber auch nicht funktionieren.
Hier würde die Pumpe ständig gegen das DBV arbeiten.

Bei dem Handhebelblock handelt es sich vermutlich um ein Bucher Steuergerät, ich gehe davon aus das das Symbol falsch dargestellt ist.
In Neutralstellung muss das Öl drucklos durch alle drei Schieber geführt werden.
dima

Beitragvon mike76 » So Dez 26, 2010 10:39

Hallo,

so kann das nicht gehen, da an beiden Eingängen von den Ventilen Druck ansteht. Wo soll da Öl zum Tank abgeführt werden???

DruckBegrenzungsVentil muss so eingebaut sein wie auf dem ersten Hydraulikschaltplan.

Der Ölfluss ist so: Pumpe - Mengenteiler - DBV - Kugelrückschlagventil - und dann nur über die obere Leitung (unter dem Rückschlagventil) zu den Ventilen. Der Fehler ist die Verbindung zur unteren Leitung. Die untere Leitung führt das Öl wo wieder aus den Zylindern gedrückt wird zum Tank ab

Gruss Michael
mike76

Beitragvon baum5891 » So Dez 26, 2010 10:52

Hallo,

habs mir grad noch mal angeschaut.

Der alte Plan stimmt so. Bitte vergesst meine Änderung.

mfg
baum5891

Beitragvon Markus K. » So Dez 26, 2010 12:33

mike76 hat geschrieben:Hallo,

so kann das nicht gehen, da an beiden Eingängen von den Ventilen Druck ansteht. Wo soll da Öl zum Tank abgeführt werden???

DruckBegrenzungsVentil muss so eingebaut sein wie auf dem ersten Hydraulikschaltplan.

Der Ölfluss ist so: Pumpe - Mengenteiler - DBV - Kugelrückschlagventil - und dann nur über die obere Leitung (unter dem Rückschlagventil) zu den Ventilen. Der Fehler ist die Verbindung zur unteren Leitung. Die untere Leitung führt das Öl wo wieder aus den Zylindern gedrückt wird zum Tank ab

Gruss Michael

Servus Michael,

so würde der Plan auch nicht stimmen, denn dann hättest du keinen drucklosen Umlauf. Deshalb muß da noch ein Fehler drin sein. Schließe mich deshalb Dima´s Meinung an, das da ein falsches Ventil eingezeichnet ist.
ts--dff.jpg
ts--dff.jpg (3.11 KiB) 3448-mal betrachtet

Das ist das Schaltbild eines Ventil´s mit drucklosen Umlauf. Hier ist gut zu erkennen, das in Neutralstellung P, T, A und B verschlossen sind. Ölumlauf über einen separaten Kanal ventilintern, der bei Betätigung verschlossen wird.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Daniel Setz » So Dez 26, 2010 13:45

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht ganz doof war :-)

Aber zwei Fragen noch:

1. Wofür wird denn das Kugelrückschlagventil hinter der Pumpe gebraucht? Die gehobene Last wird doch schon dadurch gehalten, dass das Steuergerät in Neutralstellung geschlossen ist, oder?

2. Da ich eventuell eine Kehrwalze an den Schäffer anbauen will, wäre eine Schwimmstellung des Hebearms gut, da die Kehrmaschine sich dann bei Unebenheiten heben und senken kann. Wäre es möglich, dass ich die Anschlüsse A und B der Hubzylinder miteinander kurzschließe und die Kurzschluss- Leitung mit dem Tank verbinde? Gibt es einen Kugelhahn, der dafür geeignet ist (1. Stellung A und B nach T offen, 2. Stellung A und B gesperrt)?

Freue mich auf eure Antworten!
Daniel Setz

Beitragvon dima » So Dez 26, 2010 20:02

Daniel Setz hat geschrieben:
1. Wofür wird denn das Kugelrückschlagventil hinter der Pumpe gebraucht? Die gehobene Last wird doch schon dadurch gehalten, dass das Steuergerät in Neutralstellung geschlossen ist, oder?

2. Da ich eventuell eine Kehrwalze an den Schäffer anbauen will, wäre eine Schwimmstellung des Hebearms gut, da die Kehrmaschine sich dann bei Unebenheiten heben und senken kann. Wäre es möglich, dass ich die Anschlüsse A und B der Hubzylinder miteinander kurzschließe und die Kurzschluss- Leitung mit dem Tank verbinde? Gibt es einen Kugelhahn, der dafür geeignet ist (1. Stellung A und B nach T offen, 2. Stellung A und B gesperrt)?

Hallo,

zu 1) das RV ist in der Regel im Steuergerät integriert, es dient dazu bei abgestelltem Motor ein Rückströmen des Öles zur Pumpe zu verhindert wenn am Steuergerät rumgespielt wird. Bei Deinem Hoflader wird es sicher keine Rolle spielen. es gibt aber Anwendungen wo das nicht gewollt ist. Darum ist das RV bei solchen Blöcken (Katalogware) meist vorhanden. Im Anhang findest Du ein Schaltsymbol wie es bei Dir aussehen sollte, sind zwar nur zwei Sektionen das macht aber keinen Unterschied.

zu 2) Das mit der Verbindung A+B+T funktioniert. Wenn es sich um einen Gleichlaufzylinder handelt (was ich aber nicht glaube) reicht es A+B zu verbinden.
Die elegantere Lösung wäre natürlich eine Schwimmstellung für das Steuergerät, bei den meisten Herstellern kann so was durch Tausch des Schiebers und des Federpaketes/Raste umgebaut werden. Hierzu sind keinerlei Eingriffe in die sonstige Hydraulik notwendig.
Eine Kontaktaufnahme zu dem Hersteller (Steuergerät) kann sicher nicht schaden.

Gruß dima
Dateianhänge
SD_5.pdf
(90.01 KiB) 294-mal heruntergeladen
dima

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft