Ich weiß, es passt nicht so richtig zum Thema Forstwirtschaft, aber hier tummeln sich erfahrungsgermäß ja die meisten Hydraulik- Experten
Es geht um folgendes: Da ich an unserem kleinen Schäffer Hoflader einen kleinen Umbau vorhabe, hab ich mir vorhin den Hydraulikschaltplan geschnappt. Aber jetzt scheitert's ein bisschen am Verständnis....
Konkret geht es um den Kreis, den man links im Bild sieht. Der Schäffer hat wie man sieht eine gemeinsame Zahnradpumpe für die Lenkung und die drei Funktionen des Hebearms (Arm heben und senken, Schaufel ein- und auskippen, Werkzeug bedienen wie z.B. Mistgreifer auf- und zumachen). Das Öl für Lenkkreislauf und Hebearm- Kreislauf wird hinter der Pumpe durch einen Mengenteiler geteilt. So weit alles klar.
Aber die Funktion des Hebearm- Kreislaufes verstehe ich nicht. Wie es für mich als Laien aussieht, ist die Druckversorgung, die vom Mengenteiler kommt, permanent mit dem Tank verbunden (meine damit die Linie, die wie ein großes Rechteck um die drei Steuergeräte herumführt). Von daher kann ich mir nicht ganz erklären, die da Druck z.B. zum Heben einer Last aufbegaut werden soll ???
Könnt ihr mir helfen? Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch, lese ich den Plan falsch, oder ist da gar ein Fehler versteckt? Bitte helft mir- wenn man sich einmal in so eine Frage vertieft hat, ist das zum verrückt werden....