Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:31

Hydraulikschlauch Verlängerung Anhänger durchkippen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hydraulikschlauch Verlängerung Anhänger durchkippen

Beitragvon langer711 » Di Jul 25, 2023 16:07

Ich kenn das nur so, das vorn am Kipper ein Umschalthahn ist und von dort dann entweder zum Zylinder, oder zur Kupplung am Heck verbunden wird.
Das wird heute noch so ab Werk gebaut.

Vermutlich, damit man nicht zwei Schläuche an der Schere rumwabbeln hat.
Wie schnell schleift einer auf dem Boden…
Man muss ja ohnehin absteigen, um die Klappen zu öffnen.
Oder man nimmt den Kugelhahn passend mit 3 Stellungen.
vorn - beide - hinten
Dann kann man beide Kipper auf einen Schlag kippen, wenn der Sumpf lang genug ist.

Ob nun Rohr oder Schlauch verlegt werden, ist Geschmackssache.
Kommt auch drauf an, wie man die Leitung befestigen kann am Chassis.
Bohren würde ich zumindest an den Längsträgern nicht.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 038Magnum » Di Jul 25, 2023 18:22

Servus,

Habe dieses Frühjahr den alten Einachser auch nachgerüstet. Die feste Verrohrung mit Schneidringverschraubung war deutlich günstiger als eine Schlauchlösung.
Gut, vorne ab Deichsel braucht man auch das kurze Stück Schlauch. Aber auf voller Länge des Kippers wollte ich den nicht bezahlen.

Die feste Verrohrung war etwas mehr Arbeit aber das lohnt sich allemal.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Homer S » Mi Jul 26, 2023 1:55

7m 10er Schlauch 40€. Stecker+Kupplung 15€. Pack Kabelbinder 10€. Ist natürlich nicht von Hansa Flex aber für 10x kippen im Jahr ausreichend.
Homer S

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 26, 2023 9:54

Hier hat die Maistrocknung locker die Möglichkeit zwei Anhänger gleichzeitig zu kippen. Alle Bordwände öffnen, dann den ersten Anhänger kippen und anschließend den zweiten. Den ersten lasse ich i.d.R. noch oben, damit ich sehe wie der zweite kippt. Anschließend werden eben beide runter gelassen.
Wenn nur mit einem Anhänger gefahren wird, dann ist eben ein Schlauch in der Haltevorrichtung. Damit schleift auch nichts auf dem Boden dahin.
wastl90

Beitragvon countryman » Mi Jul 26, 2023 11:50

Eine Schlauchleitung bis ganz hinten hat den Vorteil, dass man die Steckmuffe mit 2 Seegerringen in einem Halteblech befestigen kann. Ist einfacher und gibt weniger dreckige Finger beim Kuppeln :D
Klappdeckel dazu nicht vergessen.
So ein Halteblech kann man kaufen, zum selbermachen kann man auch eine Scheibe von einem passenden Rohr abschneiden und anheften. Dann braucht man kein großes Loch bohren.
Ob man 2 Steuergeräte nutzt oder einen Dreiwegehahn ist fast schon Geschmackssache.
Dateianhänge
Download.jpg
Download.jpg (6.49 KiB) 1152-mal betrachtet
countryman

Beitragvon 038Magnum » Mi Jul 26, 2023 11:54

Homer S hat geschrieben:7m 10er Schlauch 40€. Stecker+Kupplung 15€. Pack Kabelbinder 10€. Ist natürlich nicht von Hansa Flex aber für 10x kippen im Jahr ausreichend.

Der lfm 12L kostet knapp 5€. Überwurfmutter ungefähr 0,50€,Schneidring 0,40€, Halter je nach Ausfertigung 0,30€ bis 2,70€.

Wenn ich jetzt nicht unbedingt den billigsten Schlauch im Netz bestelle (bei HansaFlex gibt's den nämlich nicht annähernd für 40€), finde ich die feste Verrohrung absolut konkurrenzfähig bzw. günstiger. Das kurze Schlauchstück kann ich dann immer noch vorkonfektioniert kaufen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon böser wolf » Mi Jul 26, 2023 16:09

Wir haben an all unseren Anhängern hydraulickdurchtriebe mit s rohr . .
Am muldenkipper einen doppelten durchtrieb für die überladeschnecke nur mit Schlauch.
An Bodenbearbeitungsgeräten wie grubber, schwerstriegel oder spatenrollegge haben wir auch durchtriebe bis zum zugmaul, für Fahrwerk oder und klappung nur aus Schlauch ohne Probleme.
Alle sind fest verlegt, ich bin zwar ein sehr sparsamer Mensch, aber für ein paar Euro mehr oder weniger für eine entsprechende Version ficke ich mich bestimmt nicht ins Knie! Und ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen Schläuche von einem Anhänger oder von einer Maschine zur anderen zu schleppen und die mit sackband zu befestigen.
Schläuche bestellen wir bei hytec in Helmstedt zu einem top Preis Leistungsverhältnis
böser wolf

Beitragvon Homer S » Mi Jul 26, 2023 16:13

Problem beim Rohr ist, es muss sauber gebogen werden je nach Kipper auch mehrfach, dazu gehört etwas Erfahrung. Oder man nimmt Winkelverschraubungen, die bekommst du aber nicht mehr für 3€. Die sauberste Lösung ist das, da gebe ich dir absolut recht, ich würde es aber nur bei Wagen machen, die noch lange im Betrieb sind.

Im Netz findet man Schläuche mit Anschlüssen echt günstig, sollte aber für 10x kippen reichen, diese Schläche sind immer noch hochwertiger als die Schläuche, die Amazone ab Werk liefert.

Diese Billigschläuche habe ich auch zuhause in verschiedenen längen und stärken, wenn mal was fliegt, dann einen ganzen, meist nicht passenden, aber in dem Fall verfügbaren Schlauch rein und weiter geht es. Haben mich noch nicht enttäucht die Schläuche. Glaube die waren von FK Söhnchen.
Homer S

Beitragvon gaugruzi » Mi Jul 26, 2023 19:47

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Diese helfen mir wirklich weiter und ich muss nun mal schauen, dass ich meinen Materialbedarf mal zusammenschreibe und dann bestelle.

Die nächste Getreideernte kommt bestimmt :-)
gaugruzi

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jul 26, 2023 20:48

... mach den Schlauch n meter Länger, als du berechnet hast ... man verschätzt sich relativ schnell, wenn der Schlauch noch hier und da noch bisschen hoch oder runter verlegt wird !!!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 26, 2023 21:23

@Homer S und Milchtrinker kann ich nur zustimmen.
1,5- 2 m in den gängigen Verschraubungen günstig im ' Net gekauft sollt bei jedem Bauern im Regael liegen.

Der Rest wurde hier schon ausführlich erläutert
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum