Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 22:31

Hydraulikschlauch Verlängerung Anhänger durchkippen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulikschlauch Verlängerung Anhänger durchkippen

Beitragvon gaugruzi » Mo Jul 24, 2023 21:05

Zum gelegentlichen Kippen meines 8 Tonnen 3 Seitenkippers möchte ich mir einen Hydraulikschlauchverlängerung zulegen. Ich benötige die Schlauchverlängerung, wenn ich mit 2 8t Anhänger z. B. Getreide beim Lagerhaus abkippen möchte. Meine 8t Anhänger haben leider keine Hydraulikdurchführung nach hinten und bisher habe ich schnell die Anhänger umgehängt.
Ich möchte keine feste Hydraulikdurchführung zum durchkippen nach hinten, da ich diese max. 5 – 10 x im Jahr benötige und die Kosten wahrscheinlich auch für 3 Anhänger um einiges höher ausfallen.
Ich stelle mir vorne eine einfache Argus Hydrauliksteckkupplung vor. Dann kommt der Hydraulikschlauch mit ca. 7 – 8 Meter und dann am Ende eine Kupplung zum Schrauben, wo ich dann den Hydraulikanschluß des Anhängers anschrauben kann. Meine Anhänger haben Hydraulik-schraub-kupplungen.
Ich bin totaler Laie und möchte mit diesem Kram nicht meine Werkstatt belästigen, da sie sehr gut zu tun hat und in nächster Zeit nicht dazu kommt.
Kann mir jemand einen Tipp bzw. Onlineshop geben, wo ich günstig den Schlauch konfigurieren und kaufen kann ? Danke
gaugruzi

Re: Hydraulikschlauch Verlängerung Anhänger durchkippen

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 24, 2023 21:14

https://www.hytec-hydraulik.de/
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Schwobapower » Mo Jul 24, 2023 22:01

Meine Erfahrung ist definitiv einmal fest verlegen und für immer Ruhe haben. Alles andere nervt nur auf Dauer….

Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder die etwas teurere aber dafür komfortabel oder preiswerter und halt aber mit minimal mehr Aufwand beim kippen verbunden.
Ich habe es an einer Nachrüstung ganz einfach so gelöst: der Zylinder hatte schon einen absperrhahn verbaut. Vor dem Kugelhahn habe ich ein T Stück gesetzt und daran einen zweiten Kugelhahn in die Leitung gesetzt. Von dort mit einem Hydraulikschlauch nach hinten und dort eine Steckkupplung platziert. Ich muss bei der Variante zum kippen des zweiten Hängers nur kurz hinunter und die beiden Kugelhahnen umlegen und dann so den hinteren Wagen Kippen.
Das gleiche geht natürlich auch mit einem drei Wege Kugelhahn. Entweder auch am Kippzylinder angebracht was Schlauch bzw. Leitung spart oder als komfortable Lösung an der Deichsel einen drei Wege Kugelhahn setzen und einmal nach hinten und einmal zum Zylinder.

Beim Leitungsquerschnitt ist es schon ein deutlicher Unterschied ob es 12L oder 15L Verschraubungen sind. Kommt aber natürlich auch drauf an was bisher verbaut ist….

Die letzten Schläuche die ich geplant gewechselt habe habe ich bei https://www.derhydrauliker.de/ bestellt. War zufrieden und preis Leistung hat sehr gepasst.

Ich schätze dein Vorhaben ist für ca. 100€ pro Anhänger gemacht, da würde ich persönlich nicht lang fackeln und es fest verlegen.
Schwobapower

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 24, 2023 22:20

Hallo,
Wenn der Schlepper mehr, als nur 1 einfach wirkendes Steuergeräte hat, dann verlegt man einmal sauber einen 15 L Schlauch inkl. Stecker und Kupplung von der Deichsel bis zur Anhängerkupplung und fertig.
Das sind rund 100€ inkl. Arbeit, die jeden Anhänger aufwerten.

Irgend eine Universallösung für alle Anhänger scheitert da an der sauberen Verlegung und macht deutlich früher Ärger, aber sicher bis dahin mehr Arbeit in Stresszeiten, als ordentliche Dauerlösungen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Bernhard B. » Di Jul 25, 2023 8:22

Ich persönlich würde eine fest verlegte Rohrleitung favorisieren. Ist einfach die komfortabelste Lösung. Macht zwar bisschen mehr Arbeit, aber ist auch kein Hexenwerk.

Die universelle Schlauchlösung musst Du auch immer unter den ersten Kipper durchfummeln und darauf achten das Schlauch nicht irgendwie beschädigt wird. Außerdem sollte ein Hydraulikschlauch so alle 6 Jahre getauscht werden. Ich weiß das macht keiner, aber so wäre die Empfehlung (im Baumschinenbereich wirds auch entsprechend umgesetzt).

Für die Schlauchlösung empfehle ich Hytec Hydraulik. https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulikschlauch/hydraulikschlauch-konfigurator.php?artNr=HS-15-1000 Dort kannst Du den Schlauch entsprechend konfigurieren.

Schlauch in 15L, 800cm lang, beidseitig gerade Schraubanschlüsse, liegt bei rund 70 EUR. Hydraulikrohr 15L liegt bei 8 EUR je lfd m. Da ist nicht viel um.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Homer S » Di Jul 25, 2023 8:54

Sauberste Lösung wäre sicher ein Rohr aber Rohr mit Anschlüssen, evtl. paar Verschraubungen und 3 Wegehan oder Schlauch kostet richtig Geld, das Hydraulikzeugs ist nicht mehr so günstig wie vor 10 Jahren.

Ich würde es auch mit nen Schlauch machen, die bekommt man als Meterware recht günstig und wenns nur zum kippen ist, dann reicht ein 10er oder 8er lange aus.

Ich würde aber auch den Schlauch dauerhaft verlegen und nicht als wechseln wollen.

Die Lösung mit abgreifen am Zylinder mit Absperhahn finde ich auch nicht schlecht, für paar Kippvorgänge auch ausreichend.

Welcher Bauunternehmer macht denn alle 6 Jahre seine Schläuche neu? Beim Bagger machst du ja bankrott bei den Dicken Dingern.
Homer S

Hydraulikschlauch Tausch

Beitragvon adefrankl » Di Jul 25, 2023 11:21

Homer S hat geschrieben:.....

Welcher Bauunternehmer macht denn alle 6 Jahre seine Schläuche neu? Beim Bagger machst du ja bankrott bei den Dicken Dingern.

Nun bei einem Bauunternehmer dürfte ein Bagger in 6 Jahren auch soviel Bewegungen gemacht haben, dass man eine gewisse Materialermüdung nicht ausschließen kann. Insofern dürfte ein Tausch nach 6 Jahren dort schon angebracht sein.
Ansonsten würde ich auf den Zustand der Schläuche achten. Bei einem Anhänger habe ich nun zwei Schläuche getauscht. An einem war der Gummi außen etwa beschädigt, beim anderen tropfte die eine Verschraubung leicht. Da waren die Schläuche 40 Jahre alt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 25, 2023 11:52

Nix gegen Hytec.
Die sind sicher nicht preiswert.
Aber dafür beraten sie am Telefon gut.
Hier z.B.
https://www.hydraulikmeister.de/Hydraul ... -15L-AG-AG
Kosten 5 m 36€ plus Fracht.

Die Pressung kostet das Geld.
Als Einzelschlauch nach Maß wird es günstiger, als mit 2 Standardlängen.
1 Stecker
1 Kupplung
jeweils dazu Staubkappen
Und ein Bündel hochwertige Kabelbinder zur sicheren Befestigung.
Da reichen auch heute noch 100€. :wink:

Gut verlegte Rohrleitungen brauchen aufwändigere Befestigungen und bei Drehschemelanhängern auch noch 2 Schläuche...
Ich empfehle immer 2SC- Schläuche, weil sie haltbarer sind, als die kaum billigeren 2SN.
langholzbauer

Beitragvon IHC433 » Di Jul 25, 2023 12:49

Moin,

den Abgriff mit Kugelhahn und Co am Zylinder finde ich zu verkompliziert und Bedienerunsicher.
Zweite Schlauchleitung sauber von vorn bis hinten verlegt, oder wirklich auch ordentlich mit Rohr.
Beim Rohr bräuchte man eigentlich nur einen Schlauch und nicht zwei, das Rohr lässt sich an der Steckkupplung auch direkt anschließen.
Kleiner Nebeneffekt, in ein paar Jahren tauscht man nur die ~ 1,5m vorn an der Deichsel die bewegt werden und in der Sonne liegen.

2 Kabelbinder an den Stecker und das Ding ist einfach beschriftet.

Rohr mit Schneidringen und Überwurfmuttern zu verarbeiten ist nun auch kein Hexenwerk, Google hat genügend Anleitungen im Angebot.
Dazu ein paar schicke Rohrschellen mit Gummiumantelung, die werden am Rahmen verschraubt, ist nun auch kein Kostenfaktor und kein adäquater Mehraufwand.

Mach das einfach zu bedienen, denk dran es können auch mal andere fahren, und dann muss das sofort klar erkennbar sein.

Gruß

Ihc433
IHC433

Beitragvon GeDe » Di Jul 25, 2023 13:11

IHC433 hat geschrieben:Mach das einfach zu bedienen, denk dran es können auch mal andere fahren, und dann muss das sofort klar erkennbar sein.

Genau. Darum bin ich hergegangen und habe an zwei Anhängern in die Leitung neben den Kippzylindern einen 3-Wege-Hahn eingebaut.
Am Einachser ist vorne neben der Deichsel ein Griff ,mit einem Rundmaterial bis zum Hahn. Eingeschoben = eigener Anhänger, herausgezogen = hinterer Anschluss.
Am Zweiachser muss man sich halt kurz bücken um unter dem Rahmen den Hahn direkt umzulegen.
An einem anderen Kipper war vom Hersteller aus schon der Umschalthahn über dem Drehkranz.
Mit einem langen Schlauch haben wir auch mal angefangen. Die Schweinerei hat aber schnell wieder aufgehört.
GeDe

Beitragvon Brudi22 » Di Jul 25, 2023 13:44

Warum diesen Riesen aufwand mit dem Hahn zum umschalten. Da muss man noch so viele Halter etc. schweissen, ist schon sehr aufwändig in meinen Augen. Das provoziert nur Fehlbedienungen.

Würde einfach einen Schlauch mit extra Steckkupplung von vorne bis nach hinten legen. Hinten noch ein Schottblech für die Steckkupplungen zum nächsten Hänger, fertig. Das ist nicht teurer als wenn ich einen mobilen Schlauch verwende. Feste Verrohrung bin ich kein Freund davon, ist auch sehr aufwändig die Leitung alle zu bördeln etc, die Schläuche halten auch sehr lange.
Brudi22

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 25, 2023 14:08

Die Variante mit Hahn/Umsteller am Anhänger ist seit gut 40 Jahren überholt, wenn der Schlepper genug ew Steuerrgeräte frei hat.
langholzbauer

Beitragvon Bernhard B. » Di Jul 25, 2023 14:20

Brudi22 hat geschrieben: Feste Verrohrung bin ich kein Freund davon, ist auch sehr aufwändig die Leitung alle zu bördeln etc, die Schläuche halten auch sehr lange.

Bördeln braucht man bei den Schneidringverbindungen nicht unbedingt. Richtig zusammensetzen und verschrauben - fertig. Ist nichts anderes als wie man an einen Hydraulikschlauch eine Steckkupplung anschraubt.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon GeDe » Di Jul 25, 2023 15:41

Darf ja jeder selber machen. Aber ich bin für feste Verrohrung. Das ganze Jahr über einen zweiten Schlauch der irgendwo rumbambelt und auf dem Boden mitgeschleift wird gefällt mir nicht.
Ich habe kürzlich eine Schnecke an einen Zweiachser gebaut. Als Übergangslösung auch nur zwei lange Schläuche, hinten feste Halter für Abreisskupplungen. Die Schläuche sind wieder weg wenn die Schnecke abgebaut wird. Für nächsten Winter ist geplant fest zu verrohren bis zum Drehkranz, zwei Steckkupplungen und dann zwei kurze Schläuche bis zum Schlepper.
Generell wird so viel Zeug gekauft, spazieren gefahren, ... und dann klemmt's an einmalig 100 bis max. 200,-Euro für eine saubere, elegante Dauerlösung.
GeDe

Beitragvon wastl90 » Di Jul 25, 2023 15:57

Ich habe die einfache Schlauchlösung ohne Umschaltung und finde das praktischer wie eben jedes mal umzuschalten.
Natürlich wäre die feste Verrohrung eleganter, war ich aber zu faul dafür ;-)
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum