Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 20:15

Hydrauliksystem automatisieren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydrauliksystem automatisieren

Beitragvon florian911 » Mo Feb 16, 2015 22:30

Hallo zusammen,

das Thema passt nicht unbedingt in die Forstwirtschaft, aber ich würde gerne etwas bauen was am Ende zur Forstwirtschaft gehört.
Ich habe bereits öfters im Eigenbauthread gesehen wie hydraulische Steuerventile elektrisch angesteuert werden und scheinbar auch programmiert werden können.

Ich bin zwar Informatikstudent, aber habe davon leider keine Ahnung wie sowas umzusetzen ist. Gehört wohl eher zur Elektrotechnik/Maschinenbau.

Hat von euch jemand einen Tipp wie/wo man sich darüber einfaches Wissen selbst beibringen kann oder welche Teile man benötigt um ein Automatismus von "Hydraulik-Abläufen" zu erstellen.
Gerne auch Buchtipps oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus. Gruß Flo
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Re: Hydrauliksystem automatisieren

Beitragvon harley2001 » Mo Feb 16, 2015 22:45