Also bevor man überhaupt was dazu sagen kann: Doppeltwirkender Lader ja/nein? (kannst Du den in den Boden drücken?) Klinklader ? hydraulische Parallelführung ?
Gerätebetätigung hydraulisch. Keine Parallelführung. In den Boden drücken geht.
DST, ja, entweder bis Anschlag hoch oder nur der Versuch im Leerlauf auf heben. Da "kommt" so wenig Öl das er den Frontlader nicht hebt. Min 1 100 bis 1 200 1/ min braucht er schon.
Keine hydr. Parallelführung, damit sind Ventile in der Schwinge ausgeschlossen. bleiben nur Zylinder und Steuerventil.
Rangierheber vorhanden - prima.
Schwinge absenken auf den Boden und dann kräftig drücken. Dann anheben auf 50cm. So ist sichergestellt, das die Zylinder keine Luft mehr haben
Wagenheber drunter und Schwinge 2-3 cm anheben. Schwinge hydraulisch trennen vom Schlepper. Wagenheber ablassen um 10 cm.
Wie weit senkt sich der Lader?
Dann das Ganze nochmal von vorn Diesmal mit Luft in den Zylindern.
Frontlader ganz hoch Steuerventil auf "Schwimmstellung" - alles drucklos - Schwinge läuft bis zum Boden runter. Jetzt hast Du Luft in der Stangen-Kammer Wieder auf 50cm Wagenheber drunter, entlasten, abstecken, absenken. Wie weit geht die Schwinge jetzt runter ? Unterschied zum ersten Mal?
Hintergrund: Wenn ein Kolben kaputt ist, und alle Kammern gefüllt, würde sich nach dem Abstecken die Schwinge nicht senken. Es würde sich der Druck zur "Senken" Leitung aufbauen und keiner würde es merken. Die Folge: "Ahh... Zylinder ist ok - Steuerventil oder Pumpe müssen kaputt sein"
Pumpe und Steuerventil (Steuergerät) schließe ich aus, wie schon geschrieben, Stecker getauscht auf Gerätebetätigung, keine Veränderung.
Pumpe und Druckregler auch, weil kalt mit kaltem Öl heben fast normal, Frontlader sinkt jedoch recht schnell.
Fährt man die Gerätebetätigung "gegen Anschlag" (Endstellung) ist die Veränderung Drehzahl Motor und Geräusch unverändert spür- und hörbar wie vor dem Schaden.
Und da die Zylinder innen "Macken" hatten/ haben gehe ich davon aus das die Dichtungen innen "heben" defekt sind.
Ich gehe gleich mal raus, weiter prüfen.
MfG Berlin
Edit: Zylinder intern undicht. Motor im Leerlauf, Steuergerät auf heben, Schlauch in den Kanister gelegt, sprudelt wie eine Quelle. Mehr Drehzahl, sprudeln nimmt zu.
Danke an alle Schreiber. Bild kommt (von den Dichtringen) wenn die Zylinder zerlegt sind.