Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Hydraulikzylinder mit 2 Meter Hub

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon tiger12 » Mi Sep 26, 2007 17:50

So, jetzt versuch ichs mal direkt
Dateianhänge
P9260176.JPG
P1010172.JPG
P9260177.JPG
tiger12

Beitragvon Fendt412 » Mi Sep 26, 2007 19:40

Da reicht ein relativ dünner Hydraulikzylinder, der jetzt verbaute ist ja auch nicht gerade groß aber durch den Hebel verringert sich ja die Kraft noch.

Mein Vorschlag wäre: Beim nächsten Hydraulikfuzzi einen lang genugen, relativ dünnen Zylinder besorgen und das Gerät entsprechend Umbauen.Da man aber bei einem 2m Zylinder eine Länge von 4m ausgefahren hat, würde ich das Ganze so bauen, dass in Arbeitsstellung 2m des Zylinders hinten rausstehen und für den Transport der Zylinder von hinten eingefahren werden kann, so wie bei Holzspaltern üblich.
Fendt412

Beitragvon Hof2 » Mi Sep 26, 2007 19:50

irgendwie hab ich bei nem kumpel neulich sowas liegen sehen, er meinte das käm von der klappe von nem ladewagen oder so ähnlich... bestimmt 2m lang und vor allem sehr dünn, vielleicht so 50-60mm aussen?
Hof2

Beitragvon Woimacher » Do Sep 27, 2007 17:25

Das Problem mit der länge wäre aber auch mit einem Teleskopzylinder hinzubekommen. Die gibt´s nämlich auch doppltwirkend.
Woimacher

Beitragvon countryman » Do Sep 27, 2007 17:53

Das Schlagen dürfte ja daher kommen, dass der lange Arm schnell und hart gegen den Anschlag fährt, nach hinten durchfedert und zurückschwingt. Also müßte der vorhandene Zylinder am Ende langsam und sanft anhalten. Wäre es nicht möglich einen Endschalter wie einen Hubbegrenzer beim Kipper einzubauen, der den Ölfluss erst drosselt und dann vollständig absperrt? Über die Wirklänge des Betätigungshebels zum Ventil wäre einstellbar wie lang der "Auslaufweg" ist. Durch die Länge des Zugseils wäre der endgültige Abschaltpunkt so einzustellen dass er ganz kurz vor dem mechanischen Anschlag liegt, so dass die volle Wegstrecke nutzbar bleibt.
Nur mal so als alternative Idee, Grüße, Dietrich
countryman

Beitragvon Holzfan+ » Do Sep 27, 2007 18:00

Allso kann sein das ich da einen denkfehler habe aber warum nicht einfach eine hydrauliche winde nehmen ?
Holzfan+

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum