Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Hydraulikzylinder mit 2 Meter Hub

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulikzylinder mit 2 Meter Hub

Beitragvon tiger12 » Di Sep 25, 2007 14:05

Hallo Fachleute,

für ein Weihnachtsbaum-Einnetzgerät Marke Eigenbau such ich einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder mit etwa 1,5 bis 2 m Hub. Es sollte natürlich kein Teleskopzylinder sein, die gibt es glaub ich, auch nicht doppeltwirkend.

Er sollte eine beachtliche Kraft entfalten und dabei sehr schnell arbeiten.
Wir netzen etwa 100 Bäume/Stunde.

Gibt es sowas, was kostet das wohl und wie komm ich da ran???

Bin für eure Tipps dankbar

tiger 12
tiger12

Beitragvon sKarle » Di Sep 25, 2007 14:23

Geben tut es das auf jeden fall. So lange werden oft an Teleskopen verbaut Telelader, Autokran, Hubsteiger,.... und sollte bei jedem Hydraulikfutzi zu bekommen sein.

Was verstehst du unter "beachtlicher Kraft"? Ich kann mir nicht vorstellen dass man soviel kraft braucht um einen Christbaum ins Netz zu schubsen.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon tiger12 » Di Sep 25, 2007 14:44

Doch, braucht man schon. Wir ziehen auch 3m-Bäume durch einen 34 cm Netztrichter. Wenn die dann richtig dick sind, wird das 34er Rohr voll und dann geht es ernsthaft schwer
tiger12

Beitragvon Rubin » Di Sep 25, 2007 15:54

Nen Bekannter von mir netzt 4 m Tannen mit ner handbetriebenen Winde. Reicht das nicht eigentlich? Und wenn du nicht Kurbeln willst mach nen E Motor dran, hydraulisch wär mir das viel zu aufwändig und zu teuer. Mal abgesehen davon, das der Zylinder ja auch ne gewisse zeit zum ein und ausfahren braucht. Da wirds schon knapp mit 100 Bäumen die Stunde.
Rubin

Beitragvon Honk81 » Di Sep 25, 2007 16:02

Also langer Weg, große Kraft, und schnell. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht nu wirklich nich...
Spaß beiseite, Kraft=Druck x Fläche. Sprich je dicker der Zylinder/Kolben und je höher der Druck umso größer die Kraft. ABER: langer Weg und großer Zylinder = großes Volumen => großem Ölbedarf => langer Ausfahrzeit.
Du brauchst also auch noch ne große Pumpe und ein Steuerventil das dementsprechend große Mengen auch durchläßt.

Alternative: Pneumatikzylinder sind sehrsehr schnell.
Honk81

• Website

Beitragvon tiger12 » Di Sep 25, 2007 16:58

Also die Handwinde scheidet aus,ist nicht für den Verkaufsstand, sondern für Händler und da müssen wir so 10000 bis 15000 Bäume in kurzer Zeit schaffen. Und in der Kultur, also nix mit Strom.

Pneumatikzylinder kenn ich nicht aber wahrscheinlich sind die wiederum zu schnell und dann nicht schonend genug.

Ich denke, auch ein dünner Zylinder - als direkter Antrieb - hat genügend Kraft, denn jetzt arbeitet das Gerät mit einem langen Hebelarm, schwer zu beschreiben, aber der Zylinderansatzpunkt liegt bei nicht mal einem zehntel der Armlänge. Also stark reduzierte Kraft bei hoher Geschwindigkeit.

Wäre ja alles in Ordnung, wenn das Gerät nicht schlagen würde. D.h. wenn der Baum durchgezogen ist, federt der Zugarm nach und schiebt den Baum mit der Spitze wieder in das Rohr zurück. Dadurch brechen besonders bei Frost gern Seitenzweige an der Spitze ab, mehr als ärgerlich.
Wir haben jetzt alle Bolzenlager durch Kugellager ersetzt, dadurch federt es nicht mehr wie früher 16 cm sondern nur noch etwa 6 bis 8 cm. Ist aber immer noch nicht voll befriedigend.

Ein relativ dünner - wegen der Geschwindigkeit - und langer doppeltwirkender Zylinder dürfte das Problem beheben, aber gibt es so etwas? Schon wegen der Stabilität.

Als Antrieb dient der Hydraulikanschluss eines Deutz Agrtron 100, also da kommt schon was.
tiger12

Beitragvon doc_my » Di Sep 25, 2007 18:33

Hallo tiger12,

wo kommt der Öldruck und Ölfluss für den Zylinder her? Hast Du schon eine Hydraulikpumpe?
Mit welcher Kraft soll der Zylinder ziehen und schieben?
In welcher Zeit soll der Zylinder ausfahren?

Hast Du an die Sicherheit gedacht?

cu doc
doc_my

Beitragvon Toni80 » Di Sep 25, 2007 18:37

Wie wärs wenn du mal ein Foto von deinem Gerät einstellen würdest, dann kann man sich das ein bißchen besser vorstellen.
Ich hab bei ebay schon öfter so lange Zylinder gesehen, aber im Moment habe ich nichts gefunden.

Gruß Toni80
Toni80

Beitragvon euro » Di Sep 25, 2007 18:56

Kenne sowas mit Pneumatik, billig sicher und sauber.
euro

• Website

Beitragvon Buddy » Di Sep 25, 2007 20:33

Mit einem Zylinder für ein Ladekran sollte sowas machbar sein. Ich würde aber auch die Luftdruckvariante nehmen, das ist vermutlich viel billiger und einfacher zu realisieren. Außer der Kompressor eurer Drulu vom schlepper schafft das Volumen nicht, denn dann müßt ihr noch nen zusätzlichen Kompressor kaufen.
Die Verfahrgeschwindigkeiten sind stufenlos über drosselrückschlagventiele oder abluftdrosseln regelbar.
Nur anhalten auf den punkt oder sehr schnell klappt nicht so gut wie mit der hydraulik, ist aber auch ohne zusätzlichen aufwand machbar.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Bäume denn an den zylinder befestigen wollt.

Denn wenn das was einfaches billiges ist, was man doppelt anfertigen kann, würde ich euch zu einer Kette raten. Die last ihr über eine schiene gleiten und macht dann 2 von den vorrichtungen ran. Dann spaßrt ihr sehr viel zeit, da ihr nicht zurückfahren müßt. Da ihr 12V habt, kann man die steuerung ja auch serh einfach und billig realisieren. Dann braucht ihr nur einen Ölmotor und keinen Zylinder in so großen dimensionen. Natürlich geht das dann auch, wenn der Stromanschluß genug hergibt auch mit nem einfachen E motor, der dürfte nochmals billiger sein.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon tiger12 » Di Sep 25, 2007 21:58

morgen gehts weiter

das mit dem foto seh ich ein aber gar nicht so einfach weil direkt hochladen geht ja wohl nicht

gute nacht
tiger12

Beitragvon tiger12 » Mi Sep 26, 2007 8:19

So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht

www.pictureupload.de/Netzgerät-gid12757.html
Hoffentlich hab ich das jetzt richtig gemacht...

Ne, hab ich nicht, aber wenn man ihn - den Link - komplett von Hand eingibt klappts
Zuletzt geändert von tiger12 am Mi Sep 26, 2007 17:00, insgesamt 4-mal geändert.
tiger12

Beitragvon Harzbauer » Mi Sep 26, 2007 9:09

Hallo Tiger!

Habe noch so einen Zylinder rumliegen mit ca. 180 cm Hub.
Falls Du Interrese hast, melde Dich.
Komme aus Südniedersachsen.
Harzbauer

Beitragvon doc_my » Mi Sep 26, 2007 9:20

Hallo tiger 12,
unter nachfolgendem Link findest Du ein paar Hersteller von Hydraulikzylindern :
http://www.directindustry.de/cat/hydrau ... 3-_91.html

cu doc
doc_my

Beitragvon dihe » Mi Sep 26, 2007 11:59

Hallo,

hier gibts Zylinder bis 6000mm - Hub

http://www.boschrexroth.com/business_un ... /index.jsp

Gruß
Dirk
dihe

Nächste

Antwort erstellen