Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 10:03

Hydraulische Steuergeräte für Frontlader und DW nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hydraulische Steuergeräte für Frontlader und DW nachrüsten

Beitragvon luutschguutzje » Mo Dez 15, 2014 15:57

Hallo allerseits,

ich habe einen IHC 724 AS.

Dieser ist nur mit einem einfachwirkenden Steuergerät ausgestattet.

Jetzt habe ich mir eine hydraulisch kippbare Heckwanne und einen Frontlader zugelegt.

Die Wanne wird über ein DW Steuergerät bedient, beim Frontlader sind die Hubzylinder einfach wirkend, der Zylinder zur Gerätebetätigung ist doppelwirkend.

Da ich den Frontlader (und auch den Traktor) zu 90% für Forstarbeiten benutze, würde ich gerne später eine Hydraulische Zange, evtl. mit Rotor anbauen.

Jetzt könnte ich natürlich einfach ein DW Steuergerät nachrüsten und dort meinen Frontlader über Schlauchverlängerungen anschließen. Ich liebäugele aber mit einer Joysticksteuerung für die beiden Grundfunktionen des FL, etwa so:

Bild

Am besten gefällt mir eine Lösung mit 2 Joysticks plus DW für hinten, was jedoch auch Kostengründen vorerst wegfällt.

Daher hab ich mehrere Fragen:

Wie groß muß das Steuergerät sein (Liter/min.) um den FL bzw. die Kippwanne zu betreiben. Mir ist klar, daß es auch mit wenig Durchfluß geht, aber ich vermute, daß das Steuergerät wohl irgendwo mit der Förderleistung des Traktors übereinstimmen sollte.

Ich würde gerne folgendes Steuergerät nachrüsten, als ein 4fach dw. : http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil.html

und auf 1 mal Joystick umrüsten (2x dw.). Wenn ich irgendwann eine Zange bekomme, würde ich die beiden verbleibenden Steuergeräte auf Joystick umrüsten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die hinteren Anschlüsse an das Steuergerät anzuschließen und irgendwie zwischen vorne und hinten umzustellen, damit ich mit dem Joystick entweder den FL oder die Heckwanne steuern kann? Ich würde das Steuergerät gerne außerhalb der Kabine montieren, etwa so:

Bild

Das 4x dw. Steuergerät hat keine Schwimmstellung. Bei meinem FL war eine Schaufel und eine Forke dabei, macht es überhaupt Sinn, eine FL Steuerung ohne Schwimmstellung zu verwenden (Hubzylinder ew.)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder geht das so, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von luutschguutzje am Mo Dez 15, 2014 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Johannes
luutschguutzje

Re: Hydraulische Steuergeräte für Frontlader und DW nachrüst

Beitragvon IHC433 » Mo Dez 15, 2014 17:18

Hallo,

also die 4 Monoblock Steuergeräte finde ich etwas umständlich.

Für deinen Frontlader nimmst du am besten ein Steuergerät wie auf dem Foto, aber mit 1x DW und 1x EW für die Hubzylinder, denn da DW ist unnötig und unpraktikabel.
Durch die EW Hubzylinder erübrigt sich auch die Schwimmstellung.

Haben an unserem IHC so ein Frontladersteuergerät verbaut, aber eben 2x DW, und die Schwimmstellung auf die Gerätebetätigung, da dieser Hydraulikkreis über ein 6/2 E-Ventil auch meinen 3. Steuerkreis realisiert.

Für deinen Rotator würde ich dann eher nach einem 8/3 Wegeventil schauen und dann 2 Taster in den Joystickgriff einbauen, ein Joystick, aber die Funktion von 2en, und das ohne umgreifen, die Pumpe am IHC packt eh keine 2 Befehle gleichzeitig, und wenn dann öde langsam.
Also so etwas hab ich drin: http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/El ... 2Volt.html

Wenn an der Hydraulikanlage nichts verändert wurde, und du nicht beide Pumpen zusammenschaltest, dann sollte ein 40l Steuergerät ausreichen.

Und für deinen DW Anschluss hinten, kannst du dann immer noch entscheiden, ob vielleicht mit auf das Umschaltventil, oder Bosch Steuergerät oder aber einen weiteren Monoblock dazu.

IHC433
IHC433

Beitragvon luutschguutzje » Di Dez 16, 2014 0:00

Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, ich möchte nicht 4 einzelne dw. sondern ein 4fach dw. Steuergerät verbauen
Gruß Johannes
luutschguutzje

Beitragvon runningreaper » Do Nov 03, 2016 11:16

Hallo !

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich möchte ein Steuergerät (wie auf oberem Foto) am Fendt 108 zur Frontladerbedienung nachrüsten und zwar 2 x DW, 40 Liter und 1x Taster (Für 6/2 WV)
Gerne mit 2-facher Schwimmstellung.
Kann mir jmd. eine Kaufempfehlung geben?

Eine Frage noch:

Sind in den Ventilen Rückschlagventile eingebaut oder wird für die hydraulische Gerätebetätigung ein Sperrblock benötigt?

Danke schonmal für die Hilfe
runningreaper

Beitragvon fendt schrauber » Do Nov 03, 2016 12:22

Hallo,

Hier mal ein paar Bilder wie es bei meinem 3s gelöst war. http://www.fendt-oldtimer.de/index.php? ... farmer-3s/

Ein Sperrblock ist normal nicht üblich, wenn du mit der Arbeitsbühne arbeiten willst brauchts eine Schlauchbruchsicherung.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon runningreaper » Mi Mär 01, 2017 9:32

Hallo,

kann mir jmd. sagen, an welchen Stellen sie das Zusatzventil (mit Bowdenzug gem. Beitrag von luutschguutzje ) mit der Schlepperhydraulik des Fendt 105, 106 oder 108 verbunden haben? Evtl. mit Fotos?

Danke und schönen Gruß
runningreaper

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum