Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:50

Hydraulischer Gebläseantrieb Accord

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hydraulischer Gebläseantrieb Accord

Beitragvon böser wolf » Do Apr 09, 2020 19:08

Hat hier schon mal jemand eine accord da dl usw von mechanischen Antrieb ,Zapfwelle bzw Riemenscheibe auf direkten hydraulischen Antrieb umgerüstet ?
böser wolf

Re: Hydraulischer Gebläseantrieb Accord

Beitragvon Lettlandbauer » Do Apr 09, 2020 19:32

Ist doch bestimmt nicht viel anders als wie bei meiner Fiona Seedcom!
Was brauchst du, Bilder?
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon böser wolf » Do Apr 09, 2020 20:41

Lettlandbauer hat geschrieben:Ist doch bestimmt nicht viel anders als wie bei meiner Fiona Seedcom!
Was brauchst du, Bilder?

Klar, wenn du so nett wärst
böser wolf

Beitragvon langer711 » Do Apr 09, 2020 21:13

Bei meiner Drille wird das Gebläse auch hydraulisch angetrieben. (Köckerling AT)
Dazu kommt eine Zapfwellenpumpe (mit Getriebe) auf den Stummel.
Gebläsegehäuse ist gleichzeitig Vorratstank -> Ölkühlung!

Das Öl wird trotzdem ordentlich heiß.
Ich möchte es meiner Schlepperhydraulik nicht zumuten, bei 30 Grad Außentemperatur das Gebläse durchweg hydraulisch anzutreiben.
Bei Hydraulik-Überlastung könnte der Schlepper / das Getriebe Schaden nehmen.
Ich mahne deswegen zur Vorsicht.

Je nach Schlepper (Vario ja / nein? und Generatorleistung) KÖNNTE ein elektrischer Antrieb vielleicht besser sein.
Hier wäre schlimmstenfalls die Batterie zügig leer...
Ein Brushless Motor hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad, als ein Standard DC Motor und kostet auch nicht mehr soviel Geld.
Schneckenkornstreuer wird z.B. seit Jahrzehnten über Standlicht betrieben (max 8A).
Doch hab ich keine Ahnung, wieviel kW so ein Gebläse benötigt.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 10, 2020 6:09

langer711 hat geschrieben:Bei meiner Drille wird das Gebläse auch hydraulisch angetrieben. (Köckerling AT)
Dazu kommt eine Zapfwellenpumpe (mit Getriebe) auf den Stummel.
Gebläsegehäuse ist gleichzeitig Vorratstank -> Ölkühlung!

Das Öl wird trotzdem ordentlich heiß.
Ich möchte es meiner Schlepperhydraulik nicht zumuten, bei 30 Grad Außentemperatur das Gebläse durchweg hydraulisch anzutreiben.
Bei Hydraulik-Überlastung könnte der Schlepper / das Getriebe Schaden nehmen.
Ich mahne deswegen zur Vorsicht.

Je nach Schlepper (Vario ja / nein? und Generatorleistung) KÖNNTE ein elektrischer Antrieb vielleicht besser sein.
Hier wäre schlimmstenfalls die Batterie zügig leer...
Ein Brushless Motor hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad, als ein Standard DC Motor und kostet auch nicht mehr soviel Geld.
Schneckenkornstreuer wird z.B. seit Jahrzehnten über Standlicht betrieben (max 8A).
Doch hab ich keine Ahnung, wieviel kW so ein Gebläse benötigt.

Der Lange

Also elektrisch lässt sich das Problem wohl eher weniger lösen , ich denke da nur an meinen apv .
Ich hole mal etwas weiter aus, ich möchte einen flachgrubber gern mit einer Möglichkeit zur Saatgut Dosierung und Ablage unter dem Gänsefusschar erweitern, da braucht es schon etwas luftvolumen.
Zum testen möchte ich das Gebläse erstmal über den Schlepper antreiben, später dann vielleicht über zapfwellenpumpe wie bei meiner hauptdrille
böser wolf

Beitragvon countryman » Fr Apr 10, 2020 7:04

Nee elektrisch wären mit der Leistung sicher auch moderne Schlepper überfordert. Ich denke da ist min 1-1,5 kW effektiv erforderlich.

Lt. Ersatzteilkatalog wird ein 8 ccm Motor verwendet, ich schätze mal ein schnelllaufender Zahnradmotor. Dazu gibt es einen Steuerblock - ich vermute dass dort eine Regelung enthalten ist, da die Maschine ja mit Schleppern unterschiedlicher Literleistung arbeiten soll. Damit wird sicher oft viel Antriebsleitung verheizt, aber es scheint ja zu funktionieren.

Bin trotzdem froh um den Riementrieb meiner alten DA. Klar, mit Hydraulik kann man freizügiger bauen.
Mein Nachbar schafft es immer irgendwie mit seiner großen Kverneland Drille die herrlichsten Lerchenfenster anzulegen ;-)
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2020-04-10_075734_www.agroparts.com.png
Zuletzt geändert von countryman am Fr Apr 10, 2020 7:06, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 10, 2020 7:06

Da solltest du vielleicht eher über eine mechanische Drille nachdenken. Bei einem Kollegen hat der Luftstron, bei Samen mit geringer Masse, zu starken Verwirbelungen im Bereich unmittelbar hinter dem Gänsefußschar geführt. Das hatte zur Folge, dass das Saatgut sehr diffus abgelegt wurde und z.T. auch nach oben geschleudert wurde. Das ist dann wohl eher kontraproduktiv. Eine Verringerung des Luftstroms führte zu einer ungleichmäßigen Verteilung, bei 6m AB.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 10, 2020 7:10

countryman hat geschrieben:
Bin trotzdem froh um den Riementrieb meiner alten DA. Klar, mit Hydraulik kann man freizügiger bauen.

Fährst du sie mit einem Flachriemen oder hast du sie auf Keilriemen umgebaut?
DWEWT

Beitragvon Ede75 » Fr Apr 10, 2020 7:21

countryman hat geschrieben:Bin trotzdem froh um den Riementrieb meiner alten DA. Klar, mit Hydraulik kann man freizügiger bauen.

Vor allem kann man mit nem hydr. Antrieb auch die Kreiseleggendrehzahlen variieren, wie man es gerade braucht. Ich hab ne DA mit Riementrieb auf ner Dutzi, die muß eh immer auf Volldampf laufen, also ists da egal. An der Kreiselegge fahre ich mit ner D7, und bin da aus o.g. Gründen auch glücklich drüber, daß es so ist.

Gruß
Ede

Edit: Was nervt an der DA war immer, daß man nicht unbedingt direkt merkt, wenn der Riemen des Gebläses gerissen ist. Da habe ich mir nen Schalter angebaut, nun gibts ne rote LED in der Fahrgassenschaltung.
Ede75

Beitragvon countryman » Fr Apr 10, 2020 7:34

Flachriemen? Da sind 2 Keilriemen. Unsere erste DA 1983 hatte nur einen einfachen Keilriemen, da musste man ein wenig aufpassen und bald war die Scheibe verschlissen. Das wurde auf den Doppelriemen umgebaut, wie es später Serie war, seitdem sind eigentlich keine Riemen mehr gerissen. Meine jetzige DA ist aus den Nullerjahren. Verbrauchte Riemen wurden alle Jubeljahre ausgetauscht.

Ich habe eine Kreiselegge mit Dreigang-Schaltgetriebe :-)
countryman

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 10, 2020 9:30

DWEWT hat geschrieben:Da solltest du vielleicht eher über eine mechanische Drille nachdenken. Bei einem Kollegen hat der Luftstron, bei Samen mit geringer Masse, zu starken Verwirbelungen im Bereich unmittelbar hinter dem Gänsefußschar geführt. Das hatte zur Folge, dass das Saatgut sehr diffus abgelegt wurde und z.T. auch nach oben geschleudert wurde. Das ist dann wohl eher kontraproduktiv. Eine Verringerung des Luftstroms führte zu einer ungleichmäßigen Verteilung, bei 6m AB.

Bei 6m arbeitsbreite und 4 Balken ist das mit einer mechanischen nahezu unmöglich, aber bei 3m und einfache Saatgutablage vor der Walze gebe ich dir recht !
Ich habe bei meiner für das neue Projekt einen flachriemen mit so komischen Rillen.
Bei meiner strippdrille wollte ich die DA für die unterfussdüngung auch schon mal auf Hydraulik unbauen weil ich die zapfwelle für die aufsteckpumpe brauchte, aber das konnte ich dann anders lösen , die hat aber nur einen Keilriemen, wogegen die accord auf meiner dutzi über zwei Riemen angetrieben wird , beim letzteren funktioniert es bei 540 oder 1000 zapfwellen Umdrehungen gleich gut :mrgreen:
Bevor ich bei meiner "neuen" den schneidbrenner zum abwracken für den Umbau ansetzte wollte ich damit noch schnell meine blühstreifen eindrillen .
1000er zapfwelle und direkt kreuzgelenk der Gelegenkwelle um die Ohren geflogen , war wohl nur 540 gebaut , natürlich maschinenseitig . Da kam mir der Gedanke auf den wellenstummel an der riemenscheibe einen zapfwellenstummel zu konstruieren , bei der Gelegenheit ist mir mein hydraulikmotor mit zapfwelleninnenprofil in die Hände gefallen und los gings .
Bis mir nach rund 4 ha die Welle am Loch für die spannhülse der riemenscheibe gebrochen ist .......
Jetzt stellt sich die Frage neue Welle bestellen , und einen ölmotor mit elastischer Kupplung verbinden oder gleich auf direkten Gebläseantrieb zu gehen
böser wolf

Beitragvon langer711 » Fr Apr 10, 2020 11:19

Ja.. die Leistung wird wohl den elektrischen Antrieb überlasten - aber man kann ja mal drüber nachdenken. Thema vom Tisch

In meiner AT300 ist folgendes Regelventil verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Menge ... Swc1FXcM2C

Laut BA soll das Gebläse mit 3000 U/min betrieben werden und die Zapfwelle mit 1000 U/min
Durch die Zapfwellenpumpe erreiche ich die 3000 bereits bei halber Motordrehzahl.
Darüber regelt das Ventil ab.
Funktioniert seit 20 Jahren hervorragend - ohne Lücken - ohne Verwirbelung/Streuung

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ede75 » Fr Apr 10, 2020 15:40

https://www.landwirt.com/gebrauchte,166 ... trieb.html

Fehlt halt eigentlich noch das Regelventil, um die Drehzahl einstellen zu können.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon countryman » Fr Apr 10, 2020 17:39

Ich denke der Satz ist so funktionsfähig, möglicherweise gibt es in einem der T-Stücke am Motor ein einfaches Stromregelventil?
Es werden ja 80 l/min gefordert, aber nur 35 gebraucht. Der Rest muss ja durch die Bypassleitung.
countryman

Beitragvon Kirchberg » Fr Apr 10, 2020 19:39

Hat jemand einen Hydraulikplan für einen hydraulischen Antrieb?
Was benötigt man?
Zahnradmotor (3000 1/min)
Regelventil
Bypass
Überdruckventil
Mengenteiler

Wie muss was verbauen, verbinden?
Für eine Übeerladeschnecke benötigt man die selbe Anordnung oder?
Kirchberg

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum