Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 3:24

i-Phone, App, Anroid - Kompatibilität?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: i-Phone, App, Anroid - Kompatibilität?

Beitragvon JueLue » Do Jun 30, 2011 18:45

Ich glaube, da irrst du!

Wenn du bei OVI-Maps das Kartenmaterial über Wlan zu Hause herunterlädst und das A-GPS abschaltest, brauchst du keine weitere Datenverbindung mehr.

Siehe auch:
http://www.handy-faq.de/forum/nokia_n97_forum/121885-kostenloses_ovi_navi_n97_verursacht_trotzdem_kosten.html

JueLue
JueLue

Beitragvon tröntken » Do Jun 30, 2011 21:50

Zwischenfrage:

Was will man mit einem Smartphone, ohne eine Internet-Flat?
Die paar Euro sollten dann auch schon dran sitzen!
tröntken

Beitragvon Buschhacker » Fr Jul 01, 2011 7:54

JueLue hat geschrieben:Ich glaube, da irrst du!

Wenn du bei OVI-Maps das Kartenmaterial über Wlan zu Hause herunterlädst und das A-GPS abschaltest, brauchst du keine weitere Datenverbindung mehr.

Siehe auch:
http://www.handy-faq.de/forum/nokia_n97_forum/121885-kostenloses_ovi_navi_n97_verursacht_trotzdem_kosten.html

JueLue

ok, dann revidiere ich meine Aussage bzw formuliere sie um.
Bei dem N97mini Navitator http://www.t-mobile.de/business/allehan ... -0,00.html welches ich durch Vertragsverlängerung erhalten habe funktioniert die Navigation nur mit Datenverbindung.
Sowohl ein T-Mobile Mitarbeiter aus einem Shop als auch ein guter Bekannter und gleichzeitig Techniker bei T-Mobile haben das Handy nicht einstellen können so das man damit offline Navigieren kann.
Selbst mit einer Bluetooth GPS Maus funktioniert die Navigation nicht weil immer nach der Datenverbindung gefragt wird.
Das Risiko, das Handy mit einer anderen Firmware zu flashen um alle Funktionen freizuschalten ist mir jedoch zu groß.

Also nutze ich jetzt Android mit Navit, ist ebenfalls Kostenlos und funktioniert bestens Offline und selbst wenn man sich für das kostenpflichtige Navdroyd für 6€ entscheiden würde ist es immer noch günstiger als eine Datenoption oder Datenflat.

Ganz am Rande erwähnt, die Nutznießer von GPS Empfänger mit A-GPS Unterstützung sind zum einen die Hersteller da sie keine hoch- oder höherwertigen GPS Chips verbauen müssen und auf der anderen Seite die Netzbetreiber, welche durch den Datenverkehr zusätzlich Kasse machen.
Die Begründung, dass der Fix mit A-GPS dann schneller geht ist nur soweit richtig solange man die Zeit bis zum Fix nicht mit der eines hochwertigen GPS Chip vergleicht.

tröntken hat geschrieben:Zwischenfrage:

Was will man mit einem Smartphone, ohne eine Internet-Flat?
Die paar Euro sollten dann auch schon dran sitzen!

für mich macht ein Smartphone schon aus mehreren Gründen sinn allerdings brauche ich definitiv keine Internetverbindung mit dem Smartphone.
Meine Zettelwirtschaft die früher bei meiner tägliche Arbeit angefallen ist kann ich durch das Smartphone auf ein Minimum reduzieren,
Angebote oder Auftragsbeschreibungen brauch ich also nicht mehr in Zettelform mit auf die Baustelle nehmen,
kleinere Aufmaße brauche ich dank Excel nicht mehr von Papier auf den PC zu übertragen und was für mich besonders wichtig ist ist ein vernünftiger Kalender mit Termin- und Aufgabenverwaltung.
Alles Funktionen für die ich keine Internetverbindung brauche wenn ich das Handy ohnehin jeden Abend mit dem PC synchronisiere.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon JueLue » Fr Jul 01, 2011 8:11

... ich bin mir sicher, dass dein Nokia bei ausgeschaltetem A-GPS die Datenverbindung nicht für die Standortbestimmung aufbauen wollte, sondern um Kartenmaterial herunterzuladen. Genau das zeigt doch dein Versuch mit dem externen GPS. Besonders hochwertige GPS-Chips sind zur Straßennavigation eh nicht nötig, da reicht eine Genauigkeit von 15-20m immer.

Hättest du den von dir beschriebenen Vorgang einmalig zu Hause mit Wlan oder USB - Verbindung (also keine Kosten für die Datenverbindung) durchgeführt, so hättest du danach ohne Datenverbindung navigieren können.

Flashen usw. wäre da sicher nicht nötig gewesen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Buschhacker » Fr Jul 01, 2011 16:06

vielleicht möchtest Du ja mal dein Glück probieren, hätte da ein quasi neues N97mini abzugeben mit orig. Verpackung und Lieferumfang, da ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Display :wink:
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet