Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Ich brauch euren Rat

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ich brauch euren Rat

Beitragvon silver1987 » So Dez 28, 2014 17:40

Hallo!

Ich brauche eure Meinung zu einem Thema, das mich immer mehr bedrückt.
Seit 1,5 Jahren wohne ich bei meinem Freund am Hof. Wir haben uns gemeinsam übergangsmäßig eine kleine Wohnung umgebaut. Getrennter Eingang zu den Schwiegereltern.

Wir gehen beide arbeiten, mein Freund hilft trotzdem viel am Hof mit.
Nach diesen 1,5 Jahre sehe ich immer mehr, dass die Lebensumstände am Bauernhof sehr oft unser Streitthema sind. Ich bin auf keinem Hof aufgewachsen, kenne aber das Landleben auch von meinen Großeltern und Verwandten. Trotzdem merke ich, dass ich mich nicht wirklich am Hof zu Hause fühle. Für mich ist der Tag gelaufen, wenn ich morgens das Badfenster öffne und ich rieche Stallgeruch. Ich arbeite in einem Büro und habe Angst, dass man den Geruch auch dort riecht?
Meine Schwiegereltern arbeiten viel, trotzdem ist es für mich am Hof "unsauber" und unaufgeräumt. Ich liebe Blumen, Deko und gepflegte Umstände - es macht mich krank, wenn rund um den Hof alles liegen bleibt und kein Sinn für "Schönes" da ist... Ihnen sind solche Dinge überhaupt nicht wichtig...
Ich hab das Gefühl, ich finde immer mehr negative Dinge, mit denen ich nicht klar komme...

Wir sind nun 8 Jahre zusammen und es wird irgendwann der Punkt kommen, wo wir groß bauen werden. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich mir aber so ein Leben absolut nicht vorstellen... Ich liebe meinen Freund und möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Die Lebensumstände belasten unsere Beziehung aber immer mehr.
Als weiterer belastenden Punkt gibt es da noch das Einfamilienhaus meiner Eltern, das ich einmal bekommen werde. Wäre da nicht der Hof, würde ich sofort zu Hause umbauen und dort auch bleiben... Mich macht es unendlich traurig, meine Eltern alleine im Haus zu lassen und zu wissen, dass sie es sich gewünscht hätten, wenn die jüngste Tochter in der Nähe bleibt...

Sorry für den langen Text, aber das musste raus :-(
silver1987

Re: Ich brauch euren Rat

Beitragvon Meini » So Dez 28, 2014 18:38

Was ist die Frage, ob es bei deinen Eltern besser wäre? Ganz klar nein. Ich bin "leider" Landwirt und Ortsgebunden.Hätte ich die Wahl,würde ich weder zu meinen Eltern ziehen noch zu Schwiegererltern, ich hoffe ich kann mal meinen Kindern das ersparen, mein Altenteil wäre sicher nicht auf dem Hof. Mit Eltern ist immer schwierig,aber wenn dich Landleben eh abstösst dan hat es eh keinen Sinn. Ich bin sehr dankbar eine Partnerin zu haben die das dennoch mit macht.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Birlbauer » So Dez 28, 2014 18:41

Man kann auch Höfe schön gestalten - wie steht Dein Freund dazu? Wie lange werden die Schwiegereltern noch das Heft in der Hand haben? Wenn Ihr beide außerhalb des Hofs arbeitet, gibt es einen zwingenden Grund, bei den Schwiegereltern zu wohnen?

Liebe Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Weinbauer » So Dez 28, 2014 19:37

Hast du das auch mal mit deinem Freund besprochen, was du hier schreibst? Dies wäre der erste Schritt finde ich. Es ist ja (vll.) eure Zukunft.
Auch wäre die Frage, wieweit das Haus deiner Eltern vom Hof entfernt ist.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon silver1987 » So Dez 28, 2014 20:33

Mein Elternhaus ist ca. 12 km entfernt - also nicht sooo weit weg.
Mein Freund weiß, dass ich vieles anders gestalten möchte und kennt die Probleme. Er sieht aber die Zukunft ganz klar am Hof, weil für ihn Arbeiten und Wohnen am Hof zusammengehört.
Meine Schwiegermutter wird in ca. 2 Jahren in Pension gehen, der Schwiegervater ist erst knapp 50.
@Meini: Mich stösst das Landleben nicht generell ab. Ich bin am Land aufgewachsen, bin quasi am Bauernhof meiner Großeltern mitaufgewachsen. Trotzdem haben sich die Gegebenheiten verändert.
Klar kann man auch Höfe schön gestalten, wenn aber eine ganze Familie nicht viel Wert auf "Schönheit" legt, dann steht man oft alleine auf weiter Flur... Kein gepflegter Rasen rund um das Haus, keine einzige Blume, dort ein Gerät, da irgendein Teil, Unordnung soweit man sieht. Ich bin mir einfach unsicher, ob ich mein Leben lang Konflikte austragen möchte....
silver1987

Beitragvon Gigasgagasmann » So Dez 28, 2014 20:44

Hast du schon versucht mal Ordnung am Hof zu machen ? Was haben die Schwiegereltern dazu gesagt ?
Gigasgagasmann

Beitragvon silver1987 » So Dez 28, 2014 21:21

Ich habe es bisher über meinen Freund versucht um zumindest auf "unserer" Seite der Wohnung etwas Ordnung zu machen. Aber es ist schwierig. Ich kann nicht sagen: "Könnt ihr mal euren Innenhof renovieren und zusammenräumen - Da muss man sich ja schämen...." Ihnen fällt es nicht auf, dass es unordentlich ist.
All zu große Einmischungen habe ich mich noch nicht getraut. Schließlich gehört mir hier nichts...
silver1987

Beitragvon Birlbauer » So Dez 28, 2014 21:24

Du kannst keine Menschen ändern, im besten Fall schaffst Du es, Ihnen zu helfen, sich zu ändern.

Bei aller Liebe kann es meiner Meinung nach nicht fünfzig Jahre lang gut gehen, wenn sehr konträre Vorstellungen von Ordnung auf einem Hof herschen. In einem normalen Haus mag das gehen, der Ordnungsliebende macht auch den Garten, der Schlamper darf in der Arbeit und seinem Werkkeller schlampig sein. Dazu müsstest Du Dich - so wie ich Dich nach den paar Zeilen einschätze - zu sehr verbiegen.

Wie schaut es in Eurer Wohnung aus? Beteiligt sich Dein Partner an der Ordnung? Falls ja, ist ja zumindest ein Anfang da, an dem Ihr Beide ansetzen könnt.

Eine Möglichkeit wäre noch, um ein Gartenteil zu bitten und den schön herzurichten. Und stecke bitte alle Freude in den Garten. Viellicht ist das ansteckend für die Anderen - das wäre dann den anderen helfen, sich zu ändern. Sobald Du das machst, um die Anderen umzukrempeln, werden sie sich streuben.

Aus dem was Du schreibst lese ich heraus, dass Du ehrlich versuchst, einen Weg zu finden, Deine Partnerschaft in Ehren zu halten und gleichzeitig Deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Eine schöne Kombination.

Liebe Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Pinzgauer56 » So Dez 28, 2014 21:33

@ Silver 1987,
Allein Ihr beide könnt über EURE Zukunft entscheiden !
Hast du mit deinem Freund Schon mal erwägt gemeinsam auszuziehen u. Euch gemeinsam ausserhalb des Hofes eine Wohnung einzurichten ?
Das wäre vielleicht der, EURE Weg....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Alpenblume » So Dez 28, 2014 21:48

Servus
Schau das du und dein Freund zusammenhaltet !!! Irgendwann kannst du und dein Freund oder Mann
selbst über den Hof und das ganze drumherum entscheiden und alles aufrecht erhalten und auf Vorder mann bringen :D

Gruß Patrik
Alpenblume

Beitragvon Redriver » So Dez 28, 2014 22:14

Hallo,
ich denke am Hof deiner Schwiegereltern wirst du nie richtig glücklich werden. Und warten bis du mit deinem Partner das Heft in die
Hand bekommst wäre zu lange. Und dein Freund kennt auf dem Hof keine andere Wirtschaftsweise. Selbst wenn deine Schwiegereltern
nicht mehr leben werden in X Jahren. Wirst du es nicht schaffen einen Musterhof nach deinen Vorstellungen aus dem Anwesen zu machen,
wenn euere Beziehung so lange durchhält. Du trauerst dann immer ein wenig dem hinterher was hätte sein können.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit in näherer Umgebung zu bauen und euch ein gewisse eigene Zone zu schaffen. Könnte mir vorstellen
eine Straße weiter oder gegenüber auf der anderen Straßenseite zu bauen und dann aber auch wirklich eure eigenen Vorstellungen
zu verwirklichen. Was sagt dein Freund zu solchen Vorstellungen. Ihr müsst eine Möglichkeit finden die euch beiden gerecht wird und
von jedem zu 100% getragen wird sonst ist der Konflikt für die Zukunft vorprogrammiert.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon silver1987 » Mo Dez 29, 2014 8:58

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Ja, wir haben schon einmal überlegt, gegenüber auf der anderen Straßenseite zu bauen. Allerdings sehe ich hier schon ein Problem: Wir hätten dann quasi 3 Häuser zu betreuen (mein Elternhaus, unser Neues und den Hof). So würde sich nie etwas beim alten Hof ändern - der Innenhof würde in 30 Jahren noch so hässlich aussehen ;-)
Andererseits wären wir wirklich etwas weg... Würde vielleicht auch nicht schaden.
@Birlbauer: Ja, mein Partner beteiligt sich schon in der Wohnung. Klar gibt es hier und da Unstimmigkeiten, aber ich denke, dass gewisse Dinge bei Männern einfach schwierig sind :-D Aber das Bemühen ist auf jeden Fall da! Er freut sich auch irrsinnig, wenn ich zB den Balkon dekoriere und der Eingangsbereich nett aussieht.
@Birlbauer: Genau vor dieser Tatsache habe ich auch Angst. Wenn ich möchte, dass der Hof schön ist, dann wird die Arbeit auch bei mir hängen bleiben. Die anderen stört es ja schließlich nicht....

Glaubt mir, wir versuchen wirklich zusammenzuhalten. Aber ständige Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten rund um den Hof zerren an den Nerven. Nach 1,5 Jahren Streit um die Hühner, haben wir es jetzt endlich geschafft, sie einzuzäunen und sie von unserer Haustüre wegzubringen. Wie oft haben wir deswegen gestritten, weil es meiner Meinung nach einfach zu langsam vorwärts gegangen ist...
Meine Schwiegereltern hatten Jahrzentelang kein Problem damit, dass die Hühnerscheisse vor der Haustüre lag. Für mich aber Grundbedingung, dass die Hühner hinter dem Haus eingezäunt werden. Ich kann nicht jedes Mal meine Schuhe kontrollieren, bevor ich in die Arbeit fahre, ob ich nicht zufällig wo hineingetreten bin :oops:
silver1987

Beitragvon kaltblutreiter » Di Dez 30, 2014 20:15

@redriver: Kann ich nur zustimmen.

@silver1987: Das ist eine ziemlich verfahrene Situation, die Ihr da habt. Ich kann mich aber hier eher auf die Seite Deiner Schwiegereltern schlagen. Ich lasse z. B. meine Hühner auch frei rumrennen. Wenn ich jetzt eine Schwiegertochter bekäme (was wohl noch ein paar Jahre dauern wird), die von mir verlangte, ich solle die einzäunen, nur weil es sie stört, daß auf einem (Bauern-!) Hof da und dort mal was rumliegt, fände ich das unverschämt. (Andererseits riecht bei uns der Misthaufen auch und das stört mich schon öfters - ist aber zur Zeit nicht zu ändern.)

Ich bin auch so ein Mensch, dem es zwar dort gefällt, wo es schön ordentlich und aufgeräumt ist. Der aber zu Hause lieber sein gemütliches Durcheinander hat (in Maßen!), als daß er laufend räumt und putzt. Manche stört das. Und mit solchen Leuten, von denen ich laufend vorgehalten kriegte, doch was an der Situation zu ändern, möchte ICH nicht zusammenwohnen. Ich glaub, wenn Du mit bei uns auf dem Hof wohnen würdest, ginge das auch nicht gut. (Wobei Du Deine Sichtweise durchaus nachvollziehbar schilderst.)

Ich kann ja jetzt aus der Ferne nicht einschätzen, WIE schlimm es bei Euch ist. Auf einem Bauernhof kann es aber nicht so ordentlich und sauber sein wie in einer Einfamilienhaussiedlung. Das bringt nunmal die Bewirtschaftung so mit sich.

Gute Tipps wurden Dir ja schon gegeben. Aber wenn Du innerlich so aufbegehrst gegen das Umfeld, dann wird das wohl auf Dauer nicht gut gehen. In meinen Augen bleibt Dir da nur übrig,
a) Deinen Freund zu überzeugen, mit Dir woanders hin zu ziehen (was wohl sehr schwierig werden wird),
b) Dich von ihm zu trennen oder
c) Dich mit viel gutem Willen mit der Situation zu arrangieren und das Beste für Euch alle draus zu machen indem Du eben z. B. anfängst, den Hof aufzuräumen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon LukasM » Mi Dez 31, 2014 14:25

Hi,
wir hatten eine ähnliche Diskussion mit Bekannten. Schlussendlich ist es wirklich euer Leben und ihr müsst beide damit leben. Natürlich fühlt man sich den Eltern gegenüber irgendwie verpflichtet aber dauerhaft muss man sich für ein Leben entscheiden. Wenn Du merkst, dass es euch belastet, dann solltet ihr wegziehen und wieder glücklich werden. Im Normalfall sollten die Eltern das auch verstehen.
LukasM

Beitragvon Lemberger » Mi Dez 31, 2014 17:13

Aus eigener Erfahrung sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder ziehst du mit deinem Freund in ein gemeinsames Haus oder eine Wohnung oder eben ohne ihn. Solange ihm der Hof nicht gehört hat er keine Chance etwas zu verändern. Und wenn ihm der Hof einmal gehört und die Eltern weiterhin dort leben, wird es ständig zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Je älter Menschen werden, desto schwerer tun sie sich ihre Gewohnheiten zu ändern.
Lemberger

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit