Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:33

Ich fahr wieder Halbmeisel...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Christian_S » Di Jan 01, 2008 21:57

So richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Unser Ausbilder im Lehrgang hat uns absichtlich nicht erzählt wie das funktioniert. Wie schon gesagt zerlegt der Planschliff auch Schutzhosen!

Ich weiss nur, dass man anstelle der Rundfeile mit der Flachfeile arbeitet. Die Tasche wird also nicht halbrund sondern dreieckig. Aber das wird wohl nicht der ganze Trick sein.

Im Web habe ich allerdings auch nichts darüber gefunden.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon marcus_044 » Di Jan 01, 2008 22:23

Christian_S hat geschrieben:So richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Unser Ausbilder im Lehrgang hat uns absichtlich nicht erzählt wie das funktioniert. Wie schon gesagt zerlegt der Planschliff auch Schutzhosen!

Ich weiss nur, dass man anstelle der Rundfeile mit der Flachfeile arbeitet. Die Tasche wird also nicht halbrund sondern dreieckig. Aber das wird wohl nicht der ganze Trick sein.

Im Web habe ich allerdings auch nichts darüber gefunden.

Gruß,
Christian

Was du hier beschreibst hört sich stark nach dem sog. Kantenschliff an.

Hier was zum Thema:
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... tenschliff
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Beitragvon Christian_S » Di Jan 01, 2008 22:30

Japp. Liest sich genau, wie es unser Ausbilder beschrieben hat. Nur nannte er das ganze Planschliff und nicht Kantenschliff. Jetzt ist natürlich auch klar, warum ich im Netz nichts gefunden habe.

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon lük-lumberjack » Di Jan 01, 2008 23:47

ich habe auch schon etliche beiträge über den kantenschliff in diesem forum verfasst und wiederlegte auch die quatsch-theorie vom gefährlicher sein von wegen hosen zertrennen. diese aussagen, warum diese theorie überhaupt aufkam, stammen nicht von mir, sondern von dem mann, der den kantenschliff in der schweiz eingeführt hat und auch die ganzen kriege mit der SUVA (schweizerische unfallverhütungsanstalt) geführt hat. mittlerweile bietet bei uns der WVS (waldwirtschafts verband schweiz) sogar kantenschliff-kurse an.
statt immer alles neue zu verteufeln, würde man es manchmal gescheiter mal testen, dann könnte man auch besser urteilen. und dann würden diese herren, die euch das verbieten vielleicht auch merken, dass der kantenschliff viele sicherheitsvorteile hat.

unter meinen bereits verfassten beiträgen habe ich sonst noch genaueres geschrieben, falls es jemand interessiert (ziemlich meine ersten einträge) .
lük-lumberjack

Beitragvon Christian_S » Fr Jan 04, 2008 0:06

Deine Beiträge habe ich bisher nicht gelesen, werde das aber nachholen. Verteufeln tue ich den Kantenschliff bestimmt nicht, aber die Ergebnisse unabhängiger Prüflabor die ich bisher fand sagen doch einiges.
Christian_S

Beitragvon Waldbesitzer » Di Mär 11, 2008 21:24

Hallo ihr
habe das Gefühl das ich Halbmeisselketten besser scharf bekomme mit meinem Elektroschärfgerät kann das sein ???
Waldbesitzer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 12, 2008 23:26

Kann man eine Vollmeißel-Kette genauso auf der Maschine schärfen wie eine Halbmeißel-Kette?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft