Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Ich hab nen Hütefuchs...

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ich hab nen Hütefuchs...

Beitragvon Bette » So Sep 03, 2017 19:05

Als ich heute Abend auf die Weide kam um nach den Schafen zu sehen, hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Schafe waren ganz friedlich am futtern. Alle in der Nähe eines alten Treckerreifen. Ganz friedlich.
Und war sitzt auf dem Reifen und bewacht meine Schafe? Ein ausgewachsener Fuchs.
Scheinbar alte Bekannte. Keine Panik. Alle ganz entspannt miteinander.
Der Fuchs hat mich aufmerksam beobachtet und ist erst davon gesprungen, als ich die Weide betrat. Aber auch dann waren die Schafe ganz entspannt. Sie scheinen sich zu kennen...

Ob der nur darauf wartet, sich ein Stück von Frodos dickem Schinken zu schnappen, sobald die Schafe schlafen???
Bette

Re: Ich hab nen Hütefuchs...

Beitragvon GerdSee » So Sep 03, 2017 19:52

Jaja.

Es gibt eine Fluchtdistanz die das Fluchttier immer gegenüber dem Raubtier einhalten wird.

Gibt sich dieser alte Fuchs betont ruhig und macht keinerlei Bewegung zu den Schafen, mag sich diese Distanz verringern.

Aber diese alte Freundschaft ist schneller kaputt. als man es als Mensch verstehen mag.

Von daher, hüte Deinen Fuchs und hüte die Schafe.

Du olle Hüte. Du. :klug: :prost:
GerdSee

Beitragvon Bette » Mo Sep 04, 2017 4:33

Ich glaube, dieser Fuchs lebt neben der Weide in einem riesengroßen Reiserhaufen und zieht dort auch seine Jungen groß. Im ersten Jahr, als ich noch ein Flaschenlamm hatte, hat er mir dort in einem unbeobachteten ein leere Milchflasche geklaut, die ich dann im Winter in der Nähe des Haufens wieder fand. Seit dem habe ich immer mal wieder den kurzen Weg über die Weide schnüren sehen. Den Schafen hats nie was ausgemacht.
Naja - und gestern hatte er dort eine kleine Konferenz mit den Schafen - wie es aussah.
Ich hoffe, dass große Schafe nichts von ihm zu befürchten haben und Lämmer wird es in absehbarer Zeit nicht geben...
Bette

Beitragvon GerdSee » Mo Sep 04, 2017 20:15

Ich wünsche Dir und Deinem Hütefuchs ja nur das allerbeste, aber sollte das Füchslein wirklich Junge großziehen, dann gibt es da bei der laktierenden Füchsin einen Riesenhunger. Wenn die dann noch von Deinen Schafen absieht und woanders her ihre lebensnotwendigen Nährstoffe erjagt, dann muss hier von einer tiefen Freundschaft Dir und Deinen Tieren gegenüber ausgegangen werden.

Ich kann es mir nicht vorstellen.
GerdSee

Beitragvon Fassi » Mo Sep 04, 2017 21:35

Füchse halten Burgfrieden. Sollte der Bau also wirklich auf oder direkt neben der Weide sein, passiert nix. Deswegen laß ich ja auch den Marder auf unserem Heuboden in Frieden. Besseren Schutz für Hühner und Auto gibt's nicht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon GerdSee » Mo Sep 04, 2017 21:53

:D :D :D
GerdSee

Beitragvon Bette » Di Sep 05, 2017 4:35

Das war DIE ANTWORT nach der ich suchte, Fassi! DANKE!!!
Ich habe gestern die Nachbarn, die direkt neben der Weide wohnen befragt, ob sie den Fuchs schon mal erlebt hätten auf der Weide. Sie sgaten, ja - der wäre öfters dort und die Schafe wären ganz in Frieden mit dem Fuchs. Er geht immer die Abkürzung über die Weide, in den nahen Wald und das interssiert die Schafe inzwischen garnicht mehr.
Also - Friede sei mit Dir, alter Hütefuchs. Lass nur meine Schafe weiterhin hübsch in Ruhe. :D
Bette

Beitragvon Bette » Di Sep 05, 2017 4:44

@Gerdsee - ich glaube, es gibt vieles, was wir nicht glauben können, aber was trotzdem möglich ist. :D

Mauern in menschlichen Köpfen sind aus - Glas. Manchmal ist es "Panzerglas", man kann hindurchsehen, aber alles ist wie fest betoniert, weil wir so tief drin sind in unseren menschlichen Überzeugungen - sie sind so unsichtbar, das man meint, es gibt sie nicht. Aber sie sind da und sie machen vieles unmöglich. Was wohl alles möglich wäre, wenn Menschen ihre gläsernen Mauern im Kopf durchschauen und zur Seite räumen könnten?

Ich will auch nicht gleich von tiefer "Freundschaft" zwischen Füchsen und Schafen und mir reden...

Aber - wenn wir uns gegenseitig so sein lassen können und gemeinsam leben können, ist auf meiner Schafwiese ein Stückchen was Besonderes ausgebrochen! :D Oder vielleicht ist es auch garnicht Besonderes, sondern was ganz Normales, was mein toller Verstand einfach vorher nicht für möglich hielt? Wie auch immer! Es ist schön, so wie es ist.

Ich hab 5 Schafe und ein Fuchs will auch mit dabei sein. Gut so. Schön so.

Ich finde, es ist ein kleines himmelblaues ... Geschenk.
Bette

Beitragvon Rüdi » Di Sep 05, 2017 11:13

Das hast du aber sehr ergreifend geschrieben. Was im Tierreich möglich ist, sollten wir Menschen doch schon lange hinbekommen, oder? Nur, sie sind nicht voreingenommen und auch nicht manipulierbar.LG
Rüdi

Beitragvon Bette » Di Sep 05, 2017 13:45

Oh ha! Jetzt hast Du mich am Haken!
Ich würde das auch gerne hinbekommen - mit meinen Nachbarn fange ich mal theoretisch an!!! Allerdings würde ich man wirklich lieber mit Wölfen kuscheln... :wink:
Bette

Beitragvon Fassi » Di Sep 05, 2017 14:22

Ganz so romantisch ist der Hintergrund nicht. Viele der Kleinräuber machen in der Bauumgebung keine Beute, um eben die größeren Feinde und arteigene Rivalen nicht anzulocken. Das ist eigentlich der wahre Hintergrund, keine freundschaftlichen Gefühle. Wird zB der Bau verlegt, wars das auch mit dem Frieden und die Lämmer werden uU wieder zur Beute.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 05, 2017 19:57

Fassi hat geschrieben:Ganz so romantisch ist der Hintergrund nicht. Viele der Kleinräuber machen in der Bauumgebung keine Beute,

Ist doch wohl auch so bei Greifvögeln, wenn ich mich nicht irre.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Bette » Mi Sep 06, 2017 5:05

Romantik hin oder her - Lämmer wirds bei mir vorerst nicht geben. Und der Fuchs kann bleiben wo er ist. Alles ok.
Ach ja - danke mal wieder, für alles wissenswerte, was man hier so erfahren kann. Ist schon toll, was ich jetzt so über Füchse, Marder etc. lesen konnte. :prost:
Bette

Beitragvon GerdSee » Do Sep 07, 2017 19:47

Vor allem aber viel Spaß bei der eigenen Erfahrung.

Aktuelle Berichte werden gerne gesehen.
GerdSee

Beitragvon Bette » Fr Sep 08, 2017 5:27

:D ok. Mach ich gerne. Sich mit anderen gemeinsam zu freuen, macht doppelt Spaß!
Bette

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum