Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:23

Ich möchte einen Pferdebetrieb haben/machen.

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ich möchte einen Pferdebetrieb haben/machen.

Beitragvon 038Magnum » So Apr 15, 2018 18:25

Servus,

Das mit den ehemaligen Landwirtschaftlichen Gebäuden/Scheunen/Hallen/usw. wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt.
Hier im Ort wurden mehrere ältere Scheunen als Wohnwagen-Unterstände vermietet. Das ganze rückte in den letzten zwei bis drei Jahren in den Fokus irgendwelcher Behörden und es gab für die Besitzer nur die Möglichkeit eine Umnutzung zu beantragen (und das geht im Landkreis MR in Hessen äußerst schwierig, das hab ich persönlich jetzt zwei Mal durch). Die Umnutzung als "gewerblicher Unterstand" ist steuerlich gesehen nicht sinnvoll. Wenn die hier vorbei fahren und in einer Scheune Wohnwagen/Wohnmobile/Boote oder sonstiges entdecken, deren Halter nicht der Besitzer der Scheune ist, rufen sich hier fast automatisch alle "unangenehmen" Instanzen auf den Plan.
Die meisten Unterstellplätze werden ja faktisch schwarz vermietet.
Und das soll hier jetzt vermieden werden.
Mein Nachbar hat seine Scheune "platt gemacht", ich nutze meine Halle/Scheune nur noch für meine Oldtimer und ein paar Anbaugeräte, ein Bekannter aus dem Landkreis VB hat dagegen überhaupt keine Probleme.

Wie die Rechtslage genau aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon GerdSee » So Apr 15, 2018 19:08

markka hat geschrieben:ich bin nicht so gut im schreiben und so. aber hier sind soviele die Ahnung haben. wir habe auf unserem Hof eine scheune in der lange ein reiter war und es selbst gemacht hat. der ist jetzt weg und ich würde es wieder weitermachen. nur ist das mit sinn?
die sollen nicht auf den hofdrauf, können aber mit eigener zufahr und so von der seite ohne auf den Hof zukommen.
in der scheune sind 12 boxen drin und eine sattelraum und so. der dachboden ist sehr eng (nur 1,6m höhe). die boxen sind Eigenbau und reparaturbedürftig. man würde wohl nur 8 boxen benutzen die restlichen rausreisen und da ballen und kleinen trecker und so hintun. wasser freit im winter ein wenn der stall nicht voll ist. kein wc. dann wurde von einer stelle (bewärmt) wasser mit eimer genommen.
ein freund sagte mir folgendes:
die scheune so zubauen 60000 (also wwürde es kosten), die msitplatte ist kaputt und muss neu 15000. dach muss repariert werden, tore und zugang geplasterter, das wäre von mir zutun. boxen und Wasserleitungen solln die selbst reparieren ist mir egal rechnet man dfann auch nichts für, 2,8ha weide. ich mache garnichts außer 2xmistfahren im jahr (höchsten 2*1tag)
60000/20 = 3000
15000/20 = 750
2,8 weide = 700
steuren, gebäudeversicherunk, strom wasser= 1000
das wären 5450 wohl 454,- je monat, was verdienen will ich auch ungef. 150?????? im monat . wären bei 8 pferden 75 pro monat.
boxen mit service gibs hier für 160-180 mit reithalle 230, teh best (halle mit 65m reitersolarium alles sehr neu, ausführungskreiselung) für 320. aber auch viel angebot, wenn gescuht wird findet man eigtl. sehr schnell was.
ist das richitg gerechnet oder überhaupt was falsch.

Ob das richtig gerechnet ist oder falsch wird erst der normale Alltag einer solchen Anlage erweisen.

Warnungen diesbezüglich sollte man nicht in den Wind schlagen.

Die möglicherweise zu erzielenden Einkünfte lesen sich immer erstmal ansprechend. Was davon übrigbleibt ... ich drücke trotzdem die Daumen.
GerdSee

Beitragvon markka » So Jul 01, 2018 12:22

erstmal Entschuldigung bitte, hier haben soviele sich mühe gegeben und ich habe mich nicht gemeldet bis jetzt.
es hat sich auch noch nichts getan. aber ich denke fast es ist besser das zulassen. ich rechne nochmal.
es gibt hier viele pferdeställe. einfach im alten stall oder so aufwendig mit Reithallen, Partyraum mit panoramofenster zum reitbereich, führmaschine, küche, wc, tolle boxen (zumindestens von der Ansicht ob für Pferde auch toll?).
wenn ich einfach nichts mache und billig vermiete brauch nur einer ärgelrich werden und mich anschärzen, wegen der mistlagerung, außerdem gibt es kein klo. die billigmieter werden auch wohl nichts reinstecken und die alten boxen nur hinfuschen. aufwendige lösung:
mistplatte 15000
12 boxen neu 24000
Toilette 15000
sontiges Reparaturen 10000
zus. 64000
20 jahre = 3200 jahr
zins 64000/2*3%= 960 jahr
versich steuern usw (jetzt höher wegen der antwortenn) = 1500 Jahr
5660 jahr
damit aber immernoch keine moderne reitanlage sondern nur normale Unterstellung.
also ohne das vorhandene müßte ich ja schon
5660/12/12= ca 40,- haben bro monat box, plus miete für den rest (scheune usw), plus keine ahnung vom behandlung von pferdehaltern und privatleuten.
wenn nicht alle boxen vol sind nur 9 zb und man für die reine box wohl höchtens 100 bekommt (weil einfache anlage) bringt das überhaupt was.
ich sehe folgendes.
alle wollen eigtl. eine top anlage, teil hat aber zuwenig geld und kommt dann zu uns. kann sich ein pferd nicht richtig leisten, zahlt nich richtig, sucht ihrgentwelche vorgeblichen fehler usw.
also wenig geld viel ärger?

besser sein lassen?
markka

Beitragvon easy567 » So Jul 01, 2018 22:32

Nicht komplett gelesen...aber:

JA!
"Besser sein lassen"
easy567

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum