Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Ich suche ..

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Holmer 91 » Fr Mai 16, 2008 16:42

Hallo,

will mal auch kurz meinen Senf dazu geben:
Also, @Jody85: ich weis ja nicht, wo du herkommst, dass die Betriebe bei euch außmase wie bei VW haben (reiner Größenvergleich). Aber bei uns (bayern) sind die meisten betriebe immer noch familiär geführt, sodass es möglich ist ein "zusätzliches" Kind mit in den Betrieb einzubinden.

Zurück zum Thema.
Möglichkeit 1:
Die Kinder die in den betrieb eingebunden werden schaun zuerst meistens zu, wenn auf m feld oder hof irgendwas gemacht wird (dieses Zuschaun steigert sich meist, bis irgendwann ein Betriebsangehöriger sagt, dass auch näher herkommen und genauer anschaun darf, oder mitfahren, oder... )

Möglichkeit 2:
Das Kind kennt einen Sohn/Tochter einses Betriebsangehörigen, der/die im gleichen Alter ist. Hier ist es dann sache des Kindes, ob es öfters zu dem Freund(/in) kommen will, und spaß an Arbeiten auf´m hof hat.

In beiden Fällen, bedarf es immer einiger Zeit. Und das Kind muss auch lernen, wo seine Grenzen im Umgang mit Tieren, Werkzeug, Maschienen, ... sind.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Kaninchen » Fr Mai 16, 2008 17:33

Muß es bei einem 9-jährigen denn gleich um Mithelfen gehen?

Die Unfallgefahr schätze ich heute auch nicht so gering ein, obwohl ich als Kind in den Ferien auch überall über den Bauernhof getobt bin, aber wie gesagt waren das ganz andere Zeiten und Gerätschaften. :roll: und wir waren mit der Bauernhofkindermeute unterwegs :wink: eines ist schneller übersehen als 4-5 :mrgreen:

Wie wäre es denn, ela, wenn du einfach mal einen Landwirt im nächsten Umkreis ansprichst, ob dein Sohn mal auf'm Trecker mit darf? Vielleicht reicht ihm das ja für's erste?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon IHC-Maik » Fr Mai 16, 2008 17:47

Ich bin mit 9 Jahren auch angefangen auf Traktoren mitzufahren.
Angefangen mitzuhelfen habe ich erst als ich ca. 12 war. Also solltest
du auch erstmal eine "Mitfahrgelegenheit" organisieren :wink:

Gruß Maik
IHC-Maik

Beitragvon Jody85 » Fr Mai 16, 2008 18:21

@ Ih maik so groß wie VW sind wir nich aber ich denke da an die große maschinen..ich hab schon immer angst wenn ich meinen 5 jährigen cousin mit nehm.. kinder packen alles an egal ob man es ihnen vorher ausdrücklich erklärt hat das nich zu tun!!! du hast schon recht mit den sozial kontakten die sich dadurch schliessen aber ich denke kinder gehören nich im arbeitsbereich von maschinen egal wie groß die maschinen sind... und mit uns kann man das nich vergleichen denn als ich Kind war wurde ich ohne kindersitz einfach aufen schlepper gesetzt und los da hat niemand drüber nachgedacht!! ich fahr auch auf Lohn und wenn da einer mit will achte ich drauf wie alt der is damit der die jenige mich nich bei der arbeit stört...naja ich kann ela nur raten sich nen Verantwotungsvollen lnadwirt zu suchen der nich allzu viel umme ohren hat und sich gerne mit sowas beschäftigt!!
Jody85

Beitragvon 900erTrac » Fr Mai 16, 2008 18:51

Kaninchen hat geschrieben:Wie wäre es denn, ela, wenn du einfach mal einen Landwirt im nächsten Umkreis ansprichst, ob dein Sohn mal auf'm Trecker mit darf? Vielleicht reicht ihm das ja für's erste?

Vielleicht keine schlechte Idee.
Da wollt mal von meim Vater seinem Arbeitskollegen der Sohn mitfahren aufm Trac. Da haben wir ihn mitgenommen beim Grubbern.
Der arme Junge ist mit Tunnelblick :lol: runter von dem Traktor und will jetzt glaub ich nicht mehr mitfahren :lol: . Glaub der war da so 9 Jahre alt.

Aber das war einer, der nicht so dran gewöhnt ist schwerere Arbeiten zu machen bzw. mal "durchgeschüttelt" zu werden.
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Holmer 91 » Fr Mai 16, 2008 19:18

Hallo,

wer weis, wie du gefahren bist!? :twisted: :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Vorherige

Antwort erstellen