Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:28

Idee für neu-zu-erfindende Maschinen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Idee für neu-zu-erfindende Maschinen

Beitragvon Frederic » Mi Apr 27, 2005 19:23

Hallo!

Ich bin Maschinenbaustudent in Karlsruhe und wir haben eine neue Aufgabe bekommen.
Wir sollen eine neue Maschine erfinden, die den alltäglichen oder auch speziellen körperlichen Einsatz in der Landwirtschaft erleichtert.

Unsere bisherigen Ideen sind: 'Steinentfernmaschine', also eine Maschine, die durch ein frisch gepflügtes Feld fährt und Steine, oder ähnliche größere Teile entfernt;
'Spargelstechmaschine', wobei wir noch nicht genau wissen, wie das realisiert werden soll;
'Weintraubenlesmaschine', unser Problem dabei ist im Moment noch, dass wir einen Sensor brauchen, der die Güte der Traube erkennt;
'Unkrautentferner', wobei es das anscheinend schon gibt

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?

Wir sind für andere Anregungen und Ideen offen.

Vor allen Dingen helft uns, da unsere Ausarbeitungen an eine Firma wietergeleitet werden und wahrscheinlich wirklich realisiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Frederic
Frederic

Beitragvon Fendt 275 V » Mi Apr 27, 2005 19:32

Hi,

naja also sollt ihr die Maschine jetzt ganz neu erfinden, oder sollt ihr eine Maschine bauen die es noch nicht gibt???
Im letzteren Falle, fallen der Steinsammler und der Traubenvollernter schon mal raus, sowas gibt es schon. Beim Traubenvollernter könntet ihr höchsten einen für den Steilhang entwickeln, sowas gibt es noch nicht und wenn der dann noch einen Sensor zur Erkennung der Traubengüte hat wär das was ganz feines :roll: :roll: Da wären wir hier an der Mosel nicht abgeneigt....

Gruß
Tobias