Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00
Moderator: Falke
Michael33 hat geschrieben:was mir noch eingefallen ist.. du könntest hingehn und oben an den holzspalter eine rolle hinmachen und da dann ein drahtseil zum spaltkeil führen .. und da kann man das drahtseil einhängen und auch wieder lösen .. dann machste das drahseil so lang wie du es brauchst und machst am ende ne kette hin und da kannste dann mehrere ketten an die eine hängen und dann kannst du dir so matallbögen machen die du ins holz einschlägst und dann mit ner kette am drahtseil fest machst .. dann gehste an holzspalter und machst den spaltvorgang ohne holz .. lässt ihn hochfahrn und hängst das drahtseil straff rein und das immer und immer wieder bis das holz am spalter ist .. da kannst ja immer 10 rollen oder so auf einmal nehme
.. aber das is eher auf die weiter von ca 20-30 meter begrenzt .. ansonsten wirds viel drahtseil

Michael33 hat geschrieben:wiso denn ? .. du hast ja bei jedem hub 1 meter vorzug .. und bei 20 meter oder so is das durchaus lohnens wert .. nur weil du meinst kenn ich nicht geht nicht heißt das noch lange nicht das das system nicht funktioniert