Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Ideen für Kindergeburtstag

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ideen für Kindergeburtstag

Beitragvon Florian1980 » So Dez 18, 2016 23:25

Hallo,

Mein Junior wird in 3 Wochen 4 Jahre alt und will seinen ersten Kindergeburtstag feiern. Ich hatte jetzt den Einfall, irgendetwas zum Basteln vorzubereiten, aber irgendwie fällt mir nichts vernünftiges (ohne Schwarzpulver :twisted: ) ein..

Habt ihr ne Idee?

Gruß Florian
Florian1980

Re: Ideen für Kindergeburtstag

Beitragvon Flozi » Mo Dez 19, 2016 0:05

Hy
Wie wärs mit Wikinger bzw Piratenschwerter aussägen, und passende Schilder dazu, entweder mit den Kindern oder schon vorbereiten und die Kinder dürfens noch anmalen.

Dann ist das Motto der Party auch schon vorgegeben, und wenn man dann noch ne Schatzkarte hat kann man noch losmarschieren und auf Schatzsuche gehen.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Wuschelino » Mo Dez 19, 2016 1:37

Kommt auf das Thema des Geburtstags an...
Vielleicht wären "Lichtschwerter" etwas? Die Kids haben Spaß und es ist möbelschonender als Holzschwerter...
Du benötigst je Kind: 1 Taschenlampe, 1 Luftballon (diese Ballons, aus denen Ballonfiguren gemacht werden), Tesafiln, farbiges Klebeband (möglichst in den Ballonfarben) und wahlweise eine Papprolle mit dem Innendurchmesser des Aussendurchmessers des Kopfes der Taschenlampe oder festen Tonkarton
Vorbereiten solltest Du nur die Pappröhre oder das Stück Tonpapier, beim Rest der Bastelarbeit musst Du sowieso helfen...
Als erstes wird der Ballon aufgepustet. Dann befestigst Du den Ballon mit etwas Tesafilm am Kopf der Taschenlampe. Die Pappröhre wird von hinten so auf die Taschenlampe geschoben, dass der Schalter der Lampe ausserhalb der Röhre liegt, aber der Ballon ein gutes Stück innerhalb der Röhre liegt. (Wahlweise ein Stück Tonkarton um Taschenlampe und Ballon legen und überlappend festkleben). Danach umwickelst Du alles so mit Klebeband, dass die Taschenlampe und die Röhre miteinander verklebt sind und mind. 5 cm des Ballons ebenfalls mit Klebeband umwickelt sind.
Wenn Du jetzt die Taschenlampe anschaltest, leuchtet der Ballon...(kommt auch bei Grundschülern noch als Bastelei an verregneten Tagen an)

Ansonsten könntest Du mit den Kids T-Shirts bemalen (wenn Du Stoffmalfarben in Stiftform, gibt es als "Filzstift" oder "Kreide", nimmst, kannst Du die Shirts direkt nach der Fertigstellung durch bügeln fixieren, wenn Du flüssige Farbe, welche mit Pinseln oder den Fingern aufgetragen wird nimmst, benötigst Du mehrere Stunden Trockenzeit)

Schön ist es auch mit den Kindern Bilderrahmen zu gestalten (aus Holz oder Graupappe) und zwischendurch noch eine Foto von den Kids zu machen und als Ausdruck gleich in den Bilderrahmen zu kleben.

Das immer gerne genomme Thema "Laterne" (kann man mit den Kleinen auch ausprickeln...) dürfte nach St. Martin/Halloween/Weihnachten bereits bei den Kids durch sein...

Je nachdem wie fit die Kids motorisch sind könntest Du auch "Anti-Stress-Bälle" (bei den Kindern unter "Knetbälle" bekannt) basteln. Pro Kind brauchst Du ca. 3 Luftballons (normale), 1 Trichter und ca. 1 handvoll Vogelsand (oder extrem trockenen Silbersand). Für jedes Kind solltest Du vorab einen Ballon aufpusten und die Luft wieder rauslassen (er ist dann vorgedehnt und die Kids können ihn besser füllen). Jetzt wird ein Trichter in den Hals des Ballons gesteckt und dieser wird mit Sand gefüllt. Immer wenn Du meinst es ginge kein Sand mehr in den Ballon/der Sand rutscht nicht weiter ziehst Du den Sand von oben mit zwei Fingern runter, dann passt noch etwas rein. Achte darauf, dass die Ballons nicht dicker werden als ca. die Faust eines 4 jährigen. Wenn der Ballon gefüllt ist verknotest Du ihn (wichtig ist, dass möglichst wenig Luft im Ballon verbleibt) und schneidest den gerollten Rand des Ballons einige mm oberhalb des Knotens ab. Dann drückst Du den Knoten in den Ballon und rollst ihn etwas in der Hand. Nun nimmst Du einen weiteren Ballon und schneidest den Hals ungefähr in der Mitte ab. Diesen Ballon stülpst Du jetzt so über den ersten Ballon, dass der Knoten im "Ballonbauch" liegt. Den dritten Ballon schneidest Du auch wieder in der Mitte des Halses auf und stülpst ihn über den zweiten Ballon, diesmal so, dass das "Loch" des zweiten Ballons überdeckt ist. (Den Bastelsand solltest Du in einer großen Schale anbieten, denn erfahrungsgemäß hast Du sonst den Sand überall)
(Habe ich im Sommer mit über 150 Kindern gebastelt und musste meist nur beim aufpusten und verknoten der Ballons helfen)

Wenn Du es ganz einfach halten möchtest kannst Du auch eine "Tasche" für die Wand (auch "Wand-Hänge-Aufbewahrung genannt) basteln. Hier benötigst Du pro Kind 1,5 Pappteller, Stifte, Wolle, Tacker
Du trennst jeweils einen Teller in der Mitte (schneide große Wellen oder wenn die Jungs Ritter mögen das Muster der Burgzinnen) läßt die Kids einen Teller komplett bemalen (von der Seite, von der Du auch essen würdest) und den halben Teller von der Aussenseite. Dann legst Du die Teller exakt aufeinander (die "da esse ich von"Seiten nach innen) und tackerst sie zusammen. Jetzt wird noch oben in den ganzen Teller ein Loch gebohrt und ein Wollfaden als Aufhängung angeknotet. Fertig....
(Die kleineren Kids haben diese Bastelei im Sommer geliebt und auch die Eltern fanden sie toll) Probiere vorher aus, welche Stifte am besten auf den Tellern malen (wir hatten Wachsmaler, die Buntstifte hatten nicht so leuchtende Farben auf den kaschierten Tellern / Wasser- oder Plakafarbe ist nicht wirklich praktisch, da der Rand aufweicht und die Teller dann nicht mehr die benötigte Form halten)

Vielleicht ist ja was für Dich dabei...

LG
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon tj » Sa Dez 31, 2016 18:15

Wie wär`s mit etwas Entertainment für die Kleinen ?
So was kommt immer gut an:
https://www.youtube.com/watch?v=oqdZpxkzNvc
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Hauptmann » Sa Dez 31, 2016 21:23

tj hat geschrieben:Wie wär`s mit etwas Entertainment für die Kleinen ?
So was kommt immer gut an:
https://www.youtube.com/watch?v=oqdZpxkzNvc

Cool. :D
Jetzt weiss ich was ich mir für meinen nächsten Geburtstag wünsche. :-)

Für die Kinder würde ich Würschtl-schnappen empfehlen, das hat uns immer gut gefallen, ob es davon eine vegane Variante gibt, keine Ahnung. :wink:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Zement » So Jan 01, 2017 12:44

Bloß nicht so kompliziert !
Mach eine Schnitzeljagd mit 4 - 6 Suchpunkte die du auf ein Zettel malst . Zum Beispiel : Auto , Baum , Traktor usw. Und zu-letzt finden sie ein "Schatz" zb. was zu naschen .

Ein Tisch , ein Stück Watte . Am Tisch sind nun 2 oder 4 Kinder die aufpassen müssen , das die Watte nicht auf der eigene Seite runter gepustet wird .

Luftballon zum freien spielen
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 777 » So Jan 01, 2017 12:54

Zement, genau so ist es am Einfachsten, da haben sie Spass.....
Wenns den Schatz gefunden haben, wollen sie " Nocchhmmaaaaal" :lol: dann werden sie wenigstens müde :D .

Einen großen Garten.... wenn die Kinder älter sind,bereits lesen können, Rätsel aufgeben u. im ganzen Dorf suchen lassen :mrgreen:
Von A nach Z, dann wieder zurück :lol:
777

Beitragvon Michael1860 » So Jan 08, 2017 19:07

Bei passender Witterung gehen wir mit den Kindern in den Wald, spielen und der Rest ergibt sich dann von selbst.
Michael1860

Beitragvon Naturbursche79 » Do Jan 12, 2017 10:35

Ein Ausflug in den Wald oder eine Schnitzeljagd im Januar bei Schnee wird bestimmt lustig :gewitter:
Im Ernst: Ich würde eher auf einfache Spiele wie zum Beispiel Topfschlagen oder Würstchen schnappen setzen. Wir haben bei unserem Jüngsten letztes Jahr auch eine Pinata gehabt, auf die die Kinder abwechselnd mit verbundenen Augen schlagen und aus der dann Süßigkeiten und/oder kleine Spielsachen fallen, die sie aufsammeln müssen. Die kann man selbst basteln, bei wenig künstlerischem Talent wie in meinem Fall aber auch kaufen :mrgreen: Die gibt es in verschiedenen Formen, klassisch ist ein bunter Esel, wir hatten eine Schatzkiste.

Motto-Partys sind natürlich auch nicht schlecht, je nachdem was dein Sohn mag. Mir kämen da spontan Harry Potter, Star Wars oder Cowboy & Indianer in den Sinn... Da können sie sich ja auch noch gegenseitig schminken und sind so erstmal beschäftigt.

Besten Gruß,
Sönke
Naturbursche79

Beitragvon Zement » Do Jan 12, 2017 14:34

Naturbursche79 hat geschrieben:Ein Ausflug in den Wald oder eine Schnitzeljagd im Januar bei Schnee wird bestimmt lustig

Dein Name ist hier wohl nicht Programm . :mrgreen:

Will du die Kinder zu Weicheier erziehen ? :roll:

Der TE wird es wohl das Wetter deuten können , was zu viel ist . :wink:

@ Florian1980 Ich hoffe dein Sohn hatte eine tolle Party . :klee:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon 108fendt » Do Jan 12, 2017 15:21

Hier wird von Schnitzeljagd usw. gesprochen.
Das wollen die Kinder doch nicht mehr ! Leider !

Mein Sohn war auf einem Geburtstag wo die Kinder rumgelaufen sind wie zum Fasching. Irgendein Erwachsener musste den Hampelmann machen.
Zudem hat schon jedes Kleinkind ein Tablet und die was keins haben oder eine kleineres sind die Aussenseiter.
Früher war das Essen Spaghetti oder sowas, heutzutage ist ala Card angesagt !
Früher gab es einen feuchten Händedruck beim verabschieden und eine Heimfahrt spendiert.
Heute setzen sich die Kinder nicht mehr so gequetscht ins Auto und eine anständige Tasche mit Süsses ist das mindeste für den Heimweg. :roll: :roll: :cry:

Was soll man da noch sagen, die Kinder können nichts dafür ! :gewitter:
108fendt

Beitragvon Zement » Do Jan 12, 2017 19:05

108fendt hat geschrieben:Was soll man da noch sagen, die Kinder können nichts dafür !

Das sind die Eltern :gewitter: die packen die Kinder so voll mit Terminen und Events , das die Kinder nicht mehr Kinder sein können . :cry:

Alles soll genormt werden , mit X Jahre soll die schon diese und das können und wehe nicht . :x
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon 108fendt » Do Jan 12, 2017 20:03

Zement hat geschrieben:
108fendt hat geschrieben:Was soll man da noch sagen, die Kinder können nichts dafür !

Das sind die Eltern :gewitter: die packen die Kinder so voll mit Terminen und Events , das die Kinder nicht mehr Kinder sein können . :cry:

Alles soll genormt werden , mit X Jahre soll die schon diese und das können und wehe nicht . :x

Ja die Eltern. :twisted:

Hochleistungskinder ! :cry:

Jedes Kind soll studieren ! :cry:

Und wer macht die Arbeit ? :?
108fendt

Beitragvon Florian1980 » Do Jan 12, 2017 21:37

Hab meinen Sohn schon hier im Ort gür die Metzgerslehre angemeldet...In 10 Jahren bekommt er n paar weiße Gummistiefel zum Geburtstag.
Florian1980

Beitragvon Naturbursche79 » Di Jan 17, 2017 14:18

Zement hat geschrieben:
Naturbursche79 hat geschrieben:Ein Ausflug in den Wald oder eine Schnitzeljagd im Januar bei Schnee wird bestimmt lustig

Dein Name ist hier wohl nicht Programm . :mrgreen:

Will du die Kinder zu Weicheier erziehen ? :roll:

Der TE wird es wohl das Wetter deuten können , was zu viel ist . :wink:

@ Florian1980 Ich hoffe dein Sohn hatte eine tolle Party . :klee:

Hat ja nix mit Weicheiern zu tun. Hatte nur schon das Gejammere im Ohr, wenn andere Kinder (bestimmt nicht meine) das alles zu kalt, matschig und überhaupt doof finden :mrgreen:
Schon oft genug erlebt. Aber das kommt wie ihr richtig sagte ja meist nicht von ungefähr. Wenn ich mir angucke, wie medienfixiert die teilweise schon sind, kann ich nur den Kopf schütteln.
Naturbursche79

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit