Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:21

Ideen für "optimalen" Hackschnitzelbunker?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ideen für "optimalen" Hackschnitzelbunker?

Beitragvon Bushman » Mi Jul 10, 2013 14:39

Hallo,

das Thema lautet ja, welche Tips man geben kann und welche nicht. Ich würde mit Letzteren anfangen.
Alles was mit Hackschnitzeln, HS Heizung und Schornstein zu tun hat würde ich heute vom Wohnhaus trennen. Wie man auf dem einen Bild erkennen kann habe ich bei meinem Neubau den Bunker unter die Garage integriert und habe somit einige Nachteile.

1. Ich kann mit meinem Kipper nicht vernünftig kippen, bzw. einen Container LKW kann man von Hand dort reinschippen. Habe mir jetzt einen Ladewagen zugelegt, mit dem es einigermaßen geht.
2. Trotz bester Schallisolierung bleiben Geräusche von Austragung, Entaschung etc. dem Haus erhalten (Mich selbst störts nicht, aber die Ferienwohnung)
3. Der Verschmutzungsgrad in der darüberliegenden Garage ist durch den Staub in den Hackschnitzeln enorm.
4. Die befahrbare Decke in der Garage war sehr teuer.

Ich denke ich werde mir irgendwann eine außenliegende Trichter- Befüllschnecke zulegen, aber die Befüllöffnung in der Garage lassen (ist ne prima Grube zum Ölwechsel machen am Auto :-)
Ich muss auch dazu sagen, dass ich das alles selbst geplant habe und seinerzeit auf keine Erfahrungen zurückgreifen konnte, da ich wirklich der Erste in meiner Gegend war, der in einen Neubau eine HS Heizung eingbaut hat. Im Großen und Ganzen, klappts aber.

Gruß
Dateianhänge
Bunkerbefüllung.JPG
Fristein.JPG
Bushman

Beitragvon Hackschnitzl » Mi Jul 10, 2013 14:47

Hallo

Die Staub- und Lärmbelastung war auch einer der Hauptgründe, dass die HS-Anlage in ein Nebengebäude kommt (ca.60m Luftlinie)
Und da ohnehin eine Werkstatt mit Traktorgarage benötigt wird, passt das recht gut.

mfg Marion
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Do Jul 11, 2013 6:35

Hallo

da muss ich Bushman recht geben, die Staubentwicklung ist das eine die Lärmbelastung das andere, ich hab mir lange lange Gedanken gemacht soll ich oder soll ich nicht, die Heizung in den Keller einbauen.
Letztendlich war für mich persönlich ausschlaggebend, der Raum war da, den Bunker kann ich einfach Nebenan stellen, Dach ist bereits drüber, zur Not kann ich Umbauen und mit Kipper direkt von oben ein kippen bis halbe Bauhöhe.

@Marion, was mich wundert wenn sowieso ein Neubau ansteht weshalb dann den Bunker nicht größer ?

Zu den Bildern: Ich werde den Zwischenbunker ähnlich bauen in die Stahlschienen lege ich Kanthölzer 70x120mmx… Länge mit 10mm Zwischenraum für die Lüftung, da hab ich bereits gute Erfahrungen mit gesammelt. Die Kanthölzer /Bohlen Schräg zu stellen ist mir einfach zu Aufwändig. :?
Wenn die Hölzer in ein paar Jahren nicht mehr so gut sind werden die Hackschnitzel und ich mach mir neue.

Zum Rückbrand: Da hab ich extra drauf geachtet das im Förderkanal der Zubringerschnecke eine Löscheinrichtung mit Frischwasseranschluss im frostfreien Bereich integriert ist, die löst automatisch ab 60°C aus, hab ich vor Inbetriebnahme getestet. Bei Gelegenheit bau ich mir noch ein Thermometer ein um die Temperatur im Zubringer und im Hackschnitzelbunker zu Überwachen (liegen hab ich das Teil schon) :cry:

Zur HLE: (hab ganz schön überlegen müssen was gemeint ist) sowas ist doch relativ einfach zu realisieren, eine Trockenleitung in den Bunker (ev. im Dachstuhl oben) einbringen und 4-6 Sprinklerdüsen verteilt anbinden, an die Leitung einen Frischwasseranschluss sollte doch funktionieren. Bei Bedarf dreht „man“ auf und schon wird eine Ausbreitung des Brandes behoben, vorausgesetzt es ist eine Brand oder Temperaturerkennung vorhanden, die ganze Anlage ist auch automatisiert Möglich. Einziger Nachteil bei Fehlalarm heißt es raus räumen. :?:
Ist übrigens eine gute Idee fällt mir gerade auf, ich muss sowieseo noch einige Wasserleitungen verlegen da mach ich das gleich mit.

Gruß Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Do Jul 11, 2013 11:04

Hi

Kann deshalb nicht größer werden weil davor, und dahinter bereits ein Gebäude steht. :wink:
Das mit der HLE wäre eine Überlegung, aber ich brauch sie ja nicht wenn ich unter 50m³ bleibe.

mfg
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Do Jul 11, 2013 12:01

Hallo Marion,

aha dann ist es ja klar, hab ich anscheinend missverstanden oder überlesen.

Na dann wünsch ich noch schönes Weiterplanen. Bis die Tage

Gruß Der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Do Jul 18, 2013 9:33

Hallo

Der Grundriss wurde komplett umgekrempelt.
Der Hackgutraum hat jetzt ca. 90m³ und eine Austragung mit 5m Durchmesser.
Anbei ein Bild vom Einreichplan.

mfg
Dateianhänge
Wagenhütte.pdf
(193.02 KiB) 1705-mal heruntergeladen
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Fr Jul 19, 2013 11:17

Hallo,

ich denke ist eine gute Entscheidung, meinen Glückwunsch :prost:

Gruß Der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » So Jul 21, 2013 14:07

babfe hat geschrieben:Hallo,

hab auch neben der Garage einen Bunker anbetoniert. Hat ein Volumen von 20 cbm und wird von oben befüllt.
Bin grad dabei die Außenanlage noch etwas herzurichten, dann muss ein schöner Deckel drauf.

Die frisch gehackten Hackschnitzel werden in einem anderen Nebengebäude zwischengelagert. Befüllt soll mit dem Frontlader werden.

Für die Austragung wird kein zweiter Boden (Holzboden) eingebaut. Aus meiner Sicht zu viel Aufwand und bringt nicht wirklich Vorteile.

Bernhard

Hallo

Hast du vielleicht Bilder?
Wie oft füllst du nach bei 20m³?
Wieviel kW hat die Anlage?

Danke mfg
Hackschnitzl

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien