Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 17, 2025 19:10

Ideen für "optimalen" Hackschnitzelbunker?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ideen für "optimalen" Hackschnitzelbunker?

Beitragvon Hackschnitzl » Sa Jul 06, 2013 18:25

Hallo

Da der Bau eines Nebengebäudes für eine ca. 40kW Hackschnitzelanlage ansteht, würde mich interessieren welche "Tipps" Ihr dafür hättet?

Was würdet Ihr machen oder auch nicht wenn Ihr einen HS-Bunker neu bauen würdet?
Der Raum hat ca.12m² und eine Höhe von 3,5m.
Befüllt wird er über ein Förderband, durch eine Luke von oben.(Luke in der Mitte des Raumes)

Die Hackschnitzel werden bis zu einer Restfeuchte von ca. 20-25% Zwischengelagert (im Freien), und dann erst in den Bunker gefüllt.

mfg Marion
Hackschnitzl

Re: Ideen für "optimalen" Hackschnitzelbunker?

Beitragvon Nebenbeiarbeiter » So Jul 07, 2013 19:49

Hallo,ich weiß ja nicht wie dein Bedarf ist,bzw andersherum:
wie weit das Freiluftlager entfernt ist,
mußt du vollmachen? (Querverteilung,evtl eine schnecke,die den Raum RICHTIG vollmacht?
Im Störungsfall (Stein in entnahmeschnecke usw) sind 3,5m höhe viel zu schaufeln.
Da kann man seitenöffnungen vorsehen,
zur verhinderung von Wärmeentwicklung (müsste schon dumm laufen,aber wer weiß)
belüftungsöffnungen ,vielleicht mit drainagerohren?

Ich werde in einigen Wochen,wenn ich fertig bin mal Bilder von meinem Bunker machen.
kann man aber nicht übertragen,ich habe andere gegebenheiten.
viele wege führen nach Rom -
auf machen liegen HARKEN...
Nebenbeiarbeiter

Beitragvon bootstaucher1 » Mo Jul 08, 2013 7:41

Hackschnitzl @ Marion,
lies doch mal den Beitrag : hackschnitzelheizung-garagenkeller-t81809.html?hilit=bootstaucher
da findest Du bestimmt anregungen.
Ich denke dass der Bunker zu klein ist , da musst Du sicherlich mehrmals im Jahr füllen.
Bei 42m³ Gesamtvolumen rechne mal nur 80% weil nicht komplett nutzbar (Ecken, Luftraum oben etc.) ergibt ~33m³ Nutzkapazität, würde mir nur 2-3 Monate reichen.
Ich hab ~90m³ und eine Nutzkapazität von ca ~70m³ und muss mindestens einmal nachlegen :roll:

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Mo Jul 08, 2013 11:02

Hallo

Vielen Dank für den Link, toller Thread.
Das mit dem "runden" Silo wäre eine gute Alternative, welche ich eigentlich vorher noch gar nicht in Betracht gezogen habe.
Die Frage wäre allerdings, wie "hoch" kann man auf so eine Austragung aufschütten, ohne die Drehung zu behindern?

Das Nachfüllen alle zwei bis drei Wochen würde mich nicht stören.
Idealerweise wäre natürlich ein größer Lagerraum, aber einen x-Meter hohen Silo will ich mir auch nicht in die Landschaft stellen.
Dort steht du hast eine 44kW Anlage, wieviel m3 benötigst du pro Jahr?
Mit oder ohne Warmwasseraufbereitung?

mfg
Hackschnitzl

Beitragvon Hackschnitzl » Mo Jul 08, 2013 11:07

Nebenbeiarbeiter hat geschrieben:Hallo,ich weiß ja nicht wie dein Bedarf ist,bzw andersherum:
wie weit das Freiluftlager entfernt ist,
mußt du vollmachen? (Querverteilung,evtl eine schnecke,die den Raum RICHTIG vollmacht?
Im Störungsfall (Stein in entnahmeschnecke usw) sind 3,5m höhe viel zu schaufeln.
Da kann man seitenöffnungen vorsehen,
zur verhinderung von Wärmeentwicklung (müsste schon dumm laufen,aber wer weiß)
belüftungsöffnungen ,vielleicht mit drainagerohren?

Ich werde in einigen Wochen,wenn ich fertig bin mal Bilder von meinem Bunker machen.
kann man aber nicht übertragen,ich habe andere gegebenheiten.

Hallo

Das Freiluftlager ist gleich um die Ecke, und natürlich befahrbar mit Traktor und FL.
Querverteilung wollte ich eigentlich keine, da unnötige Zusatzkosten, lieber ein paar mal öfter füllen.
Seitenöffnungen sind ohnehin geplant.
Belüftung ist so eine Sache, eigentlich möchte ich trockene HS in den Bunker füllen, daher mache ich mir diesbezüglich erstmal keine Gedanken.
Fotos wären toll, danke.

mfg
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Mo Jul 08, 2013 12:11

Hallo Marion,
ich hab ne 46 KW Anlage und Beheize ~ 650m² Fläche davon 500m² Wohnfläche und ich frier nicht gerne. :lol:
Letzte Saison hab ich ca. 130m³ benötigt, wobei der Winter auch extrem war nach meinem Empfinden.
War auch bisher die erste Saison deshalb hab ich keine Vergleichsmomente.
Lt. meinen Berechnungen hätte ich aber auf jeden Fall ~ 90-100m³ benötigt, somit ist der Mehrverbrauch noch im Rahmen.
Die Jahre davor hab ich auch immer ca. 38 – 45m³ Stückholz benötigt und da wurde meine Werkstatt nicht temperiert.
Sie dir mal die Bilder im anderen Thread an da kannst in etwa abschätzen wie ich den Bunker gebaut hab.
Ist eine Spundwandkonstruktion, so bau ich momentan auch noch ein Zwischenlager, gibt’s demnächst ein paar Bilder wenn ich soweit bin.

Die Hackschnitzelanlage läuft theoretisch nur in der Heizperiode da ich noch WW Kollektoren hab und zusätzlich einen Kaminofen mit Wassertaschen welcher auch mein Notfallkonzept darstellt.

Die Aufschüttung auf meinem System beträgt bis zu 7 Metern ohne Probleme (Herstellergarantie hab ich Schriftlich)

Kannst natürlich auch gerne bei mir vorbeischauen  PN Bitte

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Mo Jul 08, 2013 13:08

Hallo

Ja bei mir sollen auch eine Werkstatt mit Traktorgarage (100m²), als auch das 60m entfernte Wohnhaus mit 200m², und eine kleine Werkstatt mit 50m² in einem anderen Nebengebäude beheizt werden.
Bei uns ist es derzeit auch so. Es wird nur das Wohngebäude beheizt und in der kleinen Werkstatt steht ein kleiner Beistellherd.
Da wir aber auch nicht jünger werden, und in den nächsten Jahren der Stückholzkessel "fällig" wird, wollen wir eine bequemere Alternative, da wir beide berufstätig sind, und die Landwirtschaft nur im Nebengewerbe betreiben.
Bei mir sollte die Anlage auch nur im "Winter" laufen, der Stückholzofen bleibt auch zur Not im Haus.
Warmwasseraufbereitung läuft im Sommer über eine Wärmepumpe.

7m ist schon gewaltig, aber bei der benötigten Menge wohl auch unabdingbar.
Tendiere trotzdem zu einem kleineren Bunker, da ich ohnehin ein größeres Zwischenlager im Freien haben werde.

Danke für die Einladung, aber doch etwas zu weit weg. :wink:

mfg Marion
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Di Jul 09, 2013 7:06

Hallo Marion,

wie weit bist Du denn von Mittelfranken weg ?

Das mit dem Zwischenlager ist schon o.k. aber denk dran es gibt „manchmal“ auch noch Winter, da kannst unter Umständen mal 14Tage bis 2 Monate nicht wirklich fahren oder Schneeräumen ist angesagt, währ bei mir jedenfalls so. :wink:
Ein größeres Zwischenlage bau ich momentan ebenfalls, werden zwei Boxen mit je ca. 70m³ da ich die nächsten Jahre zusätzlich entweder SIDA, MISCANTUS oder beides anbauen werde und da benötige ich den Platz.

„Da wir aber auch nicht jünger werden, und in den nächsten Jahren der Stückholzkessel "fällig" wird, wollen wir eine bequemere Alternative“

Genau dies war bei uns ebenfalls die Überlegung welche Heizung es für die Zukunft wird, nach der ersten Saison kann ich sagen „Warum hab ich so lange gewartet“
Ist leider nicht anders gegangen, ich hatte bis vor einigen Jahren mit Hochwasser Probleme die durch ein Rückhaltebecken beseitigt wurden. :D

Gruß Der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Di Jul 09, 2013 12:33

bootstaucher1 hat geschrieben:Hallo Marion,

wie weit bist Du denn von Mittelfranken weg ?

Das mit dem Zwischenlager ist schon o.k. aber denk dran es gibt „manchmal“ auch noch Winter, da kannst unter Umständen mal 14Tage bis 2 Monate nicht wirklich fahren oder Schneeräumen ist angesagt, währ bei mir jedenfalls so. :wink:
Ein größeres Zwischenlage bau ich momentan ebenfalls, werden zwei Boxen mit je ca. 70m³ da ich die nächsten Jahre zusätzlich entweder SIDA, MISCANTUS oder beides anbauen werde und da benötige ich den Platz.

„Da wir aber auch nicht jünger werden, und in den nächsten Jahren der Stückholzkessel "fällig" wird, wollen wir eine bequemere Alternative“

Genau dies war bei uns ebenfalls die Überlegung welche Heizung es für die Zukunft wird, nach der ersten Saison kann ich sagen „Warum hab ich so lange gewartet“
Ist leider nicht anders gegangen, ich hatte bis vor einigen Jahren mit Hochwasser Probleme die durch ein Rückhaltebecken beseitigt wurden. :D

Gruß Der Bootstaucher

Hallo

Grob geschätzt ca.750km :wink:
Da wir ohnehin mit unserem Traktor im Winterdienst sind, wäre das nicht allzu tragisch.
Ein kleinerer Bunker hat im Falle einer Störung allerdings auch seine Vorteile.
Möchte mir gar nicht vorstellen wie es wäre 80m³ oder mehr wegzuschaufeln.

mfg
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Di Jul 09, 2013 15:13

Hallo Marion,

das kann ich verstehen ist schon eine Ecke (750km)

Zum Bunker entleeren bei Störung hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht: Türe auf und Ebenerdig rein mit dem Fronlader und gut ist. :D
Kann ich nur jedem Raten so oder ähnlich zu bauen, ein Bekannter bei uns hatte schon mal Schneckenbruch, ist allerdings einige Jahre her, der musste damals 60m³ aus dem Bunker raus Schaufeln, seitdem ist da ne Türe drin

Siehe Bild meiner Lösung:
Dateianhänge
IMG-20130213-00403.jpg
Leider hab ich momentan kein besseres Bild
Im Hindergrund die graue Türe
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Mi Jul 10, 2013 5:46

Hallo

Hast du die Raumaustragung im Boden versenkt, oder musst mit dem Frontlader dann etwas mehr aufpassen?
Das mit der Türe kommt auf jeden Fall.
Haben uns gestern nochmals Gedanken gemacht über den HS-Raum, und haben uns für die Silovariante entschieden. (Rund)

Die Höhe des Silo`s steht noch nicht fest, hätte Ihn halt gerne unter dem Dachstuhl vom Gebäude und dann ist bei 3,5m leider Schluss.
Vielleicht wird es aber auch eine 6m Hohe Variante.

Im Anhang mal ein Bild, damit man sich was vorstellen kann.
Bin bei den Abmessungen des Gebäudes gebunden, da davor und dahinter schon Gebäude stehen.

mfg
Dateianhänge
Wagenhütte.pdf
(43.41 KiB) 1898-mal heruntergeladen
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Mi Jul 10, 2013 9:35

Hallo Marion,

ich würde aber doch eckig bauen ist wesentlich einfacher, das bisschen was in den Ecken liegen bleibt ist die Notreserve.
Ich hab auf anraten vom Monteur keinen Boden eingebaut, er meinte sollte etwas am Getriebe sein ist es so einfacher da dann der Boden auch raus müsste.
Beim ausräumen müsste ich etwas aufpassen, hab aber von der Türe bis zum Räumer noch gut einen Meter Zwischenraum.

Bild häng ich an
Dateianhänge
Heizung_Umbau_Keller_1.pdf
Umbau
(10.61 KiB) 1757-mal heruntergeladen
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Mi Jul 10, 2013 12:11

bootstaucher1 hat geschrieben:Hallo Marion,

ich würde aber doch eckig bauen ist wesentlich einfacher, das bisschen was in den Ecken liegen bleibt ist die Notreserve.
Ich hab auf anraten vom Monteur keinen Boden eingebaut, er meinte sollte etwas am Getriebe sein ist es so einfacher da dann der Boden auch raus müsste.
Beim ausräumen müsste ich etwas aufpassen, hab aber von der Türe bis zum Räumer noch gut einen Meter Zwischenraum.

Bild häng ich an

Hallo

Tja ob rund oder eckig werden wir sehen.
Trotzdem wird der Bunker aus Brandschutztechnischen Gründen "nur"3,5m hoch und 12,6m² in der Grundfläche.
Wäre es von Vorteil die eine Seite mit einer solchen Schalung zu versehen, (Gleichzeitig auch Einfahrtstor bei Störungen), bringt das was bei der Belüftung?
Andererseits wird ja auch "feuchte" Luft angesaugt oder?
Bild
Quelle:www.bioheizung.com
Hackschnitzl

Beitragvon bootstaucher1 » Mi Jul 10, 2013 12:58

HI,

ich denke nicht das die Hackschnitzel Feuchtigkeit ziehen, im Gegenteil lt. meinen Erfahrungen trockenen die im Bunker noch ab, eine Belüftung ist immer von Vorteil.
Bild kann ich leider nicht ansehen wird geblockt.
Sind denn bei euch die Brandschutzbestimmungen so komisch, bei uns spielt die Höhe keine Rolle nur der Gesamtinhalt.

Gruß Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon Hackschnitzl » Mi Jul 10, 2013 14:25

bootstaucher1 hat geschrieben:HI,

ich denke nicht das die Hackschnitzel Feuchtigkeit ziehen, im Gegenteil lt. meinen Erfahrungen trockenen die im Bunker noch ab, eine Belüftung ist immer von Vorteil.
Bild kann ich leider nicht ansehen wird geblockt.
Sind denn bei euch die Brandschutzbestimmungen so komisch, bei uns spielt die Höhe keine Rolle nur der Gesamtinhalt.

Gruß Bootstaucher

Hallo

Hier der Link zum Bild, hoffe das es jetzt geht.
http://www.google.at/search?hl=de&site= ... B800%3B600

Höhe wäre egal, aber der Aufwand mit dem Dachstuhl rundherum geht gleich wieder ins Geld.
Geht hier auch nach dem Inhalt. Zwischen 50m³ und 200m³ ist eine HLE vorgeschrieben, darüber glaub ich eine automatische.
Problem ist angeblich wegen der Brandausbreitung, wenn dann soll es nur dort brennen, und nicht im Dachstuhl oder Nebenraum. :roll:
Man müsste die obere Befüllöffnung dann jedesmal F90 versiegeln.

mfg marion
Hackschnitzl

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien