ich habe einen D 320 mit 8+2 sowie Agriomatic. Du mußt die keine gedanken mache das es einwenig kracht ist ganz normal! Wenn du deinen Schlepper kennst wird des aufhören! War bei mir am anfang auch so. Beim runterschalten klappt es bei mir jetzt einwandfrei. Zwichenkuppeln muß mann auch ein wenig üben. Irgendwann hast du gefühl und gehör um zuwissen wann und wie es ohne Krachen klapppt. Nur übung macht den meister!
IHC Farmall D 320 IHC 745 XLA MS 362 MS 230C MS 024 AV FS 40
es besteht vermutlich kein Grund zur Panik: Diese unsyncronisierten Getriebe der D-Serie knurren gerne mal beim schalten (ich wusste gar nicht, dass es die auch synchronisiert gab), das tun sie aber auch nach 50 Jahren noch und dann ist immer noch nichts kaputt. Du schreibst selbst, dass es machmal auch geräuschlos geht - dann hat mal die Drehzahl und die Geschwindigkeit gepasst. Reine Übung, geht mit der Zeit immer besser.
Übrigens hat das Agriomatic-Getriebe eine Besonderheit beim Gruppenschalthebel: Hochschalten (von Acker- in Straßengruppe) geht nur mit Kupplung, am besten im Stillstand. Runterschalten (von Straßen- in Ackergruppe) geht auch während der Fahrt, unter Last und ohne Kupplung! Dass ist manchmal hilfreich, wenn berghoch die Fuhre verhungert. Einfach den Gruppenschalthebel nach vorne drücken und weiter gehts, ohne Unterbrechung des Kraftflusses. Diese Getriebe haben eine zusätzliche Lamellenkupplung eingebaut, mit der man auch anfahren kann. Wurde konstruiert, um gezogenen Mähdrescher zu betreiben. Ist auch sinnvoll für Schlegelmulcher etc. Mit der Fußkupplung kann die Zapfwelle den Mulcher auf Touren bringen, die Handkupplung setzt dann die Fuhre sanft in Bewegung. Man kann so auch Jederzeit anhalten, ohne das etwas verstopft.
Hallo, beim Schalten bei unsychronisierten Getriebe ist der Drehzahlmesser mit den angezeigten Geschwindigkeiten ein guter Anhalt. Bei meinem John Deere Lanz 100 Geschwindigkeiten bei 2500 1/min:
1. Gang 1,5km/h 2. Gang 3,0km/h 3. Gang 5,0km/h 4. Gang 8,0km/h 5. Gang 12,5km/h 6. Gang 20km/h
Beim Hochschalten: Kupplung treten, Gang raus, kurz warten (bei kaltem Getriebe nur kurz, beim warmen ein wenig länger, muss man ausprobieren), höherer Gang rein, Kupplung kommen lassen.
beim Runterschalten: z. Bsp 6.Gang in 5. Gang: Gas wegnehmen bis ca 1500 1/min (fahre dann ca. 13 km/h, Kupplung treten, 6.Gang raus, Kupplung kommen lassen, Vollgas geben bis 2500 1/min, Kupplung treten, 5.Gang rein, Kupplung kommen lassen.
Da der 100 nur ein 6-Gang-Getriebe hat, sind die Drehzahl-Sprünge relativ groß. Aber mit der beschriebenen Methode klappt es meist ohne Geräusche.
die Handkupplung (=Lamellenkupplung im Getriebe) wird mit dem Grupenschalthebel betätigt. Wenn man den Hebel von seiner Mittelstellung nach vorne drückt, in Richtung Ackergruppe, wird sie eingerückt. Deshalb kann man auch ohne Fußkupplung in die Ackergruppe schalten. Das geht aber nur bei diesem Agriomatic-Getriebe! Probiers einfach mal aus: Gruppenschalthebel auf Mittelstellung, beliebigen Gang einlegen, der Schlepper bleibt stehen. Den Handhebel langsam nach vorne drücken, der Schlepper setzt sich sanft in Bewegung. Zum Anhalten wieder auf Mittelstellung gehen. Die Zapfwelle kann dabei ununterbrochen weiterlaufen, das ist der Grund für diese Konstruktion. Man kann sogar in der Ackergruppe den Gang wechseln, ohne die Fußkupplung zu betätigen und damit die Zapfwelle anzuhalten.
Das Öl in der Einspritzpumpe wird durch das Ölmeßstabloch reingeträufelt, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn der Pegel dauernd steigt, ist die Pumpe verschlissen. Dann drückt sich Diesel an den Pumpenkolben vorbei (passiert auch bei meinem IHC). Solange er anspringt und Leistung hat, kein Grund zur Panik.
Auf meinem 324 ist ein Keilriemen XPA 1250 LW montiert (die Bezeichnungen aus den alten Ersatzteillisten kennt heute kein Händler mehr). Ich kann aber nicht garantieren, dass der bei Dir auch passt.
Hallo eifelwurm, würdest Du mir die beiden schönen Bilder auch senden? Ich kannte sie noch nicht.