Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:15

IHC 744 AS Einspritzpumpe defekt oder nur fest ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: IHC 744 AS Einspritzpumpe defekt oder nur fest ?

Beitragvon slofis » Mo Aug 16, 2010 23:03

Servus

@Fadinger : Ja, is nee VA4

Am obersten Punkt an der EP (da wo die Rücklaufleitung angeschraubt ist) kommt auf jeden Fall Blasenfrei Diesel raus, nur durch den Druck, durch das der Tank höher liegt.

Kopfventile ? Kann man die einfach so raus schrauben ? Kommt einem da keine Feder od. ähnliches entgegen ?

Und ja doch, Gasgestänge ist eingehängt, Vollgas habe ich auch gegeben, Absteller steht in Stellung Startmengenerhöhung.

@Fendt59 :
fendt59 hat geschrieben:Wenn Du wirklich die Einspritzpumpe korrekt entlüftet hast,dann schraube mal die Leitungen der Einspritz-
düsen direkt an der Einspritzpumpe ab und betätige den Anlasser.Du kannst dann erkennen,ob Diesel austritt.

Die Einspritzleitungen sind frei (mit Druckluft geprüft)

Ich habe die Einspritzleitungen oben an den Düsen abgeschraubt gehabt und da kommt kein Diesel an.

cherokeexj hat geschrieben:ich glaube nicht das die pumpe defekt ist...den von Mai bis jetzt kann die pumpe nicht fest rosten...ich denke auch das in der pumpe noch Luft sitzt....klemm die ganz Elektrik ab und brücke dann zwei Batterien auf 24v dann hat der Anlasser richtig Dampf...aber nicht länger als 20 sec den Anlasser betätigen...dies kannst du dann so oft machen wie du zum entlüften brauchst...aber bitte nicht länger als 20 sec....habe das bei meinem johnny auch gemacht und siehe da durch die viel höhere Umdrehung hat der die Luft durch gezogen....kannst auch einen Lappen mit Diesel tränken und den vor den Luftfilter halten damit sollte er auch starten und dann zieht er dir die Luft durch....

Hab leider keine 2 Batterien.

Wie stark soll ich den den Lappen tränken ? Weil wenn zu viel, läuft sich doch der Motor tot ! oder ?

Das passiert doch auch, wenn Öl in den Ansaugtrakt kommt !?

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

die ESP dreht sich , wenn der Motor sich dreht ? Nicht dass die ESP nicht angetrieben wird.
Sonst entlüften und ggfs wenn sonst alles iO ist mit Startpilot nachhelfen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum die EP nicht mehr angetrieben wird, die war ja nicht abgebaut.

caballonegro hat geschrieben:Hallo slofis,
ich lese nichts davon, das du die manueller Startmenge betätigst ?
Ist an deinem 744 etwa eine Pumpe mit automatischer Startmenge ?

Doch, ich habe die manuelle Startmenge betätigt.

Gruß Stephan
slofis

Beitragvon TomDeeh » Mo Aug 16, 2010 23:29

slofis hat geschrieben:Kopfventile ? Kann man die einfach so raus schrauben ? Kommt einem da keine Feder od. ähnliches entgegen ?

Ich wüsste jetzt nicht, warum die EP nicht mehr angetrieben wird, die war ja nicht abgebaut.

Hi Slofis ,

ja die Druckventilhalter kann man einfach so rausschrauben , Feder kommt einem entgegen plus das Druckventil.

Ich dachte Du hättest die ESP abgebaut.Wenn nicht , dann kannst Du meine Idee beiseite legen.

Wenn zu den Druckventilen nichts rauskommt sieht es IMHO schlecht aus .Stichwort "Plötzlicher Pumpentod "

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon caballonegro » Mo Aug 16, 2010 23:34

Na,
wenn das alles so ist wie du schreibst,
dann lässt das nichts Gutes vermuten.
Es wird mit größter Wahrscheinlich der Pumpenkolben festgelaufen
und dann abgerissen sein, ein katastrophaler Pumpenschaden.

Nun dreht der sich nicht mehr mit und dadurch kommt dann auch kein Diesel in die Düsenleitungen

Da wirst du jetzt wohl mal den Sparschwein knacken müssen und davon dann die Pume prüfen u. reparieren lassen müssen.

Gute Nacht
caballonegro

Beitragvon slofis » Di Aug 17, 2010 8:43

Fadinger hat geschrieben:Hinten an der EP, wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, ist in der Mitte eine Verschlußschraube. Unter dieser ist der Pumpenkolben. Dreht man den Motor langsam und vorsichtig durch, dreht sich der Kolben, und auch die Hübe werden ausgeführt.

Sieht man die Bewegung des Kolbens dann wenn man in die Öffnung guckt, oder muss man einen Schraubendreher od, ähnliches reinstecken ?

Gruß Stephan
slofis

Beitragvon Fadinger » Di Aug 17, 2010 8:49

Hallo!
slofis hat geschrieben:Kopfventile ? Kann man die einfach so raus schrauben ? Kommt einem da keine Feder od. ähnliches entgegen ?
Anspringen tut die Feder einem nicht, da sie ja durch das Aufschrauben entspannt wird. Man muß nur die Teile nachher wieder richtig rum einsetzen und sollte die Teile nicht untereinander vertauschen.
slofis hat geschrieben:Am obersten Punkt an der EP (da wo die Rücklaufleitung angeschraubt ist) kommt auf jeden Fall Blasenfrei Diesel raus, nur durch den Druck, durch das der Tank höher liegt.
Auch bei "stehenden" Motor? Normal sollte der Diesel nicht einfach so durch die ESP rinnen. Vielleicht die Rücklaufleitung beim Tank oben abschrauben, und prüfen, ob Diesel gefördert wird.
Das die Pumpe einen Schaden im Hochdruckbereich hat, ist eher unwahrscheinlich. Viel mehr vermute ich einen Fehler im Niederdruckbereich. Mein Verdacht fällt auf die Flügelzellenpumpe, da könnte es sein, daß die Schieber "picken", und deshalb kein ordentlichr Vorförderdruck aufgebaut, der Hochdruckbereich also gar nicht "geladen" wird. Wenn der Kraftstoff einfach so durch die Pumpe rauscht, erhärtet dies meinen Verdacht.
Daher rate ich zu folgender Überprüfung:
Den Rückfluß zum Tank sicherstellen. Über die Rücklaufleitung wird die ESP auch entlüftet, geschmiert und gekühlt.
Wenn der Rücklauf gegeben, der Vorförderdruck also OK ist, und an den Einspritzleitungen noch immer kein Diesel kommt, die Kopfventile rauschschrauben.
Kommt noch immer nichts, an der Seite der ESP mit den Kopfventilen die Schraube in der Mitte öffnen. Darunter ist der Pumpenkolben. Vorausgesetzt, die Pumpe wird korrekt angetrieben, muß dieser eine Drehbewegung sowie den Hub ausführen. Eventuell mit einen Spiegel arbeiten, damit man um die Ecke gucken kann, oder eben einen Schraubenzieher oder dgl reinhalten. Diesel muß auch etwas kommen. wenn die Pumpe gedreht wird.
Ansonsten: Kernschrott ... :cry:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon slofis » Di Aug 17, 2010 12:18

Mahlzeit

Also, recht herzlichen Dank an alle beteiligten :D

Traktor läuft wieder :D :D :D :D :D :D :D

Der Trick mit dem herausschrauben der Druckventile war goldrichtig.

Ich habe auch noch den Rücklauf geprüft, war ok.

Gruß Stephan
slofis

Beitragvon cherokeexj » Di Aug 17, 2010 12:48

dann mal glückwunsch....wann gibt es neue bilder??????
cherokeexj

Beitragvon slofis » Di Aug 17, 2010 13:14

Hi, Bald

Elektrik und Hydraulik, im Prinzip die komplette Technik ist fertig. Überrollbügel und Dachrahmen sind montiert.

Der Traktor könnte also momentan ohne Wetterschutz eingesetzt werden.

Jetzt kommt die Kabine dran (schweißen, spachteln, lackieren) und dann gibts wieder Bilder.

Gruß Stephan
slofis

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum