Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 17:56

IHC 744 AS Einspritzpumpe defekt oder nur fest ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IHC 744 AS Einspritzpumpe defekt oder nur fest ?

Beitragvon slofis » So Aug 15, 2010 23:00

Hallo

Hab im/am Anfang Mai im Rahmen einer Restauration die Kraftstofffilter incl. Halter und die Kraftstoffleitungen (auch die zu den Einspritzdüsen) von der Einspritzpumpe abgebaut.

die EP habe ich im angebauten Zustand schön mit Folie eingewickelt.

Nun wollte ich dieser Tage den Motor starten und nichts ging.

Die Filter sind mit neuem Diesel gefüllt und sauber entlüftet. auch die EP habe ich sauber entlüftet.

Nur kommt an den vier Einspritzleitungen kein Diesel raus.

Könnte es sein, das durch Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser ein Teil in der EP eingerostet ist ?

Habe ich eventl. eine Change auf Erfolg, wenn ich Caramba oder anderen Rostlöser durch die Einspritzleitungen in die EP einbringe ?

Gruß Stephan
slofis

Re: IHC 744 AS Einspritzpumpe defekt oder nur fest ?

Beitragvon fendt59 » Mo Aug 16, 2010 3:47

Die Filter sind mit neuem Diesel gefüllt und sauber entlüftet. auch die EP habe ich sauber entlüftet.

Nur kommt an den vier Einspritzleitungen kein Diesel raus

Hallo
Wenn Du wirklich die Einspritzpumpe korrekt entlüftet hast,dann schraube mal die Leitungen der Einspritz-
düsen direkt an der Einspritzpumpe ab und betätige den Anlasser.Du kannst dann erkennen,ob Diesel austritt.
Tritt kein Diesel aus,so entlüfte die Einspritzpumpe noch mal.Tritt Diesel aus,so blase mal sämtliche Einspritzleitungen der Dieselstöcke durch,vielleicht sind diese verschmutzt.Anschließend die Leitungen wieder auf die E._Pumpe schrauben,ohne diese mit den Einspritzdüsen zu verbinden.Anschließend wieder
mit dem Anlasser starten,dabei sollte zumindest an einer Leitung Diesel austreten.
Viel Erfolg
fendt59

Beitragvon Fadinger » Mo Aug 16, 2010 4:36

Hallo!

So Scherze mit Caramba oder dergleichen vergiss vorerst mal ...
Ist eine Bosch Verteilereinspritzpumpe, oder?
Zur EP gehen zwei Leitungen, bzw. eine geht hin, und eine weg. Vorne, nicht ganz am höchsten Punkt ist der Zulauf und in der Mitte ganz oben ist der Rücklauf. Kommt dort beim Orgeln Diesel?
Eventuell die Einspritzleitungen an den Düsen nur lockern, der Druckaufbau funktioniert manchmal besser mit Gegendruck.
Oder die vier Kopfventile an der EP rausschrauben, dann kann sie drucklos fördern.
Hinten an der EP, wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, ist in der Mitte eine Verschlußschraube. Unter dieser ist der Pumpenkolben. Dreht man den Motor langsam und vorsichtig durch, dreht sich der Kolben, und auch die Hübe werden ausgeführt.
So ganz nebenbei gefragt ... Gasgestänge ist eh eingehängt und funktioniert (die Tests erfolgen bei Vollgas?), ebenso der Absteller, dieser hängt nicht etwa in der Stopstellung?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 16, 2010 7:07

ich glaube nicht das die pumpe defekt ist...den von mai bis jetzt kann die pumpe nicht fest rosten...ich denke auch das in der pumpe noch luft sitzt....klemm die ganz elektrik ab und brücke dann zwei batterien auf 24v dann hat der anlasser richtig dampf...aber nicht länger als 20 sec den anlasser betätigen...dies kannst du dann so oft machen wie du zum entlüften brauchst...aber bitte nicht länger als 20 sec....habe das bei meinem johnny auch gemacht und siehe da durch die viel höhere umdrehung hat der die luft durch gezogen....kannst auch einen lappen mit diesel tränken und den vor den luftfilter halten damit sollte er auch strten und dann zieht er dir die luft durch....
cherokeexj

Beitragvon TomDeeh » Mo Aug 16, 2010 9:58

Hi ,

die ESP dreht sich , wenn der Motor sich dreht ? Nicht dass die ESP nicht angetrieben wird.
Sonst entlüften und ggfs wenn sonst alles iO ist mit Startpilot nachhelfen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 16, 2010 10:16

Hallo.

Nachdem du festgestellt hast, dass der Stop-Bowdenzug auch in der richtigen Position ist und die Pumpe angetrieben wird, entlüftest du das Ding nochmal, dann versuchst du dein Glück erneut..... Läuft der IHC dann immernoch nicht, nochmal entlüften, 2. Person mit Startpilot in der Hand organisieren..... Richtigen Schuss in den Ansaugtrakt (am besten ohne LuFi, geht aber auch mit) und dann orgeln lassen.... Wenn er am kommen ist noch nen Schuss Startpilot, dass der mal paar Umdrehungen macht, dann sollte er Laufen.... Achja, das Prozedere immer schön mit Bleifuß machen....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 16, 2010 10:24

naja startpilot wurde ich nicht machen...nimm einen lappen mit diesel hat die gleiche wirkung...startpilot erst dann wenn er damit auch nix macht....mal geht das aber damit den motor am leben halten ist nicht das ware.....
cherokeexj

Beitragvon caballonegro » Mo Aug 16, 2010 10:33

Hallo slofis,
ich lese nichts davon, das du die manueller Startmenge betätigst ?
Ist an deinem 744 etwa eine Pumpe mit automatischer Startmenge ?

Wenn du das nicht weist, dann stell ein Bild davon ein! Dann kann man das hier sehen, ob es manuelle oder automatische ist.

Und das mit dem Startpilot lass einfach mal bleiben, der muss jetz im Sommer schon von selbst anspringen, wenn du dur mit dem Zündschlüssel drohst
Tut er das nicht ist etwas defekt.

Achtung, Startpilot macht bei unsachgemäßer Anwendung noch mehr defekt !!

Good Luck
caballonegro

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 16, 2010 14:39

Hallo.

Der Startpilot hat bei meiner Beschreibung nur die Wirkung, den Motor paar Umdrehungen machen zu lassen, damit die Pumpe es schafft, die evtl. noch vorhandene Luft rauszudrücken.... Das ist nur eine einmalige Sache, nicht zum Dauergebrauch!!!! Wäre ja noch schöner..... IHC Läuft immer.....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 16, 2010 14:59

das ist richtig flo...aber startpilot in der falschen anwendung ist nicht gut dann hauts auf die ringe....lieber einen diesellappen der Sog es motors ist wenn die batterien gebrückt sind so groß das er genug aus dem lappe zieht um das er anspringt...nur den lappen gut festhalten... :mrgreen: :mrgreen:
cherokeexj

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 16, 2010 18:16

Hallo.

Ok, Gehirn bitte mitbenutzen...... Das mit dem Diesellappen haben wir auch schon gemacht, mit SP (Startpilot) geht's aber besser.... Der SP ist explosionsfreudiger, wodurch der Motor schneller dreht.... Man kann auch Haarspray nehmen, oder dem Diesellappen ein paar (WEINIGE!!!!!!!!!) Spiritustropfen beifügen, wenn garnix anderes mehr zur Hand ist....

Und wenn es dir ne Dichtug wegen nem Maul voll SP um die Ohren haut, war die sowieso nimmer die Beste..... Flutet man den LuFi mit SP sieht das natürlich anders aus, da empfehle ich zuvor mal zu lesen, was auf der Dose steht.....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 16, 2010 19:26

das der motor dann schneller dreht ist mir auch klar...nur ich hasse dieses zeug nur im aller äußersten notfall....sorry das ich so eine abneigung dagegen habe....damit der motor schneller dreht nehme ich zwei batterien, diese brücke ich auf 24 v und dann halte ich den diesellappen vor dem luftfilter und habe die gleiche wirkung....

ich gebe das nur so wieder wie ich das mache...was andere machen ist mir relative egal...man kann ja nur tipps geben....
cherokeexj

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 16, 2010 19:37

Hallo.

Besonders mögen tu ich es auch nicht, nur is mir schonmal ein Anlasser bei so ner Aktion abgeraucht.... Natürlich dieser bekloppte Pendelstarter vom 16er Lanz..... Zum Glück hat's nur den Anker ganz leicht angekokelt, sodass sich der mittels Drehbank wieder reeparieren ließ...... Wär der vollends abgeraucht, wär das Spar := draufgegangen..... Gebraucht ab 500€ zu bekommen.... Aufarbeitung is auch nicht soviel billiger....

Deswegen nehm ich das kleinere Übel in kauf..... Ob das mit nem normalen Anlasser auch passiert wär sei jetz mal dahingestellt, aber ich leg's nicht drauf an....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 16, 2010 19:42

solange du nicht 5 min orgels passiert nix...ich mache das pro düse vielleicht 1 min und dann 1 min pause und so passiert nix am anlasser....
cherokeexj

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 16, 2010 19:50

Hallo.

Pendelstarter: einmal vor, einmal zurück, rauch :gewitter:

Gruß

Flo
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum