Auch meine Meinung.
Eine bessere Kühlung bewirkt einen kälteren Motor, was beim Diesel genau das Gegenteil von mehr Leistung bewirkt.
Das mit der Kupplung ist ebenfalls ein später Aprilscherz. Wenn die Kupplung wirklich rutscht, ist sie hin und wird durch eine neue ersetzt .
Also ich will hier nicht das Rad neu erfinden, hier geht es nur um eine
eigentlich ganz einfache Art der Leistungssteigerung.
Natürlich nimmt auch der Verbrauch zu, aber so ist es halt bei fast allen Tuning Vorhaben.
Die normale Kupplung ist 100% Prozent kraftschlüssig aber es sind keine optimalen 100 Prozent. Mit dem Kupplungadaper "Ausführung 324GHT" werden diese 100 Prozent optimiert. Und da wir nicht an dem nächsten Acker stehenbleiben möchten spielt die Kühlung eine wichtige Rolle.
Der Motor wird so heiss das eine Lüfterdrehzahl von 4000 U/min notwenig sind.
Der 744 ist ein sehr günstiges Modell und für solche Tuning Vorhaben bestens geeignet.
Noch ein Hinweiss:
Wer sich vor dem Umbau nicht absolut sicher ist was er macht sollte es ein lassen!!!! Eine Fachkraft sollte zur Unterstützung vor Ort sein.
@ gman1_de: Eine 100% ige Kraftübertragung gibt es nicht! Jede Kupplung hat einen Wirkungsgrad, der nie bei 100% liegt.
Die angesprochenen Maßnahmen machen nur dann Sinn wen der Schlepper bereits durch andere "Modifikationen" bereits versaut ist. "Aufdrehen" der Einspritzung. Dadurch überhitzt der Motor und eine zusätzliche Kühlung ist erforderlich. Ob ein frisierter Lüftermotor lange hält wage ich zu bezweifeln. Ein Ölkühler bringt hier weit mehr.
Die Kupplung ist bei Normalbetrieb völlig ausreichend. Wer hier stärkere Federn oder ähnliches verbaut hat außer das er nur noch im Kreis laufen kann keine weiteren Vorteile die den Aufwand rechfertigen.
Wer schon von vornherein zu doof ist sich den richtigen Schlepper zu Kaufen wird wohl auch zu blöd sein ihn ordentlich zu Tunen!!!!
Ganz zu schweigen davon, dass man ohne Versicherungsschutz unterwegs ist und im schlimmsten Fall Unschuldige schädigt. Also last den Scheiß!!!
Die Kupplung, um genau zu sagen der Kupplungsadapter 324GHT, ist das wichtigste Teil der Leistungssteigerung. Eine Rennauto fährt ja auch nicht mit der Serienkupplung.
Eine Optimierung der Einspritzung ist Grundlage des Umbaus,
dachte das sei klar.
Hierzu habe ich die Stars Software in Verbindung mit dem Cronos System genommen. Erhältlich z.b. bei Conrad.
Gibts denn auch bei Conrad den passenden USB-Adapter der auf die Einspritzpumpe passt?
Hat der 744 eine serielle Schnittstelle?
Ist das Kupplungsadapter von D&W?
Ich lach mich kaputt....... Endlich mal ein lustiger Thread......
Schließlich kann der arme IH (744) ja nun auch nichts dafür, dass er seinen Kühllüfter an die Motordrehzahl gekoppelt über eine Riemenscheibe und Keilriemen antreibt. Und das er eine mechanische Verteilereinspritzpumpe hat, an der eine festgeklöppelte Lysterklemme und ein Motormanagement von Conrad nichts ausrichten können, wird ihn schon genug beschämen ...
MfG
Pradler
Und ist der Tickmann noch so klein, ein Ar....och ist er obendrein.