Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:49

IHC 844 XL MEINUNGEN

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: IHC 844 XL MEINUNGEN

Beitragvon fahrer380 » Mi Jan 22, 2014 18:49

Möchte auch mal meinen Beitrag bringen da ich auch schon einige Stunden auf einem 844er XL mit Frontlader verbringen durfte, baujahr 92. Außerdem habe ich einen direkten Vergleich zu meinem 80er Allrad GT mit Frontlader und einem Deutz DX AgroXtra 4.71 glaube ich mit Frontlader, alle um etwa gleiches Baujahr, gleichen Einsatzprofilen sowie Ausstattungsniveau.
Mein Fendt ist natürlich der beste :mrgreen:
nein im Ernst, bin von all diesen 80er Jahre schleppern ein großer Fan, mit dem ihc zu schaffen macht zwar sehr Spaß (sound und feeling) aber Komfort finde ich bei dieser Maschine nicht sehr gut, man merkt dass es ein aufgemotzter 70er jahre schlepper ist ( wir selbst haben noch die Vorgängerversion 644). Am schlimmsten finde ich die mechanische Kupplungsbetätigung, die geht so schwer und ist nicht selbstnachstellend wenn ich mich nicht irre. Der Fendt ist obwohl einige Jahre älter da schon weiter. Dafür hat der 844 XL elektrohydraulisch schaltbaren Allrad, das Getriebe dagegen ist wiederrum wie schon beschrieben einfach sehr altmodisch und schlecht abgestuft für die 40km/h Endgeschwindigkeit. Das schalten geht recht schwer und unkomfortabel, dafür ist das Getriebe sozusagen unkaputtbar - die 300er Fendt also auch die GTA wie ich ihn besitze haben da ja bekanntlich ein deutliches Haltbarkeitsproblem :regen:
Hydraulikleistung ist bei diesem IHC "unter aller Sau", merke ich jedesmal wenn ich den Frontlader bediene. Der Fendt ist da auch um Welten besser ausgestattet.
An der Kabine scheiden sich wohl die Geister. "IHC1056" meinte weiter oben die Fendtkabinen z.B. sind einfache Rahmen mit SCheiben, ich dagegen finde die XL-Kabine ist eine enge dunkle im Sommer viel zu überhitzte Blechdose. Alleine die hintere Scheibe ohne Rahmen!!! ist eine wackelige Konstruktion, der B-Holm hat eine völlige Überbreite. Da finde ich die damaligen Fendt und Deutzkabinen wesentlich angenehmer da übersichtlich, viele Scheiben zu öffnen und wesentlich mehr Platzangebot vorhanden.
Zum Motor: Beim GTA natürlich das Problem mit schnellem Überhitzen bei schweren Arbeiten, der IHC "lacht" dadrüber, der mag es wenn er hart rangenommen wird ;-)

Meine Meinung: Der ihc ist eine extrem robuste Maschine ohne viel Komfort, Preis Leistung dürfte recht gut sein. Ein Fendt der 300er Serie aus dieser Zeit ist in einigen Bereichen doch wesentlich fortschrittlicher, dafür haben die auch die ein oder andere Krankheit, sind teuer beim Kauf sowie Reparaturen.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon froeseljupp » Mi Jan 22, 2014 21:18

Moin,

Auch von mir kriegste ne klare Kaufempfehlung.

Einen Tip hab ich aber noch: Wenn du in ner Region wohnst wo es auch schon mal richtig Berg auf geht und du vorhast schwere Transportarbeiten damit zu machen würde ich auf jeden Fall die 30-kmh Version nehmen, ich hatte nähmlich dieses Jahr beim Silofahren mit nem 1056 das Problem, dass ich im 1. Straßengang war und noch einen zurückschalten musste. Beim 30er ist der 1. Gang deutlich langsamer.

Für die 40kmh Version spricht dagegen:

-Synchronisierte Gruppen (auch rückwärts, gut bei Fl-Arbeiten)
-Bessere Zugänglichkeit der Schalthebel
-Bessere Zugänglichkeit der Steuergeräte
-und natürlich schneller

Aber sonst kannste damit nich so viel falsch machen, achte immer ein bisschen drauf ob die gedreht sind, manche sind ja auf 1000PS aufgemacht und saufen dann auch entsprechend :prost: .
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon deichkind_1972 » Mi Jan 22, 2014 22:06

Hallo 95Norbi95;

Wir hatten bis September 2013 auch noch einen 844XL auf dem Hof. Was den Kauf des Traktors angeht meine ich: Es kommt drauf an... :evil:
Die o.g. Punkte stimmen soweit. Was für ein Wunder - sie wurden ja auch "erfahren"... :lol:

Noch ein paar Punkte von meiner Seite:
- Der Wartungszustand und die eigenen Fähigkeiten Reparaturen durchzuführen wären mir wichtiger als das eigentliche Fabrikat.
Selbst wenn Du viel selbst machen kannst - es läppern sich auch beim CASE die Kleinigkeiten.
- Der 844XL ist für "Selbstschrauber" ganz gut geeignet (es sind auch viele gebrauchte Ersatzteile verfügbar).
- Der Verbrauch bei unserem (Motorzustand war mittel) war bei leichten/mittleren Arbeiten ziemlich konstant 6 (+-1) L/Bh.
ACHTUNG: Der Stundenzähler war bei unserem abhängig von der Motordrehzahl.
- Motor & Getriebe sind im Großen & Ganzen robust.
- Ob der 844XL die richtige Maschine ist, hängt natürlich auch vom Einsatzfeld/-umfang ab. Hierzu hast Du Dich noch nicht weiter geäußert.

Soviel von meiner Seite.

Es grüßt
Das Deichkind
deichkind_1972

Beitragvon Holzeropa » Mi Jan 22, 2014 22:37

Bild 07.jpg
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren einen 844 XL Baujahr 1990 zugelegt.
Mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle.
Ich bin mit der Maschine super zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Hatte zuvor einen Unimog 421,es ist kein vergleich, alleine schon das ein und aussteigen.
Nutze ihn hautsächlich im Wald.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Holzeropa
als Gott die Dialekte erschuf, hatte er einen Dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i, host mi.
Holzeropa

Beitragvon ihc_fr3ak » Mi Jan 22, 2014 23:47

Hallo,

habe dem bisherigen Geschehen hier nicht viel hinzuzufügen, aber:

Für die 40kmh Version spricht dagegen:

-Synchronisierte Gruppen (auch rückwärts, gut bei Fl-Arbeiten)
-Bessere Zugänglichkeit der Schalthebel
-Bessere Zugänglichkeit der Steuergeräte

Das hat nichts mit 30 oder 40 km/h zu tun, sondern mit dem Baujahr. Nur als Hinweis für den Threadersteller.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon ihc_fr3ak » Mi Jan 22, 2014 23:48

.
Zuletzt geändert von ihc_fr3ak am Mi Jan 22, 2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
ihc_fr3ak

Beitragvon ihc_fr3ak » Mi Jan 22, 2014 23:56

Sorry, hatte grad Internetprobleme. Es sollte eigentlich nicht dreimal das gleiche hierhin :wink:
ihc_fr3ak

Beitragvon froeseljupp » Do Jan 23, 2014 16:32

Echt?

Ich hab noch nie nen Ergo-S mit 30 kmh oder 40er ohne Ergo-S gesehen,
aber man lernt ja nie aus, ich dachte immer das wär das selbe :? .

Jedenfalls kenne ich keinen, bei dem es nicht so ist und ich hab schon ein paar XL-Schlepper gesehen.
froeseljupp

Beitragvon ihc_fr3ak » Do Jan 23, 2014 17:32

Hallo froeseljupp,

40er ohne Ergo-S gibts auch nicht, das stimmt. Das 40er-Getriebe wurde bei der B-Familie erst mit dem Farbwechsel 1985/86 eingeführt. Da gab es Ergo-S schon. Daher sind alle rot-weißen 844er, die Ergo-S haben, auch mit dem 30er-Getriebe ausgerüstet. Hier mal ein Beispiel: http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-844-XL/2025333/

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon Holzvogel » Do Jan 23, 2014 18:54

Holzeropa hat geschrieben:
Bild 07.jpg
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren einen 844 XL Baujahr 1990 zugelegt.
Mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle.
Ich bin mit der Maschine super zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Hatte zuvor einen Unimog 421,es ist kein vergleich, alleine schon das ein und aussteigen.
Nutze ihn hautsächlich im Wald.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Holzeropa

Gleiche Situation bei mir.
Habe auch den Unimog421 gegen einen 844XL getauscht, jedoch erst letztes Jahr. Hätte ich schon vor 2 Jahren machen sollen. Der 844XL ist super. Bei den Steigungen in der Eifel ist das 30 km/h Modell spitze. Ich bin begeistert von dem Traktor. Auch die XL Kabine finde ich mit dem Luftsitz echt komfortabel. Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich damit auch zufrieden bin.

Von mir aus eine absolute Kaufempfehlung.

Was auch dadurch Bestätigung findet, dass viele Landwirte diese XL Serie noch in Benutzung haben. Ich bin kein Landwirt sondern nur in Holzsachen unterwegs, aber es wird schon einen Grund haben.

Viele Grüße vom,
Holzvogel

Ps. Die Lichtmaschine ist mir kaputt gegangen, die neue hat ca. 120€ gekostet. Einbau ist keine Große Sache. Also auch die Teileversorgung ist meines Erachtens sehr gut.
Holzvogel

Beitragvon Holzeropa » Do Jan 23, 2014 20:58

Bild 08.jpg
Hallo Holzvogel,

das war mein 421er
als Gott die Dialekte erschuf, hatte er einen Dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i, host mi.
Holzeropa

Beitragvon sexzylinder » Do Jan 23, 2014 22:19

hatten mal einen ich 844-sa.
die kiste hat den gleichen Motor.
der hat nasse laufbuchsen. da kann mal was undicht werden, dann brauchts neue kolben und buchsen.
(ist bei anderen Treckern aber auch so)
die Kabine ist ok, aber gammel und auseinanderfallen kann vorkommen ,je nach pflege.
kotflügel- gammel!
kupplung treten geht schwer.
verbrauch meiner Meinung nach ok. kann nicht sagen, daß der säuft.
Frontscheibe nicht zu öffnen.
wenn ich seh was diese kisten so alles aushalten müssen...können die nicht so schlecht sein.
sexzylinder

Beitragvon fuenfdreidrei » Fr Jan 24, 2014 20:52

@favorit: 844XL haben immer das 16/8 Getriebe. Agriomatic S hat es beim XL nie gegeben! Der DT268 passt bei der B-Familie gar nicht unter die Haube, darum war der stärkste Turbo der DT239 im 856XL und den hubraumstärksten Vierzylinder gab es nur als Sauger in Neusser (und St.Dizier) Schleppern.

Gruß

Klaus
fuenfdreidrei

Beitragvon froeseljupp » Fr Jan 24, 2014 21:46

fuenfdreidrei hat geschrieben:Agriomatic S hat es beim XL nie gegeben!

Also zumindest beim 743 und 745xl schon. :wink:

http://334647.forumromanum.com/member/g ... onsearch=1

froeseljupp

Beitragvon Rumpels » Fr Jan 24, 2014 22:23

froeseljupp hat geschrieben:
fuenfdreidrei hat geschrieben:Agriomatic S hat es beim XL nie gegeben!

Also zumindest beim 743 und 745xl schon. :wink:

Wo siehst du auf den Bildern eine Agromatic S Getriebe ????????????????
Rumpels

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum