XL-Fahrer hat geschrieben:Bin zwar spät dran zu diesem Thema zu schreiben , möchte es aber dennoch nicht versäumt haben.
Wir haben unseren 844-er Bj. 1988 mit einem Turbolader bei ca. 1000 Betriebsstunden aufgerüstet.
Bringt ca. 95 PS an der Zapfwelle und läuft heute noch wie ein Uhrwerk und für seine Klasse wie eine Rakete.
Aus dieser Begeisterung heraus haben wir deshalb unseren 1056-er (ebenfalls Bj. 88) welchen wir mit 7000 Betriebsstunden gebraucht gekauft haben dann auch mit einem Turbolader nachgerüstet.
Der pure Wahnsinn , auch hier eine Unterschied wie Tag und Nacht. Ca. 120 PS an der Zapfwelle.
Haben es bei beiden Fahrzeugen nicht bereut und würden es sofort wieder machen.
Auch wenn die Angelegenheit nicht gerade billig war.
Der Umbausatz für den 1056-er hat 2800,00€ gekostet.
Beim 844-er haben wir damals 4.500 DM mit Einbau bezahlt.
Was hat sich den hinsichtlich des Verbrauches geändert? Kommt die Kühlung dagegen überhaupt an? Ein bisschen Kummer würd's mir schon machen, vor allem das Getriebe vom 1056 das ja eigentlich nur bis maximal 110 PS ausgelegt ist. Man kann aber im allgemeinen Sagen das die alten IHC's ein bisschen aufdrehen schon verkraften können, unseren 744 haben wir damals auch ordentlich Feuer gegeben, von 70 PS auf 90 hoch gedreht. Das hat der bis zum Verkauf auch gut ausgehalten.