Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 17:54

IHC 946 oder 744 - Wer kann helfen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: IHC 946 oder 744 - Wer kann helfen?

Beitragvon holgi63 » Fr Okt 15, 2010 10:21

Crazy Horse hat geschrieben:Die einzigen vernünftigen Beiträge zu diesem Thema sind die von Fendtman.

...und Allrad ist einfach ein Muss. ...

Fendtmans Beiträge zeugen von Vernunft und Praxisnähe, das stimmt wirklich, leider kann ich das von Deiner Pflichtforderung nach Allradantrieb nicht sagen...

Vielleicht stehst Du ja deshalb so auf Allrad:

Crazy Horse hat geschrieben:
Johannes D. hat geschrieben:Servus,
...
Ich hab auch noch einen kleinen, wendigen John Deere 940, der wirklich Spaß macht und den ich auch nicht hergeben werde. Wenn's aber schmierig ist oder Schnee liegt, brauch ich mit dem nicht in den Wald.
...

In den Jahren, in denen wir mit Hinterradschleppern noch professionell Holz gerückt haben, mussten wir auch bei Schnee und Nässe in den Wald. Zu dieser Zeit waren auch alle Berufskollegen noch zu über 90% ohne Allrad unterwegs. Erste Güldner G60A oder Wotan tauchten gerade mal am Horizont auf und der U65 war schon da.
Da hat überhaupt keiner gefragt, ob das geht oder nicht geht und es ging damals und es geht heute.

Vielleicht lernst Du erst einmal unter schwierigen Bedingungen fahren, bevor Du Allrad kategorisch als Pflicht forderst. Damit mich keiner falsch versteht: Es geht mir überhaupt nicht darum, zu sagen, Allrad ist schlecht, das wäre Quatsch, Allrad ist im Forst heute im professionellen Einsatz nicht mehr wegzudenken, er ist aber noch lange nicht zwingend erforderlich, schon gar nicht im Hobbyeinsatz und aus langjähriger professioneller Rückeerfahrung OHNE Allrad in schwierigen Mittelgebirgslagen und unter jeder Witterung führe ich Dir das gern unter beliebigen Bedingungen vor.

Übrigens bei den Berufskollegen gab es auch einen mit einem Hinterrad John Deere und der kam auch überall hin, wo er hin musste...

FG
Holger

...tschuldige, ich hatte vergessen, dass meine Beiträge ja nicht zu den vernünftigen zählen, ich kann halt nur aus langer Berufserfahrung erzählen...

...aber ich halte ja auch Falkes Beitrag für vernünftig, wenn er schreibt:
Falke hat geschrieben:...
Für Waldarbeit als Hobby reicht jedes 30 PS Schlepperchen. Alles darüber ist Liebhaberei oder Technikverliebtheit oder Zurschaustellung.

Gruß
Adi
[/quote]

Vielleicht kann man noch über die 30 PS streiten, es dürfen ruhig die schon angesprochenen 50-70 sein, aber prinzipiell nennt Falke das eigentliche Problem beim Namen!
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Fendtman » Fr Okt 15, 2010 10:57

Ja da hat Holgi recht, früher hatte man keine Allradler und es ging auch ....

Im Hobby muss man auch nicht bei jedem Sauwetter im Wald - Schnee und Eis okay aber bei Nässe geh ich nicht.

Gut ich muss gestehen wir haben eigentlich immer zwei Schlepper im Wald dabei, neben dem Eicher dann halt noch den 90ger Fendt mit Frontlader (und natürlich Allrad) wobei der nur für das Wagen ziehen und Verladen gebraucht wird, das ganze andere macht nur der Eicher.

Die Winde bringt etwas Gewicht auf die Hinterachse, dann zieht man sein Holz noch nahe ran damit es vorne in der Luft ist - zusätzliches Gewicht - und dann kann man sich oft nur noch Wundern wo der Eicher mit eingelegter Differential noch lang krabbelt :D

Wie gsagt, würde ich mir einen Schlepper für Forst anschaffen und das Kleingeld wäre übrig dann wohl eher schon ein Allradler, wenn ich noch viel Hang hätte dann aus Sicherheitsgründen auch nur Allrad aber bei mir hier in Franken gehts auch ohne.
Dateianhänge
Foto156.jpg
Foto156.jpg (149.46 KiB) 1081-mal betrachtet
10012009568.jpg
10012009568.jpg (161.24 KiB) 1081-mal betrachtet
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 15, 2010 11:17

Mein Gott, Du kannst doch nicht einen Güldner oder einen Eicher aus den 60er oder 70er mit neueren Allradschleppern aus den 80er und 90er vergleichen!
Die hatten alle ein viel höheres Leistungsgewicht, waren länger gebaut und hatten einen tiefer liegenden Schwerpunkt. Und auch Motor und Getriebe waren mehr auf Durchzugsstärke und guter Traktion als auf Spritzigkeit und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. An drehfreudige, spritsparende Motoren hat damals keiner gedacht.

@ Fendtman: Hübsches Teil, Dein Eicher
Crazy Horse

Beitragvon Pumuckel » Fr Okt 15, 2010 11:24

Durchzug von unten ist Nebenbei auch keine Kernkompetenz des sehr Kurzhubigen 946...auch wenn ab einer gewissen Drehzahl dann der Teufel los ist. Das kann ein 844 besser.
Außerdem ist der zu schwer (du machst dir ohne Große bereifung den Boden kaputt) und nicht wendig genug, wenn man keine Sequoia rückt hat so ein 6 Zylinder im Wald eigentlich nicht viel verloren.
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon holgi63 » Fr Okt 15, 2010 11:50

Crazy Horse hat geschrieben:Mein Gott, Du kannst doch nicht einen Güldner oder einen Eicher aus den 60er oder 70er mit neueren Allradschleppern aus den 80er und 90er vergleichen!
Die hatten alle ein viel höheres Leistungsgewicht, waren länger gebaut und hatten einen tiefer liegenden Schwerpunkt. Und auch Motor und Getriebe waren mehr auf Durchzugsstärke und guter Traktion als auf Spritzigkeit und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. An drehfreudige, spritsparende Motoren hat damals keiner gedacht.

@ Fendtman: Hübsches Teil, Dein Eicher

@CrazyHorse: 'tschuldige, dass ich Dir schon wieder widerspreche, ist auch wirklich nicht gegen Dich persönlich und auch nicht böse gemeint, aber: Das alles sind keine Argumente gegen oder für einen Allrad!

Fakt ist aber, dass heutige Winden, wie z.B. die von Fendtman wesentlich besser aufgebaut sind, als das, was wir damals hatten. Die alten Steckfestwinden oder auch damalige Dreipunktwinden bauten weit nach hinten und begrenzten die auf der Tragbergstütze (sofern man überhaupt eine hatte!!!) sehr stark! Von daher müsste es mit einer aktuellen, dicht am Schlepper bauenden Winde mit einem Hinterradschlepper nochmal leichter sein, als es damals war.

Das, was Du über die Schlepper von damals pauschalierst, stimmt ebenfalls so nicht.
Jedes von Dir genannte Argument konnte auf einzelne Fabrikate genannt werden, nie aber in Summe und/oder auf alle gleichzeitig. Auch heute streut beispielsweise das Leistungsgewicht noch immer erheblich und zum Thema Verbrauch damals und heute empfehle ich die Literatur einschlägiger Tabellenbücher. Von sparsam wird man heute erst wieder reden, wenn flächendeckend die SCR-Technologie durchgesetzt ist!

@ Fendtman: Du bringst es auf den Punkt!
Diese recht einfache Formel:...
Fendtman hat geschrieben:...
Die Winde bringt etwas Gewicht auf die Hinterachse, dann zieht man sein Holz noch nahe ran damit es vorne in der Luft ist - zusätzliches Gewicht - und dann kann man sich oft nur noch Wundern wo der Eicher mit eingelegter Differential noch lang krabbelt :D

...funktionierte damals und funktioniert auch heute. Für Hobby allemal.

Und das hier:...
Fendtman hat geschrieben:...
Wie gsagt, würde ich mir einen Schlepper für Forst anschaffen und das Kleingeld wäre übrig dann wohl eher schon ein Allradler, wenn ich noch viel Hang hätte dann aus Sicherheitsgründen auch nur Allrad aber bei mir hier in Franken gehts auch ohne.

...kann ich genau so unterschreiben.

Und wenn es unbedingt ein Allrad sein muss, von mir aus auch nur wegen des Image oder weil "Mann" es braucht, auch nix dagegen, aber bitte beim Argumentieren sachlich bleiben...

Als bei uns die Allradschlepper Einzug hielten, waren wir natürlich auch froh über den zusätzlichen Traktions- und Sicherheitsgewinn, der beim MBtrac noch einmal durch die Vierradbremse erhöht wurde. Wäre ja Unsinn, wenn ich es anders schreiben wollte.

FG
Holger

@ Fendtman: Dein Eicher ist bildschön, dürfte ich das Bild in meinem Privatarchiv speichern? Vielleicht auch in höherer Auflösung?
Zuletzt geändert von holgi63 am Fr Okt 15, 2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon killroy3210 » Fr Okt 15, 2010 12:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Bisher konnte ich den Fendt Farmer 201S des Schwiegeropas nutzen, dessen Sohn möchte nun aber nicht mehr dass ich den Traktor fahre. Auch der neue Same Dorado 56 meines Bruders musste ab und an für diverse Dienste herhalten. Aber nun bin ich es leid immer auf Dritte angewiesen zu sein. Daher wird mein Erspartes, das für ein Suzuki Kingquad gedacht war in die Investition eines Traktors fließen. Ich wohne auf der rauen, hügeligen schwäbischen Alb, rund 700 m über NN. Der Umfang meiner Waldarbeiten (rd. 200 Betriebsstunden p.a.) ließe sich sicher auch mit reinem Hinterradantrieb bewältigen. Aber wenn ich jetzt schon investiere dann soll es auch ein Allradmodell sein.

Anhand der Beiträge sieht man dass die Meinungen teilweise auseinander gehen. Grundtenor ist aber, der 946 ist zu groß und unhandlich für Waldarbeiten. Dem schließe ich mich an, obwohl ich besagtes Model für 7 TE bekommen könnte :-). Für den Deutz 7207 kann ich mich leider nicht erwärmen.

Ich schaue mir morgen einen IHC 745XL Allrad an. Bj. 1982, 5400 Std. , sehr guter optischer Zustand, preislich allerdings bei über 9 TE.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Andere Frage: Kennt jemand ein günstiges Transportunternehmen das mir den Traktor vor die Haustür liefert?

Grüsse
Harald
killroy3210

Beitragvon Justice » Fr Okt 15, 2010 12:16

holgi63 hat geschrieben:
Alles darüber ist Liebhaberei oder Technikverliebtheit oder Zurschaustellung.

Und um genau das geht es bei einem Hobby. Hobby hat nicht´s, aber auch schon gar nicht´s mit vernünftigen und rentablen Investitionen zu tun.

Wenn man es Nachrechnet zahlt man schon mit der eigenen Motorsäge drauf. Von Daher: Kauft euch was euch gefällt. Und keine Angst. Es kommt immer einer der euch sagt das das Mist ist und man was gaaanz anderes benötigt.

Wen der Wald für einen 946 vom Platz her geeignet ist, kann man den durchaus nehmen.
Justice

Beitragvon holgi63 » Fr Okt 15, 2010 12:22

Hallo Harald,

hört sich doch gut an!

Schwäbische Alb, 700müNN UND 200h/a sind schon ein Argument für was Richtiges und wenn Du einen IHC745XLA kriegen kannst, dann bist Du für diesen Einsatzfall nicht schlecht beraten. Einzig, der XL baut recht hoch, was im Schlag schon Ärger machen kann. Der Schlepper mit dem langhubigen und in hunderttausenden Stück gebauten D239 ist aber robust und stabil gebaut und noch nicht viel Elektronik dran, die kaputtgehen kann.

Falls er Dir zu teuer ist, die Schleppermarken, die CrazyHorse empfohlen hat, sind auch noch da und oft günstiger. Diesbezüglich muss ich ihm absolut recht geben. Einzig von den SAME Explorern lass die Finger. Da habe ich zu viele im Wald gesehen, die in der Mitte auseinanderbrachen...

Transportunternehmen gibt es etliche. Sind oft auch in den Anzeigen bei den Landtechnikbörsen vertreten. Fehrenkötter bspw. wäre so einer, der hat, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit meinen 406 aus Bayern nach Oberhessen gebracht und das sehr günstig. Gibt aber auch noch etliche andere.

FG
Holger

Justice hat geschrieben:...
...Hobby hat nicht´s, aber auch schon gar nicht´s mit vernünftigen und rentablen Investitionen zu tun.

Wenn man es Nachrechnet zahlt man schon mit der eigenen Motorsäge drauf. Von Daher: Kauft euch was euch gefällt. Und keine Angst. Es kommt immer einer der euch sagt das das Mist ist und man was gaaanz anderes benötigt.

Wen der Wald für einen 946 vom Platz her geeignet ist, kann man den durchaus nehmen.

Hallo Justice, stimmt fast alles. Aber der Fahrzeugführer im Forst ist zum Boden- und Erosionsschutz gesetzlich verpflichtet. Ein 946A in der damaligen Standardbereifung fällt da - zumindest in unserem FA - durch. Wir hatten da schon 1983 Probleme mit einer schweren 6-zyl. Vorführmaschine, die nur Standard bereift war, der wurde ratz fatz (mit einer sehr kurzen Übergangsfrist) die Einfahrt in den Schlag verboten.
Zuletzt geändert von holgi63 am Fr Okt 15, 2010 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
holgi63

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 15, 2010 12:50

Einzig von den SAME Explorern lass die Finger. Da habe ich zu viele im Wald gesehen, die in der Mitte auseinanderbrachen

Bilder?
Du machst mir Freude :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon holgi63 » Fr Okt 15, 2010 13:04

off topic on:

movetosweden hat geschrieben:...Bilder?
...

Leider nein, das ist viele Jahre her...

FG
Holger

off topic off
holgi63

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum