Crazy Horse hat geschrieben:Die einzigen vernünftigen Beiträge zu diesem Thema sind die von Fendtman.
...und Allrad ist einfach ein Muss. ...
Fendtmans Beiträge zeugen von Vernunft und Praxisnähe, das stimmt wirklich, leider kann ich das von Deiner Pflichtforderung nach Allradantrieb nicht sagen...
Vielleicht stehst Du ja deshalb so auf Allrad:
Crazy Horse hat geschrieben:Johannes D. hat geschrieben:Servus,
...
Ich hab auch noch einen kleinen, wendigen John Deere 940, der wirklich Spaß macht und den ich auch nicht hergeben werde. Wenn's aber schmierig ist oder Schnee liegt, brauch ich mit dem nicht in den Wald.
...
In den Jahren, in denen wir mit Hinterradschleppern noch professionell Holz gerückt haben, mussten wir auch bei Schnee und Nässe in den Wald. Zu dieser Zeit waren auch alle Berufskollegen noch zu über 90% ohne Allrad unterwegs. Erste Güldner G60A oder Wotan tauchten gerade mal am Horizont auf und der U65 war schon da.
Da hat überhaupt keiner gefragt, ob das geht oder nicht geht und es ging damals und es geht heute.
Vielleicht lernst Du erst einmal unter schwierigen Bedingungen fahren, bevor Du Allrad kategorisch als Pflicht forderst. Damit mich keiner falsch versteht: Es geht mir überhaupt nicht darum, zu sagen, Allrad ist schlecht, das wäre Quatsch, Allrad ist im Forst heute im professionellen Einsatz nicht mehr wegzudenken, er ist aber noch lange nicht zwingend erforderlich, schon gar nicht im Hobbyeinsatz und aus langjähriger professioneller Rückeerfahrung OHNE Allrad in schwierigen Mittelgebirgslagen und unter jeder Witterung führe ich Dir das gern unter beliebigen Bedingungen vor.
Übrigens bei den Berufskollegen gab es auch einen mit einem Hinterrad John Deere und der kam auch überall hin, wo er hin musste...
FG
Holger
...tschuldige, ich hatte vergessen, dass meine Beiträge ja nicht zu den vernünftigen zählen, ich kann halt nur aus langer Berufserfahrung erzählen...
...aber ich halte ja auch Falkes Beitrag für vernünftig, wenn er schreibt:
[/quote]Falke hat geschrieben:...
Für Waldarbeit als Hobby reicht jedes 30 PS Schlepperchen. Alles darüber ist Liebhaberei oder Technikverliebtheit oder Zurschaustellung.
Gruß
Adi
Vielleicht kann man noch über die 30 PS streiten, es dürfen ruhig die schon angesprochenen 50-70 sein, aber prinzipiell nennt Falke das eigentliche Problem beim Namen!