Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:50

IHC 946 oder 744 - Wer kann helfen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

IHC 946 oder 744 - Wer kann helfen?

Beitragvon killroy3210 » Mo Okt 11, 2010 20:59

Hallo zusammen,

ich bin auf euer Fachwissen angewiesen. Ich möchte in Kürze ein Traktor kaufen (Hobbyforstbetrieb). Habe zwei interessante Angebote gefunden:

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 46/1304791

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 44/1276005

Welche Schwächen haben die beiden? Mir würde der 946 sehr zusagen, allerdings hat der schon 13000 Std drauf - wäre das für euch das absolute KO-Kriterium, oder?
Den Preis könnte man sicher noch drücken.
Ist der Preis des 744 angemessen?
Danke für euren Rat.
Gruss killroy3210
killroy3210

Re: IHC 946 oder 744 - Wer kann helfen?

Beitragvon Frank Neifer » Di Okt 12, 2010 8:41

Ich würd den 946 nehmen,man ist ja auch nicht nur im schönen Wetter unterwegs und sich selber den ganzen Tag rausziehen ist auch nicht gerade dem Verdienst förderlich.Der kleine ist sicher wendiger und sparsamer,weniger Std,dafür hat der große anscheinend alle größeren Sachen durchrepariert.Und im Wald gibt es selten etwas was zu groß ist(Reifen,festfahren).Liegt aber an dir ,bei welchem Wetter und welche Arbeiten du damit machen willst.Ne Winde treiben beide an,ist nur die frage wer damit auch Rauskommt wenn die Winde vollhängt.
(Bei mir ist es so das der DX 4,07 Allrad ,mit Frontlader ,Winde sich im Wald rumtreibt und ranschafft,was der 25er Güldner im Bedarfsfall spaltet und der Dx 3.30 Hinterrad mit 4to Kipper der in jede einfahrt passt weg bringt.Auf Deutsch du brauchst beide,den kräftigen Rücker und den schnellen(flinken) Verdrücker :mrgreen: )
Frank Neifer

Beitragvon IHC533 » Di Okt 12, 2010 8:44

Hallo,

also der 946 sieht ja für 13000 h noch ganz gut aus, kommt drauf an welche Mängel er hat die du nicht siehst... aber 13000h wären für mich im geringsten Sinne ein KO Kriterium... denn diese simple technik kriegst du kaum klotten.. Wenn du den Preis noch gedrückt bekommst, ist das bestimmt die bessere Wahl, denn du hast Allrad!!
Alsoder 744 ist vielleicht von zustand auch nicht schlecht, nur für mein Auge sieht der vorne aus wie Gerippe bei den kleinen Rädern.. mit Allrad würde ich auch den kaufen, so aber eher nicht!

Gruß IHC533 :)
IHC533

Beitragvon Crazy Horse » Di Okt 12, 2010 9:08

Was willst Du denn mit so einem Riesenprügel wie dem 946 im Wald? Du kommst doch nirgends durch, wenn's mal etwas enger zugeht.
Ich will Dir den Schlepper nicht schlecht reden. Der 946 war Ende der 70er ein sehr solider Ackerschlepper. Aber das ist doch kein Schlepper für den Wald! Da kannst Du Dir ja gleich einen Schlüter kaufen.
Crazy Horse

Beitragvon killroy3210 » Di Okt 12, 2010 20:48

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Man sieht die Meinungen gehen auseinander.
Ich möchte mir morgen die beiden Traktoren mal anschauen.
Vom Prinzip reicht der 744 aus (Wendigkeit und Unterhalt).
Für den 946 spricht der Allrad und Zustand.
Wenn der dann noch gut 2000 Std. hält, dann hat der mehr als
sein Soll für mich erfüllt.
Gruss Harald

Worauf sollte man bei einer Probefahrt bei einem Traktor achten?
killroy3210

Beitragvon Markus K. » Di Okt 12, 2010 21:02

Klar braucht der 946er mehr Diesel, aber je weniger Stunden du im Jahr machst, desto mehr kannst du das vernachlässigen. Wendigkeit im Gegensatz zum 744 nicht so toll, trotzdem seh ich da keine großen Probleme im Wald. Nach den Bildern würde ich mich für den 946er entscheiden -wenn der in echt auch so gut da steht- , nach etwas handeln wohl zuschlagen.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon holgi63 » Mi Okt 13, 2010 8:54

Hallo Harald,

bei normaler Pflege halten die ALU-Grills von IHC halbe Ewigkeiten, wenn der Motor bei einer Probefahrt nicht irgendwie auffällig wird (Öldruck kalt Standgas / Öldruck warm bei ca, 1.700/min / Abgasfarbe) braucht Du Dir wegen der Stundenzahl keine Sorgen zu machen. Ersatzteilversorgung ist immer noch problemlos.
Der 744 ist für seine Leistung allerdings relativ schwer, der 946 ist für den Wald schon ein langes Teil aber bei dem Stichwort Hobbyforst spielt beides nicht die tragende Rolle.
Alle älteren Holzrücker (so auch ich) haben jahre- bis jahrzehntelange Erfahrung ohne Allrad und haben das überlebt. Als sich der Allrad dann durchsetzte, musste man umdenken, denn die Allradschlepper waren per se erst mal erheblich weniger wendig im Forst und man musste anders in den Schlag hineinfahren. Natürlich ist Allrad die bessere Alternative, aber als Hobby nicht zwingend.
Beide IHC sind keine sparsamen Maschinen, die Verbräuche dieser Motorengeneration von IHC lagen deutlich über den seinerzeitigen Wettbewerbern.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon handeule » Mi Okt 13, 2010 11:06

Hallo, ich kann von IHC im Hobbybereich im allgemeinen nur abraten. Die heutigen Ersatzteilpreise stehen in keinem Verhältnis zu den teils günstigen Schlepperpreisen. Nicht alles gibt es im Zubehör oder kann selbst gebaut werden, einiges gibt es gar nicht mehr. So kostet z.B. eine Bremsenreperatur vom 1455 (Trommeln, Beläge, Hauptbremszylinder, 2 Radbremszylinder) allein bei IHC etwa 5000,- an Material, die Hubwelle vom Heckkraftheber mit Armen liegt bei etwa 6000,-... Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 13, 2010 12:02

So kostet z.B. eine Bremsenreperatur vom 1455 (Trommeln, Beläge, Hauptbremszylinder, 2 Radbremszylinder) allein bei IHC etwa 5000,-

Der 946 ist jetzt auch nicht gerade mit dem 1455 vergleichbar würde ich einmal sagen, dazu sind die Bremsen beim 946 laut Beschreibung wie vieles andere auch schon gerichtet, die ZF Getriebe wurden doch in vielen Schleppern auch anderer Hersteller verbaut, es dürften sich doch Gebrauchtteile auftreiben lassen ?

Natürlich weiß ich nicht was killroy3210 unter Hobby versteht in welcher Größenordnung und welches Gelände er vor Ort hat, zudem wieviele Stunden meistern will, aber ein 946 im Wald ... finde ich total fehl am Platze wenn nicht ständig Starkholz gemeistert werden muss und das glaube ich im Hobby mal eher nicht.

Ich habe einen alten Favorit 611er Allrad, ist ca. vergleichbar mit dem 946 von der Dimmension her, für Wald einfach zu groß, zu breit, zu lange und wendig sind die Böcke nicht die Bohne - sind einfach am Feld zuhause.

Wenn ich eine Neu/Gebrauchtmaschine für den Forst anschaffen würde (und keine weiteren Maschinen bereits hätte) würde ich mich in der 50-70 PS Liga umsehen mit Allrad - genau aus dem Grund weil diese Maschinen für den Wald "ideal" sind, sind gute Maschinen der Gattung jedoch teuer, bei mir macht die Waldarbeit ein 45ger Eicher Hinterrad, seit letzten Winter noch eine Winde dran und passt, mit etwas fahrerischen können kommt man seeeehr
lange zurecht mit dem kleinen.

Hier der 633 oder 733 finde ich von der Größe her gut - der Frontlader macht das gefährt zwar wieder unhandlicher aber ist oft eine große Hilfe
http://www.goos-landmaschinen.de/

Der gezeigte 744 sieht auf den Bildern zumindest gut aus, ich würde jedoch bedenken das die Hinterreifen auch so gut wie am Ende sind ... wenns nur eine Hinterradmaschine ist, sollten zumindest die Reifen noch was taugen
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon holgi63 » Mi Okt 13, 2010 12:08

Hallo Marcus,

die Problematik der Ersatzteilpreise stellst Du zu Recht heraus, sie gilt aber in nahezu gleicher Weise für viele Oldtimer aus dieser Zeit. Egal, ob Deutz 06, 100-er MF, Renault, etc. Bei Fendt weiß ich es nicht, schätze aber, das ist dort auch nicht viel anders und auch die Teile für MBtrac werden nicht billiger.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Pumuckel » Mi Okt 13, 2010 12:20

ich glaube die Preise bei IHC liegen noch am unteren Ende. Und Gebraucht ist auch vieles vorhanden, bei Verschleißteilen geht das natürlich nicht.
Ich hab nen Porsche Diesel, da tuts richtig weh. Zum Gläck geht da vieles mit Deutz teilen, nicht original, passt aber :wink:
Pumuckel

Beitragvon killroy3210 » Mi Okt 13, 2010 15:41

Hallo,

bin wieder zurück von der Traktorbesichtigung.
Die schlechte Nachricht der IHC 744 wurde gestern verkauft, steht aber noch auf dem Hof und
ist unter gewissen "Umständen" (siehe weiter unten) noch zu bekommen.
Stattdessen hat mir der Verkäufer einen neu hereingekommenen Deutz 7207C mit Frontzapfwelle und 9200 Std. für
7500 EUR angeboten. Hinterreifen fast neuwertig.
Lässt sich gut fahren, Kupplung müsste nachgestellt werden. Beim Einlegen des Rückwärtsganges
"rätscht" es ein bisschen. Laut Mechaniker "schwitzt" dieser Motortyp an einer bestimmten Stellen, dieser Motor
sei aber trocken er geht daher davon aus dass hier schon etwas gemacht wurde (im positiven Sinn).
Der Käufer des 744 hätte lieber einen Deutz gekauft (lt. Händler wäre der 7207C eigentlich ideal), der Käufer
weiß aber noch nichts vom Deutz, d.h. ich könnte den 744 noch für 5900 EUR (mit TÜV, 40% Hinterreifen) wenn
der aktuelle Käufer den Deutz kaufen würde.
Pro Deutz: Frontzapfwelle, neuwertige Hinterreifen, leichtgängige Schaltung rechter Hand, versperrt damit nicht den Fußraum wie eine Mittelschaltung.
Contra: Preis, optischer Zustand, kratzender Rückwärtsgang, nervöse Kupplung.

Nun zum 946:
Die im Internet eingestellten Bilder liegen wohl schon etwas länger zurück. Der aktuelle optische Zustand ist etwas schlechter. Am Fahrzeug wurden kürzlich
für rd. 2000,- EUR die Bremsen neu gerichtet. Kupplung ist drei Jahre alt, ist aber schwergängig. Mit der Motorüberholung vor 13 Jahren (8000 DM) wurde
auch ein neuer Tachometer eingebaut. Die Uhr zeigt 6000 Std. Probefahrt und Motorlauf und Schaltung ok. Der Besitzer macht alle 250 Std. einen Öl-und
filterwechsel. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist auf der rechten Motorseite unterhalb der Schrauben (an zwei Schrauben) des Auspuffkrümmers
austretendes Öl (nicht viel). Lt. Eigentümer einfach neue Dichtungen oder Schrauben nachziehen. Was haltet ihr davon (hab hiervon leider kein Bild gemacht)?
Beim Preis habe ich 7200,- EUR geboten und bat um ein paar Tage Bedenkzeit. Der Eigentümer hat bei meinem Preis nicht nein gesagt (aber auch nicht ja) ;-)
Pro 946: technischer und optischer Zustand, Reifen o.k., Allrad, viele kostenaufwendige Reparaturen bereits erledigt
Contra 946: Grösse, Wendigkeit, TÜV 03/2011

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man hier bilder einstellt, dann könnte ich euch welche vom Deutz und 946 zeigen.

Ihr entscheidet mit welchen Traktor ich kaufe daher bitte ich um Meinungen und Beiträge. Danke.
Gruss Harald
killroy3210

Beitragvon amwald 51 » Mi Okt 13, 2010 17:02

servus mitanand
killroy3210 hat geschrieben:Hallo,
bin wieder zurück von der Traktorbesichtigung.
Nun zum 946:
Beim Preis habe ich 7200,- EUR geboten und bat um ein paar Tage Bedenkzeit. Der Eigentümer hat bei meinem Preis nicht nein gesagt (aber auch nicht ja) ;-)
Pro 946: technischer und optischer Zustand, Reifen o.k., Allrad, viele kostenaufwendige Reparaturen bereits erledigt
Contra 946: Grösse, Wendigkeit, TÜV 03/2011
Ihr entscheidet mit welchen Traktor ich kaufe daher bitte ich um Meinungen und Beiträge. Danke.
Gruss Harald

... und selbstverständlich tragen wir auch gern die verantwortung >> wenns doch ein fehlgriff geworden ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon killroy3210 » Mi Okt 13, 2010 18:45

Hier die Bilder,
[url][url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0021vfe5.jpg]Bild[/url] Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild [/url]
killroy3210

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 13, 2010 20:57

Hi,

den Zustand vom 946 finde ich nach den Bildern wirklich gut, macht einen gepfleten Eindruck für das Alter und die Std., die Motorüberholung ist natürlich schon ne weile her ... ich bleibe dennoch bei meiner Meinung - für den Wald zu groß.

Hat der IH mal neue Bremspedale erhalten ?! sieht man keine große Abnutzung daran, ungewöhnlich für die Std.

Der Deutz sieht auch noch für Alter u. Std. annehmbar aus, gibts schlimmeres, das mit der Kupplung hm ... ich würde eher mal vermuten die ist bald fertig - am besten die Daten vom Vorbesitzer geben lassen und den Kontakt suchen, der sagt dir was wann gemacht wurde und wo was zu erwarten ist.

Fronthydraulik u. Zapfwelle gut und schön - nur was willst du im Wald damit ?! sehe ich jetzt nicht sooo den Vorteil, Allrad und Frontlader wären besser.

Wo schwitzt der Motor ?

Nimm den IHC mit XL Kabine neben dem Deutz - der hat auch schon gleich Astabweiser etc. montiert ;)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum