Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 14:59

Ihc D-439 motorverreker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: Ihc D-439 motorverreker

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 09, 2010 17:32

wolfgang ich will ja nicht behaupten das du unrecht hast du hast auch bestimmt mehr erfahrung...nur wenn die welle wirklich nur aufgetragen ist wird der rolf das sehen wenn er sie mal richtig poliert und dann kann er sie mit einer micrometerschraube doch vermessen...oder?????....sicher wäre es besser diese auszubauen und dann weg zu bringen um sie auf untermaß schleifen zu lassen, aber villt hat er auch glück....der auftrag ist doch nur ALU oder sehe ich das falsch....was passiert wenn er mit einem nassschleifpapier mit schneidöl dran geht....meine in erinnerung zu haben das wir in der berufsfachschule beim dreh unterricht den funkturm welchen wir aus ALU gedreht haben mit einem ganz feinen nassschleifpapier und schneidöl auf hochglanz gebracht haben.....

ich weis jetzt habe ich wieder was gesagt wo sich einige aufregen...nur sollte man mal bedenken das das geld nicht auf den bäumen wachst und das der rolf nur azubi ist und das alles hobby ist...wenn er nach dem polieren 1000std hält wars lange aber dann wird er mit der lehre fertig sein und kann es richtig machen..... :mrgreen: ...

rolf wie du weist wollte ich auch nicht hören und habe jetzt mit dem neuem johnnyblock fast 2300 euro in den motor gesteckt nur jetzt habe ich auch wirklich alles neu hier liegen....

greetz sascha
cherokeexj

Beitragvon Johnidriver » Mo Aug 09, 2010 17:54

ja ich weis, aber wenn er die ersten 30min überlebt, wird sofort das öl abgelassen und der filter kontroliert. wenn dan noch ales ok ist, dann bin ich zufersichtlich das alles gut geht :wink: . Ich bin halt jetz am überlegen ob ich es nur mit nassschleifpapier, polieren sollte, oder ob ich mir einen drehmel zulegen soll.
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Johnidriver

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 09, 2010 18:03

ich wurde es mit nassschleifpapier und schneidöl machen......nimm dir einen streifen schleifpapier ca 50 cm lang leg diesen über den zapfen so das du beide enden wieder unten zusammen hast...den zapfen dann mit schneidöl oder co einpinzeln.....dann mit links rechts zug schleifen so kannst du dir wenigstens im hinterkopf sagen es bleibt rund und fertig....wenn du fertig bist mit einem digital messschieber oder einer micrometerschraube den zapfen auf mass prüfen....ich werde das mit dem polierien gleich mal bei meiner alten kurbelwelle testen....
cherokeexj

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Aug 09, 2010 18:50

cherokeexj hat geschrieben:wolfgang ich will ja nicht behaupten das du unrecht hast du hast auch bestimmt mehr erfahrung...nur wenn die welle wirklich nur aufgetragen ist wird der rolf das sehen wenn er sie mal richtig poliert und dann kann er sie mit einer micrometerschraube doch vermessen...oder?????....

Sascha Du darfst mir gerne widersprechen, daraus lerne ich ja auch immer noch....und wissen tu ich auch nicht alles. Und aufregen tu ich mich schon gar nicht :D

Habe früher sehr sehr viele Motoren für englische Moppeds überholt. Mein Kumpel, für den ich das machte, hat einen Laden für alte englische Moppeds. Er war sehr pingelig und hat alles durchgemessen, wenn ein Motordefekt rein kam. Ich hab sie zerlegt, begutachtet, er hat gemessen und die Ersatzteile beschafft, ich hab sie dann wieder zusammengebaut. KWs Schleifen und Polieren, Zylinder auf Übermaß bringen waren häufig, aber fremdvergeben.

Zurück zu Rolfs Rübe:
Mit nem Dremel schon gar nicht, da "polierst" Du Dir nur Wellen und sonstwas rein.
Dremeleien bei diesem Einsatzzweck kannste Dir ersparen.

Zu dem Schleifleinen/Nassschleifpapier mit Ölzusatz, will ich -in Anbetracht der finanziellen Umstände- eigentlich gar nix sagen. Wenn die KW nicht mehrfach immer um weniger als 90 Grad gedreht wird, bekommst du ein herzhaftes Oval.
Kann man sicher auch messen, wie oval der Hubzapfen wird.
Schleifleinen größer als 400erter Körnung (600er oder mehr). Hast Du ein frisches Schleifleinen, kannst Du es etwas "entschärfen" wenn Du Tafelkreide -egal welcher Farbe :wink: . vorher breitflächig auf das Schleifleinen aufträgst; ein-zweimal drüberfahren, reicht. Dann noch Öl dazu. Und lass Dir Zeit und mache es vorsichtig und dreh nach kurzer Zeit die KW, sonst Ei (Grummel, sehr grummelig :x ).
Nach der "Poliererei" gut mit Bremsenreiniger alles supergut gut ausschwemmen, damit keine Schleifpartikel in den Ölbohrungen oder sonstwo hängen bleiben. Den "Rest" erledigt der Ölfilter, dazu ist er da.
Mich grummelts immer noch im Magen, wegen diese Reparaturmethode nach russischer Art.

...und Sascha:
Beim Drehbank-Unterricht hat sich der Funkturm im Drehbank-Futter immer gedreht, als Du mit dem Leifschleinen "poliert" hast. Das ist hier in dem Falle nicht möglich.
....und ein ALU-Auftrag an der KW ist es in diesem Falle sicher auch nicht; solche Lager sind idR. immer Mehrstofflager also schon gar nicht mit Alu versehen. (Weiches Weißmetall/Bleibronce, Kupfer/Messing und Stahlstützschicht.)
Obs ein Materialauftrag oder ein Materialabtrag ist ??? Ich vermute eher das Letztere :x :(

Hast sicher schon gesehen, dass Wellen, wo ein Wellendichtring sitzt- eingekerbt sind, und das nur vom Gummi/Kunststoff. Auch Weiches macht Hartes kaputt.

In diesem Sinne: Gut Schliff

(Grummel, grummel, grummel)
WollF_JDL310

Beitragvon Johnidriver » Mo Aug 09, 2010 19:07

Ok. Dann werd ich wenn ich wieder gesund bin mit polieren anfangen 600er mit kreide entschärfen und dann noch öl mit dabei. Wie lang ich da wohl drannsitz :? . Naja mit viel :prost: vergeht die zeit gleich schneller :) , aber nett zu viel sonst polier ich am ende noch den falschen zapfen :lol: .
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Johnidriver

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 09, 2010 20:16

wie gesagt war ja nur ein gedanken gang von mir...ob es funzt keine ahnung aber ein versuch ist es wert...denn an meiner alten krubelwelle kann man sehen wo aufgetragen ist und wo abgetragen wurde....und mehr kaputt machen kann ich ja so und so nicht...und meine alte welle wird ja nicht mehr eingebaut so haben wir ein versuchsopfer..hehehe :mrgreen: bevor rolf sich an seine welle gibt und diese versaut werde ich das an meiner testen....
cherokeexj

Beitragvon cherokeexj » Mo Aug 09, 2010 20:17

@wollf...das war auch nicht nur gegen dich gerichtet.....lass uns ein bier :prost: :prost:
cherokeexj

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Aug 10, 2010 7:09

cherokeexj hat geschrieben:@wollf...das war auch nicht nur gegen dich gerichtet.....lass uns ein bier :prost: :prost:

So hab ich das überhaupt nicht aufgefasst, Sascha keine Angst, ich weiss was ich weiss und was ich dazulernen kann und wo meine Erfahrungen die Nackenhaare stellen: Prost :prost:
WollF_JDL310

Beitragvon cherokeexj » Di Aug 10, 2010 9:17

gut....mahlzeit....und :prost: :prost:
cherokeexj

Beitragvon Johnidriver » Di Aug 10, 2010 16:10

So hab mir heute schleifleinen mitgebracht, 400er und 800er, und kreide. Pleul is auch heute gekommen, top ding. Villt, je nachdem ob die ölpumpe fertig ist werd ich am we zusammenbauen :? . Mit einem unguten gefül im magen :cry: , Aber mit ein wenig :prost: wird dann der mut zum anlassen kommen :lol: .
Johnidriver

Beitragvon cherokeexj » Di Aug 10, 2010 16:15

vergess nicht den gang aufs klo vorm starten
cherokeexj

Beitragvon Johnidriver » Di Aug 10, 2010 16:52

:lol: Er steht doch draussen :lol: . Hier ein paar bilder vom pleul mit schale. Hab grad malne rund poliert. funzt.
IMAGE_546.jpg
IMAGE_546.jpg (8.05 KiB) 583-mal betrachtet
IMAGE_547.jpg
IMAGE_547.jpg (6.46 KiB) 583-mal betrachtet
IMAGE_548.jpg
IMAGE_548.jpg (7.81 KiB) 583-mal betrachtet
IMAGE_549.jpg
IMAGE_549.jpg (8.22 KiB) 583-mal betrachtet
Johnidriver

Beitragvon cherokeexj » Di Aug 10, 2010 18:03

was haste poliert die lagerschale???????????????
cherokeexj

Beitragvon Johnidriver » Di Aug 10, 2010 18:06

Nein :!: :?: Was denkst du denn von mir?=????? Die kurbellqwelle.
Johnidriver

Beitragvon cherokeexj » Di Aug 10, 2010 18:27

ei du hast das pleul in der hand und die lagerschale...was soll ich dann denken....du hattest nix von der k-welle geschrieben... :mrgreen:
cherokeexj

VorherigeNächste

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum