Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:14

IHC Gangschaltung am Amaturenbrett

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon wwkauz1 » Fr Jul 20, 2007 13:10

Um noch langsamer zu fahren? Oder die Geschwindigkeit nach vorne noch exakter abzustufen...

Manchmal brauch man z. B. die volle Leistung an der Zapfwelle (Vollgas) - muss aber in einer bestimmten Geschwindigkeit fahren (nicht zu schnell und nicht zu langsam). Umso mehr Abstufungen dann vorhanden sind, umso besser. Z. B. beim Pressen.

Gruß
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon IHC-POWER » Sa Jul 21, 2007 16:03

554 644 744 743 743-S 844 und 844-S haben die Lenkradschaltung!

ich selber habe 3 Schlepper mit dieser Schaltung und bin ebstens zufrieden.

Die Getriebe mit Lenkradschaltung und seitenschaltung sind Gleich , wir haben anner Firma auch schon für einen Älteren Herren einen 745-S Auf Seitenschaltung umgerüstet , weil er mit der Lenkradschaltung angeblichn icht Klar kam :roll:

grus
IHC-POWER

Beitragvon Harzbauer » Sa Jul 21, 2007 18:04

Hallo!
Auf dem Lehrbetrieb hatten wir einnen 745 S mit Lenkradschaltung. Hab den sehr gern Gefahren! Einmal war ein Hohlspaastift gebrochen, da war nichts mehr mit schalten. War aber schnell ersetzt.
Ich selber habe noch einen Hanomag Brillant 601 mit Lenkradschaltung. Bei Hanomag ist der Hebel und damit der Schaltweg kürzer und das Getriebe läst sich besser und leichter schalten.
Ich habe mal einen Fiat, ich glaube es war ein 1100 DT gefahren, der hatte auf beiden Seiten eine Lenkradschaltung, die ging auch gut zu schalten, war nur etwas ausgenudelt.
Harzbauer

Beitragvon Brock » So Jul 22, 2007 12:29

also beim mähen ist die Untersetzung sehr wichtig, ohne Untersetzung könnte ichs mähen vergessen, denn im 2ten Straßengang ist der Schlepper gar nicht belastet und es geht zu langsam voran, während im dritten Straßengang der Schlepper bergauf an seine grenzen stößt, so kann ich dann den 3ten untersetzen und es passt wieder!
Oder beim silieren wenns eilt, braucht man nicht immer einen ganzen Gang runterschalten sonder kann jeden nochmal untersetzen, verspart unheimlich Zeit als immer gleich einen ganzen Gang langsamer voran zu kommen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon doftbauer » Mo Jul 23, 2007 13:05

Hallo,
bin am Freitag auch 644Allrad Bj. 77 mit Lenkradschaltung gefahren :D . Lustig ist es, wenn man vom 2 in den 3 Gang schalten will :D . Die Gruppenschaltung an der linken Seite ist auch nicht schlecht, nur für den Beifahrer ist das nichts! Eigentlich habe ich den 644 recht gut beherrscht, jedoch Anfahren mit dem Schlepper ist ein bisschen ruckartig. Kann aber auch sein, weil bei dem 644 die Kupplung nicht mehr die beste ist.
Kriminäl fand ich die Lenkung! MIt dem kleinen Finger kann man das Ding lenken, auf dem Feldweg muss man tierisch aufpassen, sonst liegt man schnell im Graben. Kann aber auch sein, weil unser 70-90 Fiat (mit Allrad und hydro. Lenkung) im Standgas überhaupt nicht Lenken geht.

Der 644 ist ein top Schlepper! Leistet soviel wie ein 70PS Fiat!
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon IHC_844 » Mo Sep 03, 2007 18:58

kann mir jemand sagen wo sich der gruppenganghebel beim ihc 844 mit comfort 2000 kabine befindet? ist das der große rote hebel im amaturenbrett?
IHC_844

Beitragvon Brock » Di Sep 04, 2007 19:08

nein, der Große rote Hebel ist die Zapfwellenkupplung. Die Untersetzung und der Gruppenganghebel ist am 844 genauso links wie an allen 44er, was ist der für ein Baujahr? ich glaube ab 77 oder 78 war am 744 und 844 die Untersetzung bereits Synchronisiert, d.h. man konnte sie unterm fahren schalten, ohne dass es Geräusche gibt!
Auf jeden Fall ist der Gruppenschalthebel Links! Erst die Xl-Versionen hatten ihn rechts!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon IHC_844 » Mi Sep 05, 2007 11:30

das in ein Bj. 76.
IHC_844

Beitragvon AchSo » Mi Sep 05, 2007 15:43

Ich liebe diese Schaltung. Das ist total genial!!!
AchSo

Beitragvon IHC_844 » Mi Sep 05, 2007 15:50

welche vorteile hat man gegenüber einer normalen schaltung?
IHC_844

Beitragvon 956 XLA » Mi Sep 05, 2007 16:20

Der Gruppenschalthebel ist bei Frontladerarbeiten besonders gut positioniert, außerdem hat die linke Hand mal was zu tun, ausser Lenken :wink:
956 XLA

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum