Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:22

Informationen Fendt 312 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Informationen Fendt 312 LSA

Beitragvon fendt schrauber » Do Jul 30, 2015 10:19

... naja für nen 120 PS Schlepper ist ein 312er nicht gerade kompakt, der 600er ist nochmal ne andere Hausnummer.

Die Achse sollte identisch zu der von 310er und 311er sein. Nur die Untersetzung wurde irgendwo geändert, somit hat der 312er 28zoll statt 26zoll.

Hubwerk müsste beim 312er dann das von der 500er Reihe sein, also nicht mehr der aufgesetzte Block, sondern die Schweißkonstruktion mit der breiten Rasterschiene.

Die Getriebeölpumpe sollte man im Auge behalten, wenn die über längere Zeit nicht funktioniert, nimmt das Getriebe schaden. Sollte bei dem Schlepper aber noch kein Problem sein.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Do Jul 30, 2015 10:42

gibt es nicht eine Warnlampe für den Getriebeöldruck?
countryman

Beitragvon Fendt-312 » Do Jul 30, 2015 11:20

Der 312er hat eine Warnlampe!
Mein Öldruckschalter ging kaputt (sitzt am Getriebe unter der linken Tür). Bin in die Werkstatt zum überprüfen, und siehe da der Schalter war defekt. Ein neuer war nicht lieferbar, und wenn ja hätte er über 500,-€ gekostet.....????? ein halbes Jahr später gab es einen Rep.-Satz von Fendt für ca. 100,-€. ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Also kein Problem. Wer seinen 312er länger fahren möchte ist gut bedient das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln. Und die Wendigkeit ist subjektiv, fahrt mal nen alten Schlüter oder einen Sechszylinder mit den einfachen Gelenken in der Vorderachse. Der 312er hat schon Doppelgelenke, wir haben durch die frühe Flurbereinigung kleine Feldstücke (ich hatte mal 42ha auf 78 Feldstücke verteilt.....) ich find den 312er wendig.
Rainer
Fendt-312

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Jul 30, 2015 11:49

Ach neeneenee, Dreschen geht wieder nicht, daher jetzt mit Fotos von Typen der unterschiedlichen Modelljahre. Zur Öldrucklampe: Hat er, aber als die kam, war der Schaden schon da!
Hinnerk

[attachment=0]MJ94.jpg[/attachment][attachment=2]MJ91.jpg[/attachment][attachment=2]MJ91.jpg[/attachment]
Dateianhänge
MJ94.jpg
MJ94.jpg (133.59 KiB) 1468-mal betrachtet
MJ92.jpg
MJ92.jpg (68.48 KiB) 1468-mal betrachtet
MJ91.jpg
MJ91.jpg (56.76 KiB) 1468-mal betrachtet
Bauer Hinnerk

Beitragvon Rollo44 » Do Jul 30, 2015 11:54

Er meint bestimmt das Modell in der Mitte nur das der Auspuff bestimmt unten an der Treppe ist?
Das ober Modell hat ja 125ps
Und das untere 116ps.
Rollo44

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Jul 30, 2015 12:12

Hi,
Zum 312LSA: Stimmt, der hatte bis Modelljahr 1990 (vor dem "B"-Motor?) nur 115PS und erst danach 120PS.

Bei den "LSA-Typen" ist nur der Schlot durch die Motorhaube nach oben, der Endschalldämpfer (ESD) liegt links unter/vor dem Kabineneinstieg. Bei den frühen "E"-Typen" waren Schlot und integrierter ESD gerade durch die Haube, erst mit dem "facelift" und dem Erscheinen des 515C kam dann die Variante "ESD unter der Haube, Schlot an der rechten A-Säule".

Grüßle
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon anderson » Do Jul 30, 2015 12:14

Hallo,
es ist das Modell in der Mitte, mit Auspuff oben. Das was ich für ein "Turbo" Schildchen am Kühlergrill gehalten habe, ist bei dem Betreffenden eine "6" mit Streifen links und rechts. Darum komme ich mit den Angaben zu den 312ern aus dem Internet nicht zusammen.
Das Getriebeöl wurde nach den beiliegenden Rechnungen regelmäßig gewechselt.
Heute hat mein Senior "Übungstag" und ist mit dem geliehenen 312er und dem Kranwagen in den Wald abgedampft. Ich selber muss sagen, dass ich nach der Probefahrt mit dem Geliehenen gestern noch überzeugt werden muss.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon madanf » Do Jul 30, 2015 13:20

Keine Ahnung was du noch an Überzeugungshilfe brauchst, aber wenn du einen 312 von 92 mit 4500Std für 26000 nicht nimmst
gebe mir bitte die Adresse von dem Verkäufer :!:

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon KTMjunkie » Do Jul 30, 2015 19:11

madanf hat geschrieben:Keine Ahnung was du noch an Überzeugungshilfe brauchst, aber wenn du einen 312 von 92 mit 4500Std für 26000 nicht nimmst
gebe mir bitte die Adresse von dem Verkäufer :!:

Gruß
Frank

Nicht jeder wird mit einem Fendt glücklich oder ist "geil" drauf einen zu fahren.Ich werde mit meinem 380er GTA auch nicht warm. Auch wenn er erst 2700h drauf hat. Für mich ist er vom ziehen her eine Krücke und das Getriebe ist scheiße abgestuft. Aber für den Futtermischwagen reicht er. Ich bin seit der Kindheit Steyr gefahren und kann mich mit Fendt nicht wirklich arrangieren. Auch wenn er einen guten Fahrkomfort hat und top verarbeitet ist. Da fahr ich lieber meine älteren Steyr.
KTMjunkie

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 30, 2015 19:21

KTMjunkie hat geschrieben:Nicht jeder wird mit einem Fendt glücklich oder ist "geil" drauf einen zu fahren.Ich werde mit meinem 380er GTA auch nicht warm. Auch wenn er erst 2700h drauf hat. Für mich ist er vom ziehen her eine Krücke und das Getriebe ist scheiße abgestuft. Aber für den Futtermischwagen reicht er. Ich bin seit der Kindheit Steyr gefahren und kann mich mit Fendt nicht wirklich arrangieren. Auch wenn er einen guten Fahrkomfort hat und top verarbeitet ist. Da fahr ich lieber meine älteren Steyr.

Stell den GTA ins Web und kauf dir 2 Steyr dafür, wenn der dir nicht taugt?! So auch mit dem 312er, wenn der dem Senior taugt, warum nicht, wird er wohl die meiste Zeit drauf verbringen... Man muss sich auch immer erst an´s Fahrzeug gewöhnen, aber an manche gewöhnt man sich auch nie...... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon KTMjunkie » Do Jul 30, 2015 19:46

GüldnerG50 hat geschrieben:
KTMjunkie hat geschrieben:Nicht jeder wird mit einem Fendt glücklich oder ist "geil" drauf einen zu fahren.Ich werde mit meinem 380er GTA auch nicht warm. Auch wenn er erst 2700h drauf hat. Für mich ist er vom ziehen her eine Krücke und das Getriebe ist scheiße abgestuft. Aber für den Futtermischwagen reicht er. Ich bin seit der Kindheit Steyr gefahren und kann mich mit Fendt nicht wirklich arrangieren. Auch wenn er einen guten Fahrkomfort hat und top verarbeitet ist. Da fahr ich lieber meine älteren Steyr.

Stell den GTA ins Web und kauf dir 2 Steyr dafür, wenn der dir nicht taugt?! So auch mit dem 312er, wenn der dem Senior taugt, warum nicht, wird er wohl die meiste Zeit drauf verbringen... Man muss sich auch immer erst an´s Fahrzeug gewöhnen, aber an manche gewöhnt man sich auch nie...... :prost:

Grüße

Naja man kann auch fahren bis er 10000h hat. Dann hat er sie nur im Stand/Zapfwelle vollbracht. Motor neu und gut weiterverkaufen. :wink: Die werden ja nicht billiger wie die MB-Trac. Und einer wo nicht am Acker geschunden wurde ist immer gesucht. :klee:
KTMjunkie

Beitragvon anderson » Do Jul 30, 2015 19:51

Hallo,
in dem Fall muss ich darum überzeugt werden, weil ich was ganz anderes kaufen wollte (neu, MF 5609 oder Deutz Fahr 5100C waren angedacht) und vor allem was multifunktionelles. Ich bin in der 8- 10 Tonnen Klasse bei den Anhängern unterwegs und bei uns in den Bergen braucht man dafür ~10PS/to und ein wenig mehr, da kann ich mit dem 312er was anfangen. Zur Überlegung mit einem besseren Ladewagen würde er auch passen. Anbaugeräte für 120PS habe ich keine und fallen mir für meinen Betrieb auch keine ein.
Der Hof ist sehr beengt. So wie das gestern beim ausprobieren war, gehts zwar, leicht ist aber anders.
Einzig mein Senior ist uneingeschränkt glücklich. :roll:
mfg
anderson
anderson

Beitragvon anderson » Fr Jul 31, 2015 9:52

Hallo,
erstmal danke für die Informationen. Wir haben den 312er jetzt angeschaut und sind mit der Prämisse "sofort kaufen für 26.000€, wenn der Zustand den Erwartungen entspricht" hingefahren. Also der war noch besser beieinander als ihn mein Vater und der Händler beschrieben haben. Orginallack, vom Besitzer regelmäßig poliert! Der wurde in der Scheune zugedeckt, damit der Lack nicht verblasst! In der Kabine war die gesamte Verkleidung makellos. Nirgendwo Rost zu finden, auch nicht unter der Fußmatte. Technisch eine extrem saubere Maschine.
Aber Probefahrt war nicht mehr notwendig, weil heute morgen ein Interessent für 32.000€ zugesagt hat. Viel Freude damit, das ist mir zu viel.
mfg
anderson
Edit für alle Kaufwütigen: Auf landwirt.com ist auch ein 312 mit noch weniger Stunden aufgetaucht, halt ohne FZW und mit der großen Bereifung. Für mich zu weit weg.
anderson

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jul 31, 2015 15:01

.... na dann geht ja die Suche bei dir weiter ;-)

32000€ ist dann schon ne Hausnummer für einen Schlepper den man nicht will. Naja den Händler wirds gefreut haben.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon anderson » Fr Jul 31, 2015 16:56

Hallo,
ja der Käufer hat den zuerst aufgerufenen Preis ohne Verhandlung angenommen. Vom fast einzigartigen Zustand her kann man wahrscheinlich mit dem Preis auch leben.
Der oben erwähnte zweite Fendt 312 ist auch schon wieder vom Portal verschwunden. Da scheint es einen guten Markt zu geben.
mfg
anderson
anderson

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum