Hallo,
nachdem meine Bemühungen einen zweiten Traktor anzuschaffen nicht ganz wunschgemäß abgelaufen sind, hab ich noch immer nichts gekauft. Immer wieder gibt es Probleme, zum einen weil mein Vater den 307Ci für die Waldarbeit braucht oder wenn der Traktor mal ausfällt. Da hier kaum einer DL an seinem Traktor hat, kann man noch nichteinmal was ausleihen. Beispielsweise ist mir jetzt vor dem zweiten Schnitt die Bremse am Fendt eingegangen und ich konnte nicht mähen.
Jetzt hat mein Vater einen 312LSA gefunden von ˋ92 mit belegten 4500 BH, guter Bereifung, sehr gutem Allgemeinzustand und passender Ausrüstung für Transportarbeiten (ca 300 Bh vor Güllefass, Miststreuer, Krananhänger, Ladewagen und Kipper). Sonst kann ich ihn kaum einsetzen, er liegt über der für mich sinnvollen Leistung. Der vorverhandelte Preis liegt nun ca bei 26.000€, weil er mir die Märchensteuer abzieht.
Nun die Fragen: Ist der Motor und das Getriebe anfällig trotz optimaler Wartung? (In der Kabine ist sogar ein Aufkleber mit letztem Ölwechsel angebracht und es gibt beiliegende Rechnungen für 8mal Getriebe-/ Hydraulikölwechsel.) Gibt es schon Lücken in der Ersatzteilversorgung? Ist der Typ überhaupt für Transportarbeiten geeignet (Verbrauch, Dimensionierung Bremsen/Getriebe)? Wie ist der Preis einzuordnen?
Ich würd den von mir aus wahrscheinlich nicht kaufen, aber dann würde zumindest die Fendt 310Vario oder 211Vario Diskussion aufhören.
mfg
anderson