Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:23

Informationen Fendt 312 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Informationen Fendt 312 LSA

Beitragvon anderson » Mi Jul 29, 2015 10:30

Hallo,
nachdem meine Bemühungen einen zweiten Traktor anzuschaffen nicht ganz wunschgemäß abgelaufen sind, hab ich noch immer nichts gekauft. Immer wieder gibt es Probleme, zum einen weil mein Vater den 307Ci für die Waldarbeit braucht oder wenn der Traktor mal ausfällt. Da hier kaum einer DL an seinem Traktor hat, kann man noch nichteinmal was ausleihen. Beispielsweise ist mir jetzt vor dem zweiten Schnitt die Bremse am Fendt eingegangen und ich konnte nicht mähen.
Jetzt hat mein Vater einen 312LSA gefunden von ˋ92 mit belegten 4500 BH, guter Bereifung, sehr gutem Allgemeinzustand und passender Ausrüstung für Transportarbeiten (ca 300 Bh vor Güllefass, Miststreuer, Krananhänger, Ladewagen und Kipper). Sonst kann ich ihn kaum einsetzen, er liegt über der für mich sinnvollen Leistung. Der vorverhandelte Preis liegt nun ca bei 26.000€, weil er mir die Märchensteuer abzieht.
Nun die Fragen: Ist der Motor und das Getriebe anfällig trotz optimaler Wartung? (In der Kabine ist sogar ein Aufkleber mit letztem Ölwechsel angebracht und es gibt beiliegende Rechnungen für 8mal Getriebe-/ Hydraulikölwechsel.) Gibt es schon Lücken in der Ersatzteilversorgung? Ist der Typ überhaupt für Transportarbeiten geeignet (Verbrauch, Dimensionierung Bremsen/Getriebe)? Wie ist der Preis einzuordnen?
Ich würd den von mir aus wahrscheinlich nicht kaufen, aber dann würde zumindest die Fendt 310Vario oder 211Vario Diskussion aufhören.
mfg
anderson
anderson

Re: Informationen Fendt 312 LSA

Beitragvon xyxy » Mi Jul 29, 2015 10:40

kaufen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jul 29, 2015 11:06

... kaufen, ... wenn denn ALLES der Wahrheit entspricht !!!
Milchtrinker

Beitragvon fendt schrauber » Mi Jul 29, 2015 11:10

Wenn die Angaben stimmen kaufen. Ersatzteile sind kein Problem.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon anderson » Mi Jul 29, 2015 11:33

Hallo,
gibts da verschiedene Varianten von denen mit abgerundeter Motorhaube? Der betreffende ist mit 120 PS angegeben, aber die meisten haben 125 PS?!
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Fendt-312 » Mi Jul 29, 2015 12:03

Hallo!
Ich habe mir vor 4 Jahren einen 312LSA Bj 1991 gebraucht gekauft. Er hatte Orginale 3800h auf der Uhr.
Bei so wenig Stunden kann es Probleme mit Elektrik geben (Standschäden). Wenn beim Motor die O-Ringe in den Buchsen gemacht wurden hält die Maschine noch lange. Man muß bedenken das 312er mit wenigen Stunden eher die seltenheit sind und meist unter der Hand weiterverkauft werden. Wenn die Maschine dann noch einen gepflegten Eindruck macht und die Stunden nachweisbar sind - Kaufen!!
Eingesetzt wird er zum Grubbern 2,8m, Pflügen Opal 140 4Schar, Kereiselegge+Sähmaschine 3M, zwei Tage im Jahr Substrat mit einem 15,5m3 Fass fahren und Transportarbeiten. Auch bei mir war ein Kaufgrund mein Vater, da er mit moderner Technik wenig anfangen kann und er einen Schaltschlepper wollte.
Mann hört hier und da Probleme wegen des Getriebes, aber der Grund ist meines Erachtens beim Fahrer geschuldet.
Ab 92er Baujahr kann er schon den Turbomotor mit 125Ps haben, Wendeschaltung und evtl. gefederte Vorderachse. Ich komme ohne zurecht. Und beim Turbo merkt euch: Nur halbtote werden zwangsbeatmet! :lol:
Meinen segen hast du zum Kauf!

Gruß Rainer
Fendt-312

Beitragvon sexzylinder » Mi Jul 29, 2015 12:15

neee, den würd ich nicht kaufen.
der taugt nix....

ach, wo steht der eigentlich???
sexzylinder

Beitragvon anderson » Mi Jul 29, 2015 12:39

Hallo,
nachdem der Senior schon hyperventiliert hat, habe ich mich nochmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Also der hat anscheinend 120PS und gemacht wurde technisch noch nie was. Der Vorbesitzer hat den ein paar Jahre vor seiner Rente gekauft und damit seinen kleinen Betrieb mit Getreideanbau weiterbewirtschaftet. Bei ~20ha kommen mir die 200 h jährlich plausibel vor. Es ist kurz gesagt ein "Schleichermobil".
Aaaaaber er hat nun doch schon "einige" Interessenten. Stresst mich aber nicht
Die Kiste hat übrigens ehyd. Wendeschaltung und halt die ehyd.Zapfwellenkupplung/ Allradkupplung. Kann/ muss man die testen? Wie?
mfg
anderson
anderson

Beitragvon anderson » Mi Jul 29, 2015 20:06

Ok, die Situation ist jetzt so, dass die Kiste noch bis Anfang nächster Woche für mich reserviert ist, weil ich mit Barzahlung gedroht habe und wenn dann kaufe wie steht.
Den Nachmittag habe ich nun damit verbracht mir von einem Kollegen einen älteren 312er auszuleihen und damit Fahrversuche auf meinem Hof zu starten. Also die Abmessungen sind für mich schon extrem grenzwertig. Gibt es zwischen den Baujahren Unterschiede bei den Abmessungen bzw Wendekreisen?
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Epxylon » Mi Jul 29, 2015 20:20

Die 300er LSA sterben zwar langsam aus, aber Teilemäßig gibt es keine Probleme. Getriebeteile sind bis auf Blöcke (Gehäuse) noch alle lieferbar. (wenn auch teuer)
Hast du eine Fahrgestellnummer? Die ersten 5 Ziffern reichen. Dann kann ich dir mehr zu dem Schlepper sagen.
Die ersten 312er hatten keinen Turbolader. Erst ab Fahrgestellnummer 312/21/ ist der Motor ein TD 226 B.
Epxylon

Beitragvon anderson » Mi Jul 29, 2015 20:33

Hallo,
nein FGSTNR hab ich nicht. Der steht frisch beim Händler, mein Vater hat den zufällig gesehen, angeschaut, Fotos gemacht und mit dem Händler geredet. Der ist auch noch nicht im Netz.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon GeDe » Do Jul 30, 2015 0:44

Die Abmessungen bei den beiden 6-Zylindern(311,312) waren annähernd gleich.Sind halt Lokomotiven für den Acker und keine Pflege-oder Hofschlepper für Betriebe im Ortskern.
Sollten die Angaben der Wahrheit entsprechen,sollte man bei dem Preis zuschlagen!
Ansonsten sind die 311er meist nicht so "ramponiert" wie 312er.Nicht wenige haben wegen dem geringeren Kaufpreis einen 312er als schweren Ackerschlepper gekauft,obwohl für deren Anforderungen (Gelände,Boden,Maschinen,...) ein 612er die richtige Wahl gewesen wäre.Trotz gleicher Leistung ist ein 600er eine andere Hausnummer.Es gibt genügend 312er die regelrecht vergewaltigt und zusammengerissen wurden.
GeDe

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Jul 30, 2015 8:05

anderson hat geschrieben:Hallo,
gibts da verschiedene Varianten von denen mit abgerundeter Motorhaube? Der betreffende ist mit 120 PS angegeben, aber die meisten haben 125 PS?!
mfg
anderson

Moin!
Hatte selbst einen 1991er 312LSA 5 Jahre und 6.000 BSh lang und in 1992 nen 312er Vorführer für ein paar Tage zur Verstärkung. Der Modelljahrgang 1992 war ein Übergangsmodell vom alten LSA-Style zu den Farmer-Typen ohne Buchstabenanhang (oftmals als E-Typen bezeichnet):
-noch alter Saugmotor D226B6 mit 120 PS, aber durch Mods an der ESP immerhin schon 441 Nm statt 427Nm.
-noch alte LSA-Kabine
-noch keine VA-Federung
-aber schon abgeflachte klappbare Motorhaube
-aber schon neu gestalteter Frontkraftheber mit erhöhter Hubkraft und klappbaren Unterlenkern
-aber schon optional 21/21-Wendegetriebe mit Vorwahl, wenn auch noch mit alter "Vierhebelbedienung" (Ganghebel+Feinstufen+Straße/Acker+V/R-Vorwahltaster).

Mein 312er musste in den wilden Nachwendejahren richtig ran, machte aber viel Spaß. Als Macken erwiesen sich die Magnetventile für die Zapfwellenkupplung, die im Zweischicht-Dauerbetrieb die Abstrahlungshitze vom Abgasschalldämpfer links unter dem Kabinenaufstieg nicht vertrugen, vor allem aber das Getriebe bzw. dessen Ölpumpe. Diese sitzt auf der Getriebeeingangswelle und wird von einem Plastikteil (Zahnrad?) angetrieben, welches durch Öl und Hitze bröselig wird. Mit abnehmendem Öldruck werden die hoch gelegenen Getriebewellen ("Overdrive"-Gänge 25/30/40) schlecht geschmiert und dann über kurz oder lang zerstört.

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Jul 30, 2015 8:11

[quote="GeDe"] Die Abmessungen bei den beiden 6-Zylindern(311,312) waren annähernd gleich.Sind halt Lokomotiven für den Acker und keine Pflege-oder Hofschlepper für Betriebe im Ortskern.
[/quote]

Moin!
Na, also "Lokomotiven für den Acker" waren DIE nicht, damals eher "starke Mittelklasse". Die unwendigen Eisenschweine für den Acker waren die 600er. 311 und 312 unterschieden sich aber schon erheblich: Der 311 hat eine schwächere Vorderachse (ich meine ZF APL700F4 statt F6), die nur 24''-Bereifung zulässt, sowie dünnere Hubzylinder im Heck mit deutlich geringerer Hubkraft.
Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon anderson » Do Jul 30, 2015 10:18

Hallo,
die Angaben bezüglich der Motorisierung lassen sich wohl nur vor Ort überprüfen. Also 120 PS, eine stilisierte "6" am Kühlergrill und die Information "mit Turbolader" vom Händler passen nicht so ganz zusammen.
Morgen werd ich wohl einen Ausflug zum Händler machen und mir die Kiste mal anschauen. Wie ist das jetzt mit den elektrohydraulischen Kupplungen für Allrad und Zapfwelle? Wie kann ich die prüfen? Und wie die Wendeschaltung (oder halt den Vorwahlschalter)?
mfg
anderson
Zuletzt geändert von anderson am Do Jul 30, 2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
anderson

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum