Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Insekten - was ist mit ihnen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Insekten - was ist mit ihnen?

Beitragvon tiger24 » Sa Aug 30, 2014 18:45

Jeder sagt es, jeder bestätigt es: Es gibt deutlich weniger Insekten, jeglicher Art. Weniger Fliegen in der Küche, die Windschutzscheibe bleibt ziemlich sauber, Bienen und Hummeln möchte ich ausdrücklich nicht gern im Thema haben, die haben ihre eigenen Probleme.

Woran liegt es?

Bitte auch nicht den Mais, der sowieso an allem Schuld ist. Und bitte auch nicht die Neo-, na, wie heißen sie, Neonicotinoide. Die werden nur auf ganz wenigen Prozent der Fläche Deutschlands angewendet, sofern überhaupt.

Woran liegt es also?

Ich bin gespannt auf Theorien.

Grüße

Franz
tiger24

Re: Insekten - was ist mit ihnen?

Beitragvon Epxylon » Sa Aug 30, 2014 19:51

Wenn es bei dir so wenige Insekten gibt hol dir hier welche ab.

Unsere Werkstatt ist voll mit Fliegen. Da muss man tagsüber aufpassen das man nicht mit den Schwalben kollidiert.
Mücken und Bremsen gibts auch mehr als genug.
Meine Windschutzscheibe und auch die Frontschürze sehen jedes Jahr gleich aus.

Wenn Kunden mit Frontmähwerken oder Maisgebissen kommen, sind die bis oben hin voll mit Spinnen, Käfern und sonstigen Tierchen.

Ich habe eher das Gefühl das es mehr wird.
Epxylon

Beitragvon Cairon » Sa Aug 30, 2014 19:54

Von mir kannst Du auch genug Insekten bekommen. Auch dass es weniger Schwalben geben soll, kann ich nicht bestätigen, bei uns waren alle Nester voll und eher überdurchschnittlich viele Schwalben haben hier auf dem Hof gebrütet, was ja auch für reichlich Insekten spricht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Franzis1 » Sa Aug 30, 2014 20:33

Wo bleiben die Tierschützer ? ich würde jeglichen Verkehr einstellen damit kein einziges Insekt mehr sterben muss :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Sa Aug 30, 2014 20:35

ach ja bei uns gibt's genug Insekten
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon tiger24 » Sa Aug 30, 2014 21:02

Wenn das bei euch so ist, ist es ja gut. Wobei ich durchaus kein Insektenfreund bin.

Aber hier in Norddeutschland höre ich es von allen. Für den extremen Rückgang der Fasane wird es mit verantwortlich gemacht. Die kleinen Küken brauchen in den ersten Tagen zwingend Insekten. Und tatsächlich bleibt meine Autoscheibe ziemlich sauber.

Ich habe mehrere Wildäcker mit blühenden Pflanzen, was man sieht, sind Kohlweißlinge, das wars. Keine Bienen, keine Schwebfliegen, hin und wieder ein Kleiner Fuchs, das wars.

Ich hab mir das jetzt nicht nur eingebildet.

Dafür spricht, dass ich es so beobachte und es mir von ziemlich naturfremdem Leuten ebenso berichtet wird.

Und der Sommer war hier, bis auf die letzten Wochen, ausgesprochen schwülwarm.
tiger24

Beitragvon Fassi » Sa Aug 30, 2014 21:41

Hängt davon ab, manche Insekten sind diesen Sommer schon weniger zu sehen. An Fliegen, Mücken und Bremsen gibts keinen Mangel (und auch Wildbienen, aber die sollen ja aussen vor bleiben). Im Gegenteil, bei den Pferden sind manchmal Biester, fast so groß wie mein kleiner Finger. Aber Wespen, Schwebfliegen oder Schmetterlinge hab ich diesjahr recht wenige gesehen, davon scheints wirklich weniger zu geben. Wespen zB hab ich vor gestern die erste in diesem Jahr gesehen (sieht man mal von einer Königin im zeitigen Frühjahr ab).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 30, 2014 23:12

Ich hab dieses Jahr alles WEGGESPRITZ!
Ganze Schiffsladung Paral versprüht.

8) 8) 8)
Ferengi

Beitragvon Cairon » Sa Aug 30, 2014 23:30

tiger24 hat geschrieben:Wenn das bei euch so ist, ist es ja gut. Wobei ich durchaus kein Insektenfreund bin.

Aber hier in Norddeutschland höre ich es von allen. Für den extremen Rückgang der Fasane wird es mit verantwortlich gemacht. Die kleinen Küken brauchen in den ersten Tagen zwingend Insekten. Und tatsächlich bleibt meine Autoscheibe ziemlich sauber.

Ich habe mehrere Wildäcker mit blühenden Pflanzen, was man sieht, sind Kohlweißlinge, das wars. Keine Bienen, keine Schwebfliegen, hin und wieder ein Kleiner Fuchs, das wars.

Ich hab mir das jetzt nicht nur eingebildet.

Dafür spricht, dass ich es so beobachte und es mir von ziemlich naturfremdem Leuten ebenso berichtet wird.

Und der Sommer war hier, bis auf die letzten Wochen, ausgesprochen schwülwarm.

Ich dachte immer ich würde in Norddeutschland leben. Cuxhaven ist doch recht norddeutsch, oder irre ich mich da? Mir gegenüber hat bisher nicht einer behauptet, es gäbe nicht genug Insekten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Todde » So Aug 31, 2014 2:25

Close Thread...
Weniger Insekten an Windschutzscheiben... daran arbeiten die Konstrukteure seit 30 Jahren.
Soll das Ergebnis ein Indikator sein?
Dummheit vor Wissen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » So Aug 31, 2014 4:58

Es liegt an den Schwalben... viel zu viele!
Oder nachts sind ausgemergelte Gemüsebürger unterwegs, die nach wochenlangem Fleischverzicht die Windschutzscheiben nach Eiweissquellen abgrasen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 31, 2014 9:32

Schmetterlinge fand ich dieses Jahr eher viel als wenig, Bremsen gibt es eindeutig zu viel, Fliegen genau so. Die, die hier nicht erwähnt werden sollen waren oder sind dieses Jahr tatsächlich recht wenig...bei dem Sommer kann ich das aber auch verstehen..
Rumpsteak

Beitragvon tiger24 » So Aug 31, 2014 17:39

Alles ist eben relativ und hängt offensichtlich in Deutschland auch von der Gegend ab, wo man wohnt. Wenns in vielen Gegenden anscheinend normal ist, ist das für mich nicht enttäuschend, sondern beruhigend.

Unser Sommer, hier wo ich wohne, war bis genau zum 13. August viel zu warm und zu schwül, also optimale Bedingungen für Insekten. Obwohl, die Feuchtigkeit könnte ein Grund für die sehr geringe Zahl sein, Pilzbefall etc.

Eine Wespe habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen...

Und was die Windschutzscheiben betrifft, mein Auto ist leider nicht neu, sondern feiert bald seinen achten Geburtstag, immer zuende denken...außerdem bezweifel ich, dass man bei gut 200 km/h einen Aufprall verhindern kann. Insofern schon ein ganz guter Indikator.

Sollten die Insekten flächendeckend weniger werden, das würde mir allerdings schon sehr große Angst machen.

Gruß
tiger24

Beitragvon Hoshi » Di Sep 02, 2014 21:26

Mir ist aber auch schon aufgefallen wenn ich an einem beleuchteten Feldweg gespritz habe das am Weg kaum Insekten vor meinen Arbeitsscheinwerfern schwirrten. 200 meter vom Weg und den Lampen entfernt war dann wieder volles Programm an den Arbeitsscheinwerfern.
Hoshi

Beitragvon Todde » Di Sep 02, 2014 21:34

tiger24 hat geschrieben:Jeder sagt es, jeder bestätigt es: Es gibt deutlich weniger Insekten, jeglicher Art.

Seit 30 Jahren habe ich sowas noch nicht gesehen:

Bild
20m² schwarz, in dem Rest der Zwischenfrucht sind tausebde Wildbienen,
weniger Insekten?
Ich halte das für ein Spendensammlergerücht, es gibt eher mehr!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines